• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

Berserker: Dein letztes ist mir etwas zu "düster". Sieht so verdammt nach November aus und den will ich jetzt einfach nicht mehr sehen :).

comp_schilf_teich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Senta. Das ist das gewöhnliche Schilf ( Phragmites communis ) mit dem zum Beispiel in Norddeutschland früher die Dächer gedeckt wurden.

Ja, Senta. Das ist das gewöhnliche Schilf ( Phragmites communis ) mit dem zum Beispiel in Norddeutschland früher die Dächer gedeckt wurden.

achso Danke. Habs mir fast gedacht, dass es Schilf ist :)

so hier sind jetzt meine Schilf Bilder (an der Aussenalster). Ich konnt mich nicht entscheiden, ob mir die rosa/lila Version oder die blau/gelb Version besser gefällt, also habe ich von jedem eines beigefügt ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2162845[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2162846[/ATTACH_ERROR]

Senta, ich finde das obere wirkt natürlicher, das untere hat aber auch wunderschöne Farben und kann als Dämmerungslicht durchgehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das aufgenommen hatte war ich berauscht vom glitzern des Rauhreifs auf den Halmen, das Licht war echt krass an diesem Morgen.

comp_crystal_grass.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe,

schließe mich an, sehr schön das Glitzern mit den vieeelen Bokehkringeln!:top:

Senta: Dein Schilf, die beiden Bilder gefallen mir auch!

vg
marko

Danke, Marko, und Holger: Dein Gänseblümchen ist toll, man kann sich nach so nem ollen langen Winter über die kleinsten und unscheinbarsten Blümchen freuen. Ich hab auch was von einer Wiese:

comp_scilla_und_charybdis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich auch noch eins vom letzten Jahr.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165485[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Holger: so eine Nahaufnahme der heimischen, wilden Schafgarbe hab ich noch nie gesehen, die ist ja in echt viel kleiner als auf Deinem Bild. Aber auf Deinem Bild sieht man erst wieviel Schönheit sich in so einer unscheinbaren Wildpflanze verbirgt :top:.

Bei uns blühen diese blauen Scilla und die rötlichen Corydalis zuhauf auf dem Friedhofsrasen.
comp_scilla66.jpg

Anhänge

• comp_scilla_und_corydalis.jpg
    Exif-Daten
    comp_scilla_und_corydalis.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe, ja so ein Makroobjektiv ist schon ein feines Spielzeug :cool:
Ich war da bei uns in der Nähe im Wingert unterwegs und mit ein bisschen Zeit, findet man allerlei schönes in der Natur zum fotografieren. Manchmal liegen die "Schätzchen" ein bisschen länger auf der Festplatte, bis man sie wiederentdeckt. :D
Das Frühjahr macht einfach Spaß zum fotografieren, alles wächst und entwickelt sich.

Dein zweites Bild (das Mittlere) gefällt mir gut. Ansonsten habe ich noch so meine Schwierigkeiten, mich mit Deinen Farben anzufreunden :ugly: (Bitte nicht falsch verstehen, aber mir ist das meistens zu heftig).

Nee, Holger, ich versteh das nicht falsch. Mit Kritik kann ich leben und ich weiß wohl dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Wenn es anders wäre dann wäre die Welt auch recht langweilig. Zum Glück darf ja jeder seine Bilder so bearbeiten wie's ihm Spass macht :D.

comp_grass_dry.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was von der Gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) vom vergangenen Wochenende.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168519[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168520[/ATTACH_ERROR]

@Bluesharp: Das erste ist der Wahnsinn !

Hier was mit Spinne :-) Mehr auf meiner FB-Seite *klick* :-)

522398_253047064788171_204832969609581_543008_594243636_n.jpg

547583_253945731364971_204832969609581_544532_1211999748_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten