Hallo,
ich habe mir die Testversion von Lightroom heruntergeladen, weil ich den Sat-1-Ball bei Aperture langsam leid bin. Herausgekommen ist folgendes:
Mir massiv zu uebersaettigt, im Vordergrund heftig ueberbelichtet. Schade. Geile Landschaft, aber maessig abgebildet. Auch die Bildgestaltung ueberzeugt mich nicht. Es bleibt ein schoenes Bild - aber das ist nicht Dein Verdienst, sondern liegt daran, dass das Motiv toll ist.
@Sicherheitssalamander: Der Horizont ist aufgrund der Erdkrümmung gebogen, kippt aber nicht zu einer bestimmten seite.
So ein Quark. Selbst wenn Du 30km geraden (i.e. Land in einer geraden Linie auf der Landkarte) Horizont sehen wuerdest, waere die Kruemmung, die Du dann sehen wuerdest, nur (30km / Erdumfang) * 360 Grad = (30km / (Erddurchmesser * pi)) * 360 Grad = (30km / (12750km * 3.14)) * 360 Grad = 0.27 Grad oder 16 Bogenminuten.
Die hier zu sehende Kruemmung bewegt sich (ich hab es nachgemessen) eher so um die 1.5 Grad, was durch die Erdkruemmung hinten und vorne nicht zu erklaeren ist. Um die Erdkruemmung zu sehen, muss man auf sehr hohe Berge klettern oder in ein Flugzeug steigen, und selbst dann ist der Effekt meist alles andere als deutlich.
Was man hier sieht, ist einfach Verzeichnung von Deinem Objektiv.