• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

AW: Gräser

...ah soooo...ich wollte gerade sagen dass es mir schon schwer ist mit 100mm zu laufen... :)

An sich ist zuzeit kein Foto-Wetter in Berlin, aber wenn man's nu mal nich lassen kann:D.....

comp_Bambus_weiß.jpg

Zuletzt bearbeitet:

wunderschönes Bild, die Tröpfchen auf den filigranen Strukturen sehen toll aus:top:.

andama, wirklich wunderschön! Großes Lob, kann mich Uwe nur wieder anschließen!

Von mir kommt heute auch noch was...muss aber noch entwickeln und nebenbei kochen :ugly:

Uwe, dein zweites Bild gefällt mir gut!
So ein Gras habe ich heute auch fotografiert, kommt dann noch...hier war heute definitiv tolles Fotowetter :)

Die Locken finde ich auch recht hübsch. Tolle Haarpracht :)

Und die Tropfen von andama sind der Hammer. Die Details finde ich sehr gelungen.

Meine Bilder habe ich im April aufgenommen. Wasser auf Gras.

Zuiko, 70-300mm

Leitz Wetzlar, Summilux-R, 50mm

Janne, wirklich wieder beeindruckende Bilder von dir! :top:

Hier ist zwei meiner Bilder von heute.

dbms6d.jpg

vo6b8i.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@ rocky 08: die Idee an sich ist ja OK aber es hat Dir etwas an Licht gefehlt, mir ist es, so wie es jetzt ist etwas zu duster, man sieht halt nix außer der etwas unscharfen Silhouette. Wenn das Deine Absicht war dann beschneide das Bild so dass der dunkle Boden verschwindet und nur Gras vorm Himmel bleibt, sonst probierś nochmal mit Blitz oder bei etwas mehr Licht am Himmel:).

@ Tigerin: Ist schon lustig dass wir am gleichen Tag das gleiche Gras foten.
Nur dass Du das bessere Wetter hattest. Aber wie man ja sehr schön an jannes Bildern sieht gibt es auch in der Fotografie kein schlechtes Wetter:lol:.
Dir haben auch diese hübschen (ich hab sie Locken genannt) Strukturen gefallen, schön umgesetzt:top:.

Ich zeig mal Mut zur Farbe in dieser dunklen, grauen Zeit.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mein Wasserlieferant war ein Rasensprenger, daher konnte ich ausserhalb der Tropfen fotografieren, ohne nass zu werden.

Sehr schöne Farben, Tigerin. Das erste ist mir zu mittig, dafür gibts ein feines Bokeh.

Rocky08: Ziemlich düster und eher unscharf. Du kannst ja versuchen, nachträglich per Software ein wenig Licht ins Bild zu bringen. Aber nicht übertreiben.

Sonst sind die Regler janz schnell weit am Rand und das Bild explodiert wie bei Uwe. Das wirkt eher kitschig, sorry. Gefällt mir nicht.

Hier ein Bild nach einem echten Regen

Leitz Wetzlar, Summilux-R, 50mm
ISO 200, 1/60s, Blende vermute ich f/1.4

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Rasensprenger ist ja mal ne Idee. Dass Dir mein Bild nicht gefällt ist OK, dafür gefällt mir aber Deins, sieht seeeehr gut aus:top:.

@ Lumpi: sehr schön ist das Licht, die Farbe, Schärfe und das Bokeh. Auch der Rauhreif sieht gut aus:top:. Der einzige Kritikpunkt ist der Bildausschnitt, ich finde es schade dass die Samenstände oben und unten abgeschnitten sind.

Uwe: obwohl ich nicht so auf zu bunt stehe, gefällt mir dein Bild gut. Das ist einfach genug verfremdet, dass ich es als ganz eigenes Bild ansehen kann :)

Janne: dein letztes Bild finde ich wunderwunderschön! Verrätst du mir bitte bitte die Exifs?
An dem Bild stimmt alles- die Farben, das Bokeh, die Mischung aus Schärfe und Unschärfe. :top:

Lumpi, besonders das erste Bild finde ich sehr sehr schön. Klar wäre es schön, wenn nichts abgeschnitten wäre, aber es gefällt mir trotzdem.
Und noch zur Ergänzung: wir freuen uns alle über Kommentare, genau wie du!
Wäre also schön, wenn es ein Geben und Nehmen ist :)

Weiß mal wieder nicht, ob das zu den Gräsern darf :o
Aber weiß auch nicht, wohin sonst, und deshalb zeig ich es hier :)
Und außerdem wird hier in deinem Freddy am ehesten kommentiert, Uwe :)

dopfgg.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von Tigerin: Und außerdem wird hier in deinem Freddy am ehesten kommentiert, Uwe .

Du sagtest neulich ich sei ein Charmeur, ich möchte hiermit Dein Kompliment an Dich zurückgeben. Es ist toll wie Du dich hier für die "Gemeinschaft" einsetzt.Und ich fühle mich geschmeichelt, obwohl ich finde dass es "unser aller" Thread ist.
Zu deiner Pflanze: ich stehe vor dem gleichen Dilemma wie Du: es gibt ne Menge vertrockneter Wiesenpflanzen die zwar schöne Motive abgeben, aber nicht zu den Gräsern gehören, (sieht aus wie wilde Möhre).
Würde deshalb vorschlagen dass wir uns nicht streng an die botanische Unterscheidung halten, sondern Wiesenpflanzen mit einschließen.

Dein Bild ist - wie von Dir gewohnt - mustergültig eingeteilt, hat ein schönes Bokeh und man erkennt noch diese wunderbaren kleinen Haare an den Samen.

comp_Blüte_gras.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Uwe, vielen Dank für die Blumen :)

Würde deshalb vorschlagen dass wir uns nicht streng an die botanische Unterscheidung halten, sondern Wiesenpflanzen mit einschließen.

Da bin ich sehr dafür und finde die Idee klasse!
Magst du vielleicht den Threattitel dahingehend ändern? Vielleicht "Gräser und Wiesenpflanzen" oder so?
Dann kannst du doch von deinen Bildern auch noch welche zeigen :)

Zu deinen Bildern: das letzte gefällt mir, mir gefällt die Anordnung der Grashalme, das hast du schön gesehen :)
Das Blau des Himmels ist mir ein wenig zu künstlich- aber nicht, weil es zu bunt ist, sondern weil der Ton kein Himmelston ist.
Dieses Bild ist ein gutes Beispiel dafür, was ich vorhin meinte. Wenn Bilder bunt bearbeitet sind und damit deutlich kreativ, sind es eigene Bilder. Wenn sie aber noch relativ natürlich aussehen, gefällt mir manchmal die Mischung aus Natürlichkeit und Bearbeitung nicht so. Verstehst du, was ich meine?
Das ist jetzt keine Kritik, das ist nur meine Meinung dazu :)

Zu den beiden Bildern davor: das erste gefällt mir gar nicht, der Schärfepunkt ist vor dem Gras und das Gras ist unscharf.
Das zweite dagegen gefällt mir sehr mit dem Eis dran, ich würde mir für dieses Bild nur einen wärmeren und etwas helleren Hintergrund wünschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten