• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

AW: Gräser

Aber, Marko, wenn die zwo kein Gras ist, was ist sie? Zu Blüten kann ich sie ja auch nicht packen...muss ich jetzt noch einen Sammelthreat für verblühte Blüten aufmachen? ;)
Und die Farbgebung des ersten ist sicherlich sehr abstrakt und kreativ, aber ich mag es. Hab auch noch andere Tonungen gemacht, diese hier gefiel mir gestern Abend am besten.

Dein Halmbild ist auch wieder was zum Träumen- traumhaftes Bokeh und super Schärfe auf den Tropfen :top:

Schönen guten Morgen,

Jetzt wirds ja richtig "kreativ" :)...mir gefallen solche Beabeitungen, wie die von Tigerin schon recht gut, wenn sie nicht zuuuu kitschig gemacht sind. Ich finde, du hast das super hinbekommen.
@SpaceDog 500: Das erste aus 94# ist mein Favorit, echt schön!
@Marko: Von dir gefällt mir auch das erst am besten. So zart und wunderschön in den Farben!

Von mir gibts heute auch eine "Spielerei"...hm...ich frag mich jetzt auch allerdings, ob das wirklich ein "Gras" ist?

Zuletzt bearbeitet:

Super, Marko. Dieses warme Licht und die schönen Details find ich toll:top:.

@ Krassni. tolle Farben, gefällt mir gut!

Hier noch etwas Konservenkost, derzeit ist kein Foto-Wetter bei uns.

comp_comp_Schilf_Sonne.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Danke Barbara, das freut mich :)
Und deine "Spielerei" finde ich wirklich sehr schön! Hast du einen Spiegel verwendet?
Und ich persönlich finde ja, dass vieles in den Großbereich "Gräser" passt, Uwe, der TO, hat da ja scheinbar auch kein Problem mit, oder Uwe? :)

Deine "Konservenkost" hat schöne Farben, Uwe!

Von mir dann mal wieder etwas natürliches...

Zitat von Tigerin: Und ich persönlich finde ja, dass vieles in den Großbereich "Gräser" passt, Uwe, der TO, hat da ja scheinbar auch kein Problem mit, oder Uwe?

Nö, ich bin begeistert über die rege Teilnahme an diesem Thread und denke auch dass sehr vieles mit Gras zu tun hat, im weiteren Sinne ist ja unser täglich Brot oder das Reisgericht ein Grasprodukt, aber wir beschränken uns ja auf die Pflanze selbst. Ob und wieviel so ein Bild bearbeitet ist, zählt für mich zur künstlerischen Freiheit des Fotographen.

Übrigens denke ich dass das (schöne) Bild von Barbara mit Software gespiegelt wurde, wenn man weiß wie's geht ist alles leicht.....:lol:

comp_Gras_.jpg

Zuletzt bearbeitet:

übrigens, Melisande, das ist kein Pampasgras sondern Chinaschilf (Miscanthus auf botanisch). Trotzdem ist es ein schönes Bild.
Was mir noch gefällt ist Dein Spruch mit dem Problem:lol:.

@ janne: sehr schönes Licht. Obwohl ich weiß dass es März war strahlt die Sonne doch Wärme aus.

Danke für den Hinweis Uwe, dann werde ich meine Schwiegereltern demnächst mal über ihr Gras aufklären. :D
Freut mich aber, das Dir das Bild gefällt! :)

Übrigens denke ich dass das (schöne) Bild von Barbara mit Software gespiegelt wurde, wenn man weiß wie's geht ist alles leicht.....:lol:

Riiichtig geraten. Ab und zu macht es mir Spaß, ein bisschen "herumzudoktern" an meinen Pics :)

Janne, dein Bild ist super, das Licht hast du ganz toll eingefangen und Tigerin, ich glaub, wir haben dasselbe Gras im Blick gehabt :). Schöne Aufnahme, super natürlich und fein!

Von mir gibts zweimal was vom Sommer und zwei von heute Nachmittag...

Zuletzt bearbeitet:

@ melisande: will nicht Oberlehrerhaft sein, ist halt mein Beruf....

@ Krassnij: wunderschöne Bilder, jedes einzelne hat seinen eigenen Reiz, bei Nr. 3 gefällt mir das Licht besonders gut. Das mit dem herumdoktern macht mir auch Freude.

@ david x: dieses hübsche Gras hab ich - glaub ich - noch nie gesehen. Toll dass Dir dieser Thread gefällt, schau doch öfter mal rein!

Hier noch was aus, was das Wetter angeht, besseren Tagen.

comp_Aehre_wem_Aehre_gebuehrt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DavidX: sehr schönes Bild, komm doch öfter hier vorbei, auch gerne mit Kommentaren ;)

Barbara: super schöne Serie! Mir gefällt, wie Uwe auch, besonders die Lichtstimmung in Bild 3, aber Bild 4 finde ich fast noch schöner, die sanften, herbstlichen Farben sind sehr harmonisch.

Janne: dein Bild finde ich wieder sehr sehr schön- tolle Lichstimmung!

Uwe: deine Bilder machen mir Lust auf Frühling und Sonnenschein, dabei fängt der Winter grad erst an *heuuuul*
Die Bilder gefallen mir farblich sehr gut, wenn ich mir im ersten auch einen etwas größeren Schärfebereich gewünscht hätte.
Mit welchem Objektiv fotografierst du?

Von mir zweimal Gras vom Wochenende, einmal Original und einmal kreativ.
Ich mag das kreative sehr, weil da der Tropfen noch mehr raus kommt.

n21oiv.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tigerin, auf Deine Frage welches Objektiv: damals hatte ich eine Pentax mit dem 35mm macro. Heute nehm ich dafür entweder das 300mm f4 IS welches zwar kein echtes Macro ist aber für ein 300er eine sehr geringe Naheinstellgrenze (1,5m ) hat, oder das 100mm f2,8 IS macro.
Die Bilder sind beide suboptimal von der Schärfe aber da ich nur draußen knipse und es ganz selten mal windstill ist.....

Deine Experimentierfreude gefällt mir:top:.

@ vivanco: schöne Aufnahmen, besonders gefällt mir das 2. wegen der Farben und dem schönen Unschärfeverlauf.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das mach mal. Ich finde auch den Sonnenaufgang eine besonders gute Tageszeit für Gegenlichtaufnahmen und die Sonne geht ja jetzt ( wenn sie aufgeht... ) nicht sooo früh auf.
Hier mal ein (in freier Wildbahn)selteneres Gras aus Berlin, sogar bestimmte Gräser verschwinden schon aus der Landschaft !

comp_Pennisetum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten