• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

grad gekauft, aber doch nicht zufrieden...

also ich habe nun nochmal weiter getestet und bin immer mehr unzufrieden, werde es morgen oder montag zurückbringen, das problem wird sein, das ich es nur gegen ein anderes gerät tauschen kann und nicht gegen geld zurück...was könnt ihr mir denn empfehlen, ich habe ein 18-55mm also das standart der 350D, welches würdet ihr dazukaufen? oder gibt es vielleicht was, was man draufschrauben kann?:D

achja und es sollte maximal 400€ kosten ;)

für Portraits?

Kauf Dir ein gebrauchtes 85/1,8 oder ein 100/2 und fertig ist.
Auch wenn das nicht die Antwort ist die Du hören wolltest, es ist so.

nein portraits macht auch mein 18-55mm gut bzw reicht mir aus, ich brauche was für den urlaub, wo ich bissel mehr zoomen kann ;)

brauche was für den urlaub, wo ich bissel mehr zoomen kann ;)
Vielleicht tauscht Du das Objektiv einfach gegen eine Ixus. Die ist klein und passt in jede Strandtasche. Gibt es auch mit IS und ISO-Autoshift und Videos kannst Du damit auch drehen. Damit bist Du im Urlaub bestimmt besser bedient und belastest Dich nicht mit einem Kompromiss.

ich habe eine ixus noch hier, aber die v2 also sehr alt und auch so sind die bilder einfach nicht mit einer spiegelreflex zu vergleichen.

Behalt deinen Zoom und kauf dir ein 1,8/50 oder ein 1,8/85er dazu.
Das brauchst Du sowieso für Portraits.

Gruß
carum

Hallo Djini,

bin mit meinem Sigma 17-70 sehr zufrieden. Auch wenn es gerade wg. Frontfocus eingeschickt wurde. Hat schon einen gut nutzbaren Brennweitenbereich ohne gleich wechseln zu müssen und ist auch als leichtes Makroobjektiv zu gebrauchen. Nachgrenze fast bis Frontlinse:top:

Demnächst gibt es noch ein Canon 70-300 IS USM dazu und gut ists, fürs Erste:)

Gruss

nein portraits macht auch mein 18-55mm gut bzw reicht mir aus, ich brauche was für den urlaub, wo ich bissel mehr zoomen kann ;)
richtig interesant wird es im telezoombereich meines erachtens erst mit dem canon 70-300 IS, dafür musst du aber ca. 550 bis 600 euro einplanen. Alles was preislich und qualitativ darunter liegt wird dich wohl auch nicht zufriedenstellen.

Kauf Dir ein gebrauchtes 85/1,8 oder ein 100/2 und fertig ist.
Auch wenn das nicht die Antwort ist die Du hören wolltest, es ist so.

Für Kleinkinder und Sport (so stand's doch im Eröffnungspost) kann ich das nur unterschreiben :top:
Alles andere hilft nix oder kostet ein Mehrfaches.
Gruss Tinu

Gratuliere, du hast die Grenzen deiner Kamera/Linse-Kombination gefunden ;)

Weiterbringen würde dich in dieser Situation erst ein lichtstärkere Objektiv. Auch ein USM hilft dir, so dass der Suchvorgang mit dem Fokus deutlich schneller gehen kann. Dafür hast du ein paar Möglichkeiten:

- Tamron 17-50 2.8
- Canon 17-55 2.8 IS USM (zu teuer)
- Tamron 28-75 2.8
- Canon 28-105 3.5-4.5 USM
- Canon 24-70 2.8L
- Canon 24-105 4L USM IS (zu teuer)
- Festbrennweiten (natürlich weit vom 18-200 entfernt)

Das ganze 18-200 Zeug ist nunmal lichtschwach, langsam und ...
Betrachte das 18-200 einfach als Objektiv für schönes Wetter und draußen und hol dir noch etwas lichtstarkes für drinnen - z.B. ein 35mm 2.0 oder ein 50mm 1.8.

Sollten dir die Begriffe oder Objektive nix sagen, schau einfach mal unten in meinen Link. Da steht so dies und das drin.

Grüße

TORN

Alle Gründe wurden schon genannt, so hier noch ein kleiner Hinweis, der bei so manchem etwas geholfen hat.

Man kann bei abgeschraubten Objektiv, den Spiegel ganz vorsichtig anheben und mit dem Blasebalg den darunter liegenden Hilfsspiegel abblasen. Wenige Staubteilchen können genau an dieser Position den AF schwer aus dem Kurs bringen.

Wie du siehst, habe ich Heute auch schon wieder Fusseln drauf :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten