• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grafiktablett - aber welche Größe?

• Themenersteller Themenersteller Gast_108416
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_108416

Guest
Hi zusammen!

Ich möchte mit ein Intuos 4 gönnen. Mein Monitor hat 27" (16:10) und ich habe mir eigentlich das A4 überlegt.

Jetzt wird mir von zwei Leuten abgeraten, weil die Fläche so groß ist. Man würde die Schulter mitbewegen, was anstrengend sei. Man rät mir zu A5.

Da ich sonst Mäuschenschubser bin (daheim Rechtshänder, in der Firma Linkshänder :ugly:) bin ich also nur "Hobbynutzer" beim Bildbearbeiten.

Das mit der Schulter kann ich mir vorstellen, aber nicht einschätzen.

Was meint Ihr dazu? A4 oder A5?

Ich hab selbst ein kleines hier stehen und wenn du wirklich lange daran arbeitest geht es schon in die Arme. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass das bei nem grösseren noch "schlimmer" ist.
Ich würde aber trotzdem das grössere nehmen, weil du damit einfach viel genauer arbeiten kannst. Wenns nicht mehr geht legst du halt für 5 oder 10minuten ne Pause ein

Hallo, ich habe auch gedacht man braucht ein A4 und habe das deshalb gekauft. Mittlerweile bin ich der Meinung das ein A5 für mich die optimalere Lösung gewesen wäre.

Viele Grüße
Frank

@ Frank:
Kannst Du das irgendwie erklären? Was für eine Monitorgröße hast Du?

Welche Größe würde sich denn bei einem 23" Monitor empfehlen?
Ist Intuos 4 nicht etwas oversized für einfache Bildbearbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
was hat die Monitorgröße mit dem Grafiktablett zu tun ... :confused: oder hast hast du ein Mousepad in 23"? ich nutze ein Intuos AG mit 24" und das geht sehr gut

eigentlich antwortet man nicht mit einer gegenfrage, aber was solls...
größerer monitor - größere wege?
und what the hell is Intuos AG?

Überleg mal ob du dir nicht etwas anderes Zulegen willst.

Ich habe ein Hanvon SenTIP 1201WD. Ist ein Tablett mit Display, gibts eh von Wacom auch. Normal ist es so um 550-600€ zu bekommen.

Ich finde das viel besser als ein normales Tablett weil du siehts wo du zeichnest. Auch wenns nur 12" klein ist, sprich ein wenig kleiner als ein A4 Blatt, ist es doch recht praktikabel, weil man Zoom usw alles auf die Tasten legen kann.

Ich persönlich würde die Tablettgröße nicht von der Größe des Bildschirms abhängig machen. Ich hatte jahrelang ein Wacom A4 und mir waren die Wege bei der 1:1 Nutzung (linke Ecke Tablett = linke Ecke Bildschirm, etc.) zu umständlich weit. Inzwischen bin ich wieder bei einer einfachen Funk-Maus angekommen und habe das Tablett der Müllabfuhr übergeben. Würde ich mir wieder eins holen, wärs sicher nicht größer als A5, schon allein aus Platzgründen. Aber aufgrund des Mehrmonitorbetriebs werde ich mir wohl auf absehbare Zeit kein Neues holen. Da zoome ich lieber das Bilder größer und arbeite dann mit der Maus ähnlich präzise, wenn auch ohne Druckempfindlichkeit etc.

2 Tabletts sind übrigens kein Problem.
Einzoomen ist nur bedingt eine Alternative. Deckkraft und Pinseldicke abhängig vom Druckpunkt ist halt schon was nettes, was die Arbeit erheblich erleichtert und beschleunigt. Aber am Anfang ists schon ne umstellung:D

Ich persönlich würde die Tablettgröße nicht von der Größe des Bildschirms abhängig machen.
Ich schon. Wenn ich einer Kontur pixelgenau folgen will und einen 27 Zoll Bildschirm und ein A6 Tablett habe, müssen meine Handbewegungen sehr klein sein. Ein A5 oder A4 Tablett wäre da besser.
… mir waren die Wege bei der 1:1 Nutzung (linke Ecke Tablett = linke Ecke Bildschirm, etc.) zu umständlich weit. Inzwischen bin ich wieder bei einer einfachen Funk-Maus angekommen …
Na ja, jeder wie er’s mag. Ich möchte auf die Möglichkeit, die Pinselbreite und/oder die Deckkraft über den Stiftandruck zu steuern, nicht mehr missen.

Beim Wacom Intous kann man auch nur einen Teil des Tabletts benutzen, wenn man kürzere Wege mag. Zudem hat es einen Maus-Modus. Dagegen kenne ich keine Maus mit einem Tablett-Modus. Es bedarf aber immer einer Umstellung und eines Lernaufwandes, um die Vorteile eines Tabletts nutzen zu können, egal von welchem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier gerade das Intuos 4 Wide A4 ~400 Euro und das relativ neue Bamboo Pen & Touch mit einer Arbeitsfläche von A6 ~ 80 Euro.

Da Intuos ist schon sehr geil. Aber eher etwas für Illustratoren. Für Bildbearbeitung reicht meines erachtens nach auch das Kleine Bamboo. Es gibt ja das Intuos in 4 Größen.

Das Intuos 4 Wide A4 habe ich nur hier, weil ein freund von mir der Hobbyfotograf und Illustrator ist es sich gekauft hat, es aber zu groß für seinen Tisch war und ich es ihm nun in der Bucht verkaufen soll, da er im Urlaub ist.
Das Platzproblem solltest du auch im Auge behalten, denn das Problem haben wohl einige.

Hol dir doch erst mal für kleines Geld ein (gebrauchtes) Bamboo oder Graphire und teste ob dir das Arbeiten mit Stift überhabt liegt. Wenn ja, kannst du auch besser einschätzen welche Göße für *dich* richtig ist. Wenn das Bamboo nach 2 Wochen in der Schublade verschwindet, hast du einige Hunderter gespart :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten