• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grasbahnrennen Osnabrück

hart-os

Themenersteller
Gestern war Grasbahnrennen in Osnabrück. Das war um einiges spektakulärer als Formel 1 am Fernseher.

Es ist mein erster Versuch beim Motorsport. Kommt eigentlich was davon rüber wie spektakulär diese "Sportart" ist? Ich selbst kann es wohl nicht beurteilen, denn unter anderem hab ich immer noch das Dröhnen der Motoren im Ohr.

Also mir gefällt dein Foto sehr gut. Nur eine flachere Aufnahmeposition würde die Dramatik noch verstärken!

Das mit der flacheren Aufnahmeposition ist natürlich ein guter Hinweis, aber leider schwer umzusetzen. Um die Bahn herum steht außen als Streckenbegrenzung eine Bretterwand (siehe Foto). Das ist ein guter Schutz für die Fahrer, viel besser als die Strohballen früherer Jahre. Diese Bretterwand ist ca 1,5m hoch. Nach außen hin folgt dann eine etwa 3m breite Sicherheitszone hinter deren Zaun die Zuschauer stehen dürfen.

Vielleicht frag ich den Veranstalter, ob ich im nächsten Jahr durch ein Loch ganz unten in der Bretterwand fotografieren darf. Beim Straßenrennen Motorrad und Auto sieht man ja auch manchmal Aufnahmen von Kameras, die im Boden eingelassen sind.

finde auch das das Foto ok ist. Flachere Aufnahmeposition geht nur von Innen und da darf nicht jeder hin. Die Bretterwand ist in erster Linie als Schutz für die Zuschauer gedacht. Ein Loch in der Bretterwand wird man Dir sicherlich nicht genehmigen. Die Regeln lassen sowas normalerweise nicht zu. Scheint ja gewaltig gestaubt zu haben?

Bahnsport ist halt im Gegensatz zur Formel 1 harter Motorsport. Wird leider nicht von den Medien honoriert.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ein Loch in der Bande wir es sicherlich nicht geben.... und auch im Innenraum laufen schon zu viele herrum... ist dort einfach auch zu gefährlich für den Ottonormalverbraucher... weil was machen wenn so eine Maschine auf dich zu rast? die Haben keine Bremsen....

hmm, also ein Loch in der Bande wir es sicherlich nicht geben.... und auch im Innenraum laufen schon zu viele herrum... ist dort einfach auch zu gefährlich für den Ottonormalverbraucher... weil was machen wenn so eine Maschine auf dich zu rast? die Haben keine Bremsen....

Ja, in den Innenraum möchte wohl auch gar nicht, auch wenns da heute wesentlich sicherer ist als in den Zeiten der Schwenkergespanne. Das Loch in der Bande, das dürfte natürlich nicht einfach ein Loch mit 20cm Durchmesser sein, da wär eine Konstruktion erforderlich an der keine Fußraste hängen bleiben kann. Wenn spektakuläre Fotos dazu beitragen können den Bahnsport wieder etwas populärer zu machen, warum nicht?

Den Kylmäkorpi hast Du klasse getroffen, ist für mich das beste Foto der Reihe. Schärfe und Kontrast Deiner Aufnahmen sind super, welches Objektiv verwendest Du?

Im Innenfeld sind wirklich zuviel Leute, die stören schon richtig auf den Fotos. Früher hab ich selbst mal Motorrad Geländefahrten und Radrennen gefahren. Heute nur noch Zuschauer beim Grasbahnrennen und Helfer beim Radrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur super. Die Schräglage bringt jede Menge Dynamik rüber. Schön scharf, farblich o.k.

So was würde ich gerne hier öfter sehen.

Was die Aufnahmeposition anbelangt: Mit Gegebenheiten muß man sich einfach abfinden.

Gruß Cosini

Hi,
ich habe selber beim Seitenwagenfinale am Leineweberring fotografiert und muss sagen dass es wirklich spektakulär wirkt. Leider wurde eine Woche vorher in Osnabrück ein Ordner schwer verletzt weswegen ich nicht in den Innenraum durfte und hatte nur die Möglichkeit von einem Platz zu fotografieren wo ich mit vollen 300mm noch sehr weit weg war. Ich hoffe dass ich im Laufe der neuen Saison mal die Möglichkeit bekomme noch näher ranzukommen und das nicht nur fürs Siegerfoto. Vielleicht lässt sich ja sowas mal mit mehreren Interessierten angehen zumal ich weiss das noch andere Veranstaltungen in Bielefeld stattfinden. Sind zwar dann wohl etwas kleiner aber deswegen nicht weniger sehenswert. Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Leider hat der Streckenposten in Osnabrück den Unfall nicht überlebt. Ich denke man wird deshalb in 2009 noch strenger sein was den Zugang zum Innenraum betrifft.
Es geht aber auch von außen was mein Foto von Rastede beweist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten