• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

GPU für Lightroom

Wieviele MPixel?

MFG RX100FZ
8 bis 40 MP sind die immer zuvor in LR bearbeiteten Bilder groß.
ISO: Die meisten Bilder die bei mir in Frage kommen sind mit 800 bis 3200 aufgenommen. Oberhalb ISO 3200 mache ich keine Aufnahmen. Meine 3200er Regel ist allerdings nun hinfällig, da ich sehe was AI-denoise drauf hat.
 
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob die Bilder mit ISO 100 oder ISO 102400 aufgenommen wurden. Auch der Detailgrad ist egal. Die Entrauschung dauert immer gleich lange.
 
…. Auch der Detailgrad ist egal. Die Entrauschung dauert immer gleich lange.
Also eine Wiese mit 33.456.789 Grashalmen dauert genauso lange wie ein strahlend blauer Himmel mit null Wölkchen???
 
Ist bei DXO aber auch in etwa so, Details oder Iso sind zu vernachlässigen, einzig die MP eines Bildes spielt da eine Rolle.
Ich gehe mal davon aus das es einfach seine Zeit kostet sich jeden Pixel "anzusehen", was dann damit gemacht wird scheint die Bearbeitungszeit nicht zu beeinflussen.
 
In Etwas gleich lang kann ich auch bei Fuji bestätigen.

Der Grund warum es nicht so variiert ist, dass das wesentliche der Rechenleistung für das Demosaicing der RAWs benötigt wird. Soweit mein Verständnis.
Es könnte sein, dass Fuji-Raws andere Zeiten benötigen als die anderer Kameras, da sie kein Bayer-, sonder X-TRans-Pattern haben. Habe das aber nicht verifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle dezidierte Grafikkarte sollte jedenfalls einen deutlichen Sprung nach vorne bringen. Es muss aber nicht die neueste schnellste sein. Den Unterschied macht die Generation der Karte.
Auf meinem alten Rechner (Quadro K2200) braucht eine alte 8MP Datei (EOS 350D) 4 Minuten, mit dem neuen Rechner mit neuer Karte (RTX 3070) dauert es 3 Sekunden. Ich denke es ist im Verhältnis egal ob es dann 2 bis 6 Sekunden, oder eben 4 Minuten dauert. Da kostet jede Sekunde viel Geld. Wobei ich entrausche nicht täglich 300 Bilder...
 
Bei den immer wieder heineingeworfenen Zeitangaben ohne jede Hintergrundinfo frage ich mich regelmäßig: hängt das Entrauschen nicht nur neben der Pixelzahl auch erheblich von der Bildqualität, also auch der grundsätzliche Detailauflösung und ISO.
Nee, das spielt keine Rolle. Vollkommen egal ob ISO100 oder 3200, homogene Fläche oder detailierte Strukturen - die Zeit bleibt identisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten