• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS zu Nikon D7200

habe bei Amazon gekauft - einmal und nie wieder
amazon direkt oder Marketplace Händler?
Ich denke bei amazon direkt sollte das schon ok sein. Andererseits gibt es genügend Online Fotohändler die größtenteils sogar preiswerter sind als amazon direkt. Und bei denen braucht man eigentlich keine Sorge haben.
Vermutlich sind NSP Mitarbeiter auch kulanter als sie eigentlich dürften und offiziell verlautbaren, ist ja auch deren Geschäft. Und wenn man freundlich mit denen redet geht da wohl schon was.

Das Problem bei asiatischer Ware ist neben dem technischen ganz einfach, dass sie höchstwahrscheinlich illegal am Zoll vorbei nach Europa importiert wurde. Und schon alleine deshalb meide ich so etwas, wenn ich es weiß.
 
Hmmm - die Antwort, die "Der Junge mit der Nikon", und insbesondere auch "vdaiker" gegeben haben, hatten mich schon ein wenig entmutigt, und ich war bereit, aufzugeben.

Es war nicht meine Absicht, Dich zu entmutigen.

Ich habe dann trotzdem gerade den NSP Frankfurt angerufen (Danke an "felix_hh" für die korrekten Links), und hatte dort ein freundliches Gespräch mit dem zuständigen Berater. Von dem habe ich erfahren, daß meine D7200 wohl für den chinesischen Markt produziert wurde

Mit China hatte ich in diesem Zusammenhang gerechnet, das ist ja das einzige Land, das erfolgreich auf Google einwirkt, damit bei Google Maps nur Karten mit Versatz angezeigt werden. Man sieht das sehr schön, wenn man das Google-Luftbild mit dem Straßennetz überlagert. Bisher bin ich für das Fotografieren mit aufgesetztem (und somit durchaus sichtbarem) GPS in China noch nicht kritisiert worden. In Nordkorea sieht das dann wieder etwas kritischer aus.

Wäre durchaus interessant, welche Nikons eigentlich betroffen sind. Z. B. die D2X konnte auch schon GPS-Daten speichern, war aber in keiner Weise regionalcodiert, zumindest den Seriennummern nach nicht. Vielleicht war das damals noch kein Problem. Aber wie sehen Z9 aus, die in China verkauft werden? Fehlt da das GPS-Modul? Oder ist es drin und nur durch die Software abgeschaltet?

Er hat mir aber angeboten, persönlich vorbeizukommen um die Kamera umzustellen. Keine Einwände wie "nicht in Deutschland gekauft" etc. Natürlich hat er keine Garantie gegeben, daß es funktionieren würde - aber das war mir schon klar und ich bin bereit, es zu riskieren.
Ich werde also am Montag vormittag nach Frankfurt fahren und sehen was passiert. Ich werde mich wieder hier melden und über die Ergebnisse berichten.

Das entspricht ja auch dem vorherigen Erfahrungsbericht. Es ist offensichtlich durchaus Kulanz möglich. Das ist auch verständlich, denn bei einer D7200 juckt es Nikon nicht mehr. Wenn da jemand mit einer Palette Z8 zur Germanisierung anrückte, würde das sicher anders aussehen.

Interessant übrigens auch, dass anderswo die Drohkulisse mit der verweigerten kostenpflichtigen Reparatur hochgehalten wird - und die ist in Europa relativ jung. Wäre mal interessant, ob das tatsächlich durchgezogen wird. Mir persönlich ist aus Europa noch kein Fall verweigerter kostenpflichtiger Reparatur bekanntgeworden.

Es war Amazon Direkt.

Bist Du da wirklich sicher? Es ist nicht immer gut sichtbar, bei wem man kauft, wenn Amazon liefert. Und vor etlichen Jahren zu Zeiten der D7200 gab es auch verbreitet das Modell, Ware aus China bei Amazon anzuliefern und von dort aus versenden zu lassen - wobei massenweise Mehrwertsteuer hinterzogen wurde. Dieses Modell funktioniert so nicht mehr, daher wird verstärkt direkt aus China versendet.

Habe mir damals wirklich keine Gedanken gemacht. Werde in Zukunft aufmerksamer sein.

Wie bereits erwähnt: Das Thema kann bei Neuware so nicht mehr vorkommen. Nikons, die nicht aus europäischem Vertrieb stammen, können nie auf deutsches Menü eingestellt werden - somit sind deutschsprachige Nikons prinzipiell europäische Ware. Da Kameras ohne deutsches Menü in Deutschland de facto nicht verkehrsfähig sind (das Fehlen eines deutschen Menüs ist ein Sachmangel, es sei denn, es wird im Angebot darauf hingewiesen) und man nichteuropäische Nikons sofort erkennt, ist das Problem wesentlich entschärft.
 
Screenshot_20240224-093717_SnapBridge.jpg
 
Und jetzt die Erfolgsmeldung:

Ich komme gerade vom NSP in Frankfurt Dreieich zurück. Und man hat mir meine chinesische DS7200 ohne irgendwelche Rückfragen, Bedenken und hochgehaltene Zeigefinger sofort mit der "europäischen" Firmware hochgerüstet. Es hat weniger als eine dreiviertel Stunde gedauert, und jetzt spielt der GPS-Tagger (Solmeta GMAX) einwandfrei. Preis der Umstellung inklusive zusätzlicher professioneller Sensorreinigung: 71,50 plus MWSt (plus Benzinkosten für 270 km).

Ach ja: ich habe weiter oben behauptet, ich hätte die Kamera bei Amazon direkt gekauft. Na ja, es ist doch schon einige Jahre her. Und jetzt habe ich tatsächlich doch noch die Rechnung wiedergefunden: Ich hatte zwar bei Amazon bestellt, aber die Rechnung stammt von irgendeinem GIL ENTERPRISE in LONDON.

Damit schließe ich hier meine Kommentare.

Vielen Dank für die vielen guten Tips und Hinweise.

PedXing
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten