• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gras einfügen

A_n_d_i

Themenersteller
Hallo,

ich wende mich heute mit einer Frage bzgl. der Bildbearbeitung an euch. Es geht um ein Objekt, welches ich fotografiert habe, jedoch aufgrund meiner ungünstigen Position nicht schön mittig getroffen habe. Das Objekt ist ganz drauf, allerdings entsteht am unteren Bildrand eine weiße Fläche, wenn ich es schön mittig ausschneide.
Meine Frage nun, wie kann ich diese weiße Fläche mit Gras "auffüllen", so dass sich dieses gut mit dem anderen Gras im Bildhintergrund deckt und nicht als eingefügt erkennbar wird.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem :o

Mit der Stempelmethode hat es bei mir nicht wirklich gut geklappt. Das war einfach zu offensichtlich für den Betrachter, dass es "manipuliert" wurde.

Damit ihr es euch besser vorstellen könnt hier der betroffene Bildbereich. Habe den weißen Bereich versucht kenntlich zu machen, da er sich sonst nicht abhebt vom weißen Hintergrund des Forums :o

Du mußt die drei Stempelabdrucke mit noch gaaaanz vielen verbinden, bis eine Wiese ensteht, dann ist die Manipulation weniger auffallend. :D

Gibt es einen zwingenden Grund, aus dem das Objekt mittig auf dem Bild plaziert sein soll? Wäre doch viel einfacher, das Weiße wegzuschneiden. Nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh in dem Bild ehrlich gesagt kein (nicht)mittiges Objekt?!

Also ich weiss trotz Bild immer noch garnicht, was du eigentlich genau vorhast. ;)

Auswahl um einen Teil des Grases legen, weiche Kante je nach Bildgröße (ein Paar Pixel reichen) dann Ebene aus Auswahl/Ebene Duplizieren (Strg+J), dann die Ebene in den Bereich verschieben wo du Gras haben möchtest. Das machst du ein Paar mal mit unterschiedlichen Teilen des Grases, dann siehts auch nicht aus als hätte man den Grünstreifen einfach verdoppelt und untereinander gelegt. Alternative: Gras aus einem anderen Bild herholen. Ist bei dem Popelstreifen Gras den du da hast wahrscheinlich die bessere Idee. :D

LG

EDIT: Achte aber darauf, dass, wenn du "fremdes Gras" einfügst, du die selbe Perspektive benutzt. sonst wirkt es merkwürdig. :ugly:
Wenn du es Originalgetreu haben möchtest, geh noch mal zum Aufnahmeort und fotografiere das Gras nochmal und füge es dann ein. Kannst das dann z.B. mit einer Ebenenmaske überblenden.

EDIT:
@Zyro: Das scheint nur die untere Kante des eigentlichen Bildes zu sein :lol:
@TO: Es wäre hilfreich, wenn du das komplette Bild hier zeigen würdest, damit man ungefähr beurteilen kann, wie viel Gras da zum retuschieren zur Verfügung steht. Sensible Stellen kannst du ja ggf. schwärzen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten