• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grafikkarte und X-Rite Fehlermeldung

EMQI

Themenersteller
Hallo

Nachdem ich meinem PC (WIN7) eine neue SSD und 16 GB RAM spendiert habe, stehe ich vor folgendem Problem:
WIN Leistungsindex bei Grafik 1 (der Rest zwischen 7,2 und 7,9)
Grafik ist onBoard und war davor mit 5,3 bewertet.

Die Kalibrierung mit dem x-Rite i1 kann ich nicht mehr durchführen, derweil folgende Fehlermeldung ein Weiterkommen unmöglich macht:
"Video-LUTs konnten nicht angewendet werden.

Dies kann durch Fehler bei der Messung hervorgerufen werden."

Ich habe den Verdacht, dass dies irgendwie zusammenhängt.

Vielleicht kann mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen.

VG

EMQI

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen klingt das, als wäre Dir der Treiber für die Grafikkarte abhanden gekommen.
Warum auch immer.
Ich an Deiner Stelle würde da mal den neusten draufschwuppsen.

WIN7 meint "Alles aktualisiert"

Fragt sich, ob "alles" die (richtigen) Grafikkartentreiber einschließt.

Wurde das 7 frisch aufgesetzt oder von der Hd auf die SSD kopiert?
Wie sieht es im Gerätemanager aus? Grafikkarte>Treiber. Schon aktualisiert? Windows Updates?

Fragt sich, ob "alles" die (richtigen) Grafikkartentreiber einschließt.

Jetzt wollte ich mir den aktuellen Treiber (AMD Radeon HD6530D)herunterladen, aber auf der AMD Seite bringt die Suche kein Ergebnis. (Die WIN Aktualisierung sagt: Alles aktuell, die Karte wird aber nur als Standard VGA angezeigt).
Die Googlesuche brachte mehrere Möglichkeiten für einen Download, ich habe aber echt keine Lust mehr, wegen einem eingefangenen Virus tagelang sinnlos beschäftigt zu sein.

Daher die Frage: Könnt Ihr mir eine "gefahrlose Seite" empfehlen ?

Diese hier hat ein angschlossenes Forum, macht dadurch auf mich einen seriösen Eindruck ?
hxxp://de.driverscollection.com

Kann das jemand bestätigen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Wurde das 7 frisch aufgesetzt oder von der Hd auf die SSD kopiert?
Wie sieht es im Gerätemanager aus? Grafikkarte>Treiber. Schon aktualisiert? Windows Updates?

Alles komplett neu aufgesetzt.
Alle Windowsupdates durchgeführt.

Bei Suche nach aktueller Treiber-Software im Internet kommt diese Meldung:

Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist installiert.

Was mich wundert, dass der Gerätemanager nicht die AMD anzeigt sondern Standard VGA Grafikkarte.

Du findest die Treiber hier :

http://support.amd.com/de-de/download

Desktop Grafiklösung - Radeon HD Serie - Radeon HD 6xxx serie PCIe - Windows 7 64Bit auswählen und dann "Display Results" ...

Ich dachte, ich müsste bei AMD auf "Integrated Motherboard Graphics" ??

Der Treiber ist jetzt im Downloadordner, wird aber durch den Gerätemanager nicht erkannt, er bringt wieder die Meldung "Software auf dem aktuellen Stand"

Schlägt hier WIN7 den Originaltreiber ??

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist jetzt im Downloadordner, wird aber durch den Gerätemanager nicht erkannt, er bringt wieder die Meldung "Software auf dem aktuellen Stand"

Sollte man so ein Systemupgrade mit Neuinstallation vielleicht von jemand durchführen lassen der von solchen Sachen Ahnung hat ? :evil::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die langsame Antwortzeit, war ohne PC unterwegs.

Da ich mir mit der richtigen Version nicht ganz sicher war, habe ich mich noch etwas genauer auf der AMD Seite umgeschaut und bin dabei auf "Auto detect and install" gestossen.
Hat dann auch wunderbar geklappt, der Index Grafik (Spiele) schnellte dann auf
6,6 hoch. Grafik Desktopleistung für Windows Aero blieb aber bei 1.
Habe mir dann die visuellen Effekte radikal reduziert, jetzt ist auch hier der Wert bei 6,6.

X-Rite läuft natürlich jetzt auch Problemlos.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
VG
EMQI

WERBUNG
Zurück
Oben Unten