• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grafiktablett für EBV?

estragon

Themenersteller
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit der Benutzung eines Grafoktabletts für Photoshop? Irgendwie stelle ich mir das besser vor als mit der Maus. Welches nimmt man da?

Danke schonmal !

Viele Grüße und einen
netten Wochenstart!

Es kommt darauf an, welche Tools du oft benutzt. Ich habe schon seit Jahren beides an meinen Computern, weil mir die Fingergelenke vom ewigen Geklicke kaputt gegangen sind.
Gewisse Sachen gehen mit dem Tablett gut (da kann man dann mit Gefühl, sprich Druck auf der Spitze Arbeiten), andere wiederum mit der Maus (mit der bin ich wesentlich präzisier als mit dem Stift), und wiederum andere mit der Tastatur (z.B. Kurztasten, bevor ich mit der Maus irgend etwas gedrückt habe, hab ich schon längst z.B. Ctrl-L für die Levels gedrückt). ;)

Ich denke auch, dass ich mit einem Grafiktablett bei Tätigkeiten wie z.B. Bildbereiche freistellen oder malen mit dem Pinsel besser dran bin als mit der Maus. Alles was mit reinem markieren und klicken zu tun hat ist mit der Maus imho schneller.
Ich hab selbst auch schon seit jahren ein A3 Tablett, das aber meist neben dem Schreibtisch steht. Da ist zwar auch eine maus mit dabei, aber die taugt leider nicht viel, so das ich am liebsten mit meiner guten alten Funk-Logitech arbeite.

will man hochwertiges schaffen, gelten folgende regeln:

1.Maus soll nicht kabellos sein
2.Alles, was man auswählen kann (also menü-pkte, usw) sind am präzisesten mit den shortcuts zu wählen. (also Tastatur)
3.Maskierungsarbeiten solltet ihr mit der Maus machen, Grafiktablets, die so genau sind, um die Bilder noch mit A1 verwendbar zu machen, kosten ab 1200¤ aufwärts (und das hat dann nur maximal A3).

ansonsten hilft üben meist merh, als neues equipment kaufen. vor allem, wenn es darum geht, dinge zu maskieren.

Ich hatte mal kurz ein Wacom Intuos A4 angetestet und schon geil so ein Ding.

Ich werd mir irgendwann eins zulegen. Erfordert natürlich auch Übung.

ich habe ein wacom intuos A4. ist für manche dinge wirklich genial, andere dinge mache ich aber trotzdem lieber mit der mouse. die arbeitsweise ist eben eine ganz andere.

falls du dich entschliessen solltest ein grafiktablett zu kaufen, dann nimm auf jeden fall eins von wacom. die sind zwar teuer, aber mit was anderem wirst du nicht glücklich. die tabletts von aiptek oder wie die anderen günstigeren anbieter alle heissen sind viel zu ungenau um vernünftig damit arbeiten zu können ;)

Leider muß ich das mit Aiptek bestätigen. Extrem ungenau. Ich hab ein OEM-AiptekTablett von Medion und damit ist eine präzie Positionierung unmöglich, also für mich nicht geeignet. Es geht ab Auflösungen von 1280x1024, aber bei 1024x768 (das mein Laptop nunmal hat) kanstes voll vergessen. Ich werds wahrscheinlich demnächst bei eBay vertickern...

O.K., WACOM scheint notwendig und auch der Standard zu sein aber ist A4 wirklich erforlich, da bräuchte ich denn auch gleich einen größeren Schreibtisch ;-). Ist A5 völiig unbrauchbar?
Grüße von
Estragon

nein, unbrauchbar ist ein A5 tablett auf gar keinen fall sofern es ein wacom ist ;). ich kenne leute die sogar lieber damit arbeiten weil ihnen das A4 fast zu gross ist. du hast eben weitere wege auf dem tablett. ich habs im vorfeld mal ausprobiert und fand für mich persönlich das A4 am angenehmsten. grösser als A4 würde ich es aber auch nicht haben wollen ;)

Ich hab noch ein uraltes Artpad II von Wacom und bin hochzufrieden damit. Wie bereits meine Vorschreiber sagten, macht es die Kombination aus Maus, Tablett und Tastatur. Gerade Manipulationen (Masken, Kopieren, ausbessern) lassen sich wesentlich präziser und unauffälliger mit dem Tablett machen.

Gruß,

Sven

a5 reicht völlig. sehr viele profis bevorzugen diese grösse deutlich gegen über a4, a4 oversized oder gar a3.

bei diesen riesen tabletts sind die notwenigen handwege beim "zeichen/malen" viel zu lang, und erschweren unter den meisten bedingungen eher. einzigster vorteil... zur "abnahme" von hochdetailierten cad-zeichnungen direkt von einer vorlage. dazu braucht man am besten die spezielle wacom "cad" mouse. ...oder aber, für maler die meistens auf grossen leinwänden malen. für diese wäre der platz auf einem a5 z.b. zu ungewohnt, und würde den standardtisierten workflow beeinflussen.

a5 reicht sogar um mit hoher auflösung auf 2 monitoren zu arbeiten. sehr viele professionelle digitalmaler, composer und auch matte painter arbeiten damit. nur ein beispiel. craig mullins ... peter baustaedter. die namen sprechen für sich!

es gibt keine alternativen zu wacom. speziell die intous "1" serie bekommt man bei ebay zu recht attraktiven preisen.

ich persönlich habe das intous a5 mit dem intous pen, und dem wacom stroke pen. für mich ist dass das optimalste. habe alle grössen getestet.kann ich nur empfehlen. wenn man das teil allerdings nur 2x im jahr für ne freistellung rausholt, reicht auch ein kleineres wacom graphire z.b. völlig.

mfg mario

ich habe mir ein wacom graphire im A6-Format zugelegt. cooles ding, auch wenn die aktive fläche ziemlich klein ist, aber für meine bedürfnisse passt das :)

gute entscheidung. es muss natürlich intuos heissen. der buchstaben-dreher ist aber auch zu verlockend.

empfehle dir ganz klar die usb veriante, da sie sich doch etwas präziser anfühlt, ausserdem hast du im gegensatz zur seriall version, keine extra spannungsversorgung, sondern NUR einen usb anschluss für alles.

besonders klasse bei den wacom pens ist auch, das sie KEINE BATTERIEN beinhalten... das erlaubt deutlich handlichere formen, geringeres gewicht und KEINE FOLGEKOSTEN. das einzige was sich bei diesen tabletts abnutzt sind die stiftspitzen. ...aber die kann man ohne probleme nachbestellen. musste ich selbst schon etwa 2 mal. wobei die 5xersatzspitzen pro satz dann etwa 11eur kosten. das klingt vielleicht nach sehr grossem verschleiss, aber ich muss dazu sagen, das ich das tablett früher extrem viel benutzt habe!!!

schau doch einfach mal bei ebay, oder hier... http://www.ceb-webshop.com/ die bieten intuos 1 tabletts wie das a5 für knapp 261,00 eur an. vorteil... VOLLE GARANTIE und NEUWARE. du musst selbst entscheiden ob dir der mehr preis auf 435,00 eur der unterschied zum intuos 2 wert ist. der wohl grösste unterschied ist das design, und dieses komfort-gummi am stift das eine ergonomischere handhaltung erlauben soll. ...

mfg mario

benutze nen Wacom A5 weil ich ja auch im Grafikbereich tätig bin. es langt sogar nen A6! das wichtigste ist das es Wacom ist. die anderen anbieter sind müll! ich spreche aus erfahrung.

ich weiß nicht, für was man ein teures Tablett braucht, ich habe ein billiges von Tchibo/Aldi = Aiptec, und für meine Zwecke ist es voll ausreichend. Was ich damit mache:

mit dem Stempelwerkzeug retuschieren (Stiftandruck wird ausgewertet für die Deckkraft)
Bereiche auswählen (oft mit weicher Auswahlkante, Lasso)
Bereiche mit großer Spitzengröße abdunkeln oder aufhellen bzw. Sättigung erhöhen/reduzieren (ich fahre mit leichtem Druck darüber um fein zu dosieren)
Auf Ebenen radieren bzw. die Maske bearbeiten (Sprüh-Werkzeug)

Da ich diese Arbeiten oft mit vergrößerter Bildschirmdarstellung durchführe, ist mein ca postkartengroßes Tablett ausreichend.

Mag sein, dass es wesentlich genauer arbeitende Tabletts gibt, für die genannten Arbeiten ist das billige Tablett auf jeden Fall ein Riesenfortschritt gegenüber der Maus.

Ich habe mal versuchsweise mit dem Lineal eine Linie am Tablett nachgezogen, die war dann ziemlich wackelig und keineswegs eine gute Gerade auf dem Bildschirm, aber für meine Arbeiten macht das nichts.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten