• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges GPS Logger

_Benjamin_

Themenersteller
Ich möchte mich auf einem nicht kartiertem Gelände bewegen und brauche einen GPS-Logger, der mir später meine Position und die Bilder entsprechend zuordnet. (z.B. Bilora Geotagger 118 Photo-GPS mit Blitzschuh-Aufnahme)

Gleichzeitig habe ich aber gesehen, dass GPS Geräte für Geocaching auch solche Datenlogger haben. (Bsp: miniHomer 2.6 - GPS Gerät)

Meine Schmerzgrenze 100€ (werde das nicht oft brauchen)

Es wäre doch aufregend, sich bei Google Earth GPS Koordinaten von bestimmten Orten zu notieren, die man Fotografieren will und in so ein GPS Gerät zu programmieren. Wenn ich nun unterwegs bin und mir das Gerät später noch sagen kann wo ich lang gegangen bin und wo bestimmte Bilder entstanden sind, dann wäre das super!

Bsp.: Ich mache gern Detailbilder von alten Türen oder Schlössern. Mit dem Logger, weiß ich in 10 Jahren noch, wo das zugehörige Haus steht.

Weiteres Beispiel: Und da kommen wir schon zur Sache: Ich werde in wenigen Tagen einen versteckten Bunker fotografieren, ein GPS- für Geochaching würde es mir leicht machen, das Ding im Wald schneller zu finden. Und wenn mir rechts und links davon schöne Motive in die Linse fallen, kann ich das später schön zuordnen.

Software, die ich verwende um Bilder am Fernseher anzusehen ist Magix Fotos auf DVD (Bluray)... Da könnte ich sogar einen Reiseverlauf animieren und den Fotos zuordnen.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? -> Datenlogger + Geocaching... / Schmerzgrenze 100€

hallo benjamin,

das was du suchst, wird es so in deinem budget nicht geben. die klassischen geocaching geraete mit kartenanzeige kosten ein vielfaches.
blitzschuh gps logger gibt es natuerlich verschiedene, und mit denen geht natuerlich das taggen.

was aberauch geht, falls ein iphone...oder aehnliches vorhanden, ist mit einer gps softwre einen track aufzeichnen, und nachher mit einer software die punkte aus dem track den bildern zuordnen.....

ich brauche das ding ja nicht für geocachin. das wird definitiv nicht mein hobby...

aber wenn ich ein gerät habe, dass ich mit GPS Koordinaten programmieren kann und das Gerät mich da hinbringt (auch ohne Karte) und ich gleichzeitig ein Datenlogger habe, der mir später am PC sagt, wo meine Bilder entstanden sind, bin ich schon glücklich.

Was haltet ihr von dem etrex10 von Garmin?

das schon die Generationen davor die Tracklogging-Funktion hatten gehe ich davon aus, dass auch das neue etrex 10 dies kann. Aufzeichnung von Tracks auf Speicherkarte, sofern das 10er eine Speicherkarte unterstützt. Ich selbst habe das etrex Vista.

Hallo,

den miniHomer besitze ich selbst und nutze ihn um meinen Fotos GPS Koordinaten hinzuzufügen. Die Akkulaufzeit ist ganz ordentlich und hält locker eine Tagestour durch. Wenn man ihn ausschaltet, wenn man Pause o.ä. macht, dass hält er auch noch länger durch.

Für Geocaching ist er allerdings nur bedingt zu gebrauchen. Man kann Koordinaten entweder ein bisschen umständliche per Hand hinzufügen oder am PC. Ich weiß dabei gar nicht, ob es die offizielle Software überhaupt für Mac gibt. Leider hat man aber keine Karte oder ähnliches auf dem Display angezeigt, sondern nur eine Art Kompass, in welche Richtung der Wegpunkt liegt bzw. wie weit dieser noch entfernt ist.

Für GPS Logging kann ich ihn empfehlen, aber für Geocaching nur bedingt. In deinem Budget liegt er und ich bin damit zufrieden :rolleyes:

Ich hab vor 1 1/2 Jahren den iBlue 747A+ auf ebay.uk neu für 25€ gekauft. Tut recht brav seinen Dienst, lediglich die relativ kurze Akku-Laufzeit von ca. 14 Stunden stört mich.

gps-logger-bt747.jpg

Oder nen GPS mit Bluetooth wie das genannte. Oder den Logger, der aber auch keine Anzeige hat:
http://geizhals.at/de/483652

... so alt kann Dein Handy eigentlich nicht sein, dass es da keine passende Software gibt.

Ansonsten gibt es schon komplette Navigeräte für 40 Euro, ob die aber nun genau Deine Spezialfunktionen haben, musst Du wohl selber raus bekommen.

Die Hardware bekommt also für das Geld schon ... fehlt nur die richtige Software.

Ach guck mal, der hier kann was Du willst:
http://geizhals.at/de/680112

Zuletzt bearbeitet:
Der miniHomer ist kein schlechter Logger, ich habe ihn selbst ein gutes Jahr genutzt.

Und, ja, er kann auch so Sachen wie Zielnavigation. Allerdings ist das Bedienkonzept mit den zwei Knöpfen und den (manchmal sehr schwer deutbaren) Symbolen alles andere als elegant und wirklich komfortabel. Wenn ich zum Bedienen des Dings 5 gedruckte Handbuch-Seiten mitschleppen muss, dann ist das kontraproduktiv.

Ich habe mir nen Garmin Oregon 450 gegönnt. Gerade wenn man auch Outdoor-Navigation will die deutlich bessere Lösung. Und IMHO sind die Tracks auch genauer als beim miniHomer.

Falls Du Dich trotzdem nicht vom miniHomer abbringen lässt: Meiner steht zum Verkauf, bei Interesse PN.

1. Bei Deinem Budget kenne ich nix außer dem miniHomer der eine ""Bring mich zu Zielpunkt"-Navigation" kennt. Bei den 40 EUR-Geräten die oben erwähnt wurden kenne ich sicher nichts. Der oben erwähnte iBlue ist ein reiner logger. Keine Zielnavigation.

2. Bei Canon DSLR sieht es mit dem direkten Geotagging (Schreiben der GPS-Info beim Fotografieren ins JPG bzw die RAW-Datei) noch relativ mau aus. Allerdings schint Canon die Startegie zu ändern. SIehe Canon GP-E2 GPS-Modul - Geotagger für EOS-1D X, EOS 5D Mark III und EOS 7D. EOS M und 650D Rebel können auch mit dem GP-E2.
3. Bei Nikon hättest Du immer noch bessere Karten. Aber auch keine Zielnavigation.

4. Bei Smartphones ist zur Zeit der Akku im GPS-Betrieb meist der Limitierende Faktor.

Kurze Zusammenfassung zum Thema GPS Loggin (nachdem ich jetzt schon 2 mal per PM gefragt wurde).

Software:
Ich verwende BT747 als Software um den GPS-Logger einzustellen und zu auszulesen. Die Software funktioniert mit vielen GPS-Loggern und gilt als die beste Software. Der Vorteil gegenüber den meisten Programmen, die mit dem Logger kommen, ist, dass man bis ins kleinste Detail alles einstellen kann und so einen sauberen GPS-Track bekommt (ohne Ausreißer und der gleichen). Hier gibt es eine gute Erklärung für alle BT747 Optionen: BT747 Einstellungen für i-Blue 747A+ GPS Datenlogger

Das taggen der Fotos mache ich direkt im Lightroom, dazu muß man nur im Map Modul die .gps Tracklog-Datei laden, die einem BT747 liefert. Wer Lightroom nicht verwendet kann eines von vielen freien Programmen dazu verwenden.

Hardware:
Der GPS-Logger selbst sollte einen guten Chipsatz haben (MTK II), damit der Empfang gut ist und lange mit einer Akku-Ladung durchhalten. Neben dem beliebten iBlue 747 A+ gibt es eine Menge andere Logger, die das erfüllen.

In the field:
Alle Kameras auf die gleiche GPS Zeit einstellen (sekundengenau). Nicht auf die lokale Zeitzone umstellen, das führt im Nachhinein nur zur Verwirrung (die lokale Zeit ergibt sich eh durch die Position).
Tracker in der Früh einschalten und in den Rucksack stecken und am Abend auslesen.

Habe den MiniHomer auf einer 4-wöchigen USA-Reise immer dabeigehabt. Sehr praktisch, wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist, einfach an den Zigarettenanzünder anschließen und das Ding loggt alles mit. Ohne Stromversorgung hält es mindestens nen halben Tag oder länger.

GPS-Daten nachträglich in die Bilddateien einfügen hat ohne Probleme geklappt, allerdings als Mac-User so:

- Mitgelieferte nTrip-Software (Lizenz ist dabei) muss man auf Windoof laufen lassen, allerdings funktioniert sie auch sehr zuverlässig. Tracks dort als GPX-Dateien speichern und auf den Mac kopieren.

- Auf dem Mac gibt es relativ viele Programme, mit denen man batchmäßig die GPS-Daten aus der GPX-Datei in die Fotodateien einfügen kann (funktioniert auch mit RAW sehr zuverlässig, unter CNX2 und auch anderen Bildbearbeitungsprogrammen wird die Position korrekt angezeigt.)
Der kritische Punkt ist wie gesagt, die Daten aus dem Gerät herauszuholen. Ohne Windows ist es m.E. etwas hakelig (hatte mich vor dem Kauf informiert)

Zu der Zielführungsfunktion wurde schon einiges gesagt. Sie ist da, aber die Eingabe der Koordinate ist sehr umständlich und das Display ist teilweise nur mit guten Augen abzulesen.

Die Zuverlässigkeit war definitiv gegeben, die Tracks wurden sauber geloggt und das Ding ist auch nicht abgestürzt oder so.

Hardware:
Der GPS-Logger selbst sollte einen guten Chipsatz haben (MTK II), damit der Empfang gut ist und lange mit einer Akku-Ladung durchhalten. Neben dem beliebten iBlue 747 A+ gibt es eine Menge andere Logger, die das erfüllen.

Nicht nur MTK II ist gut. Auch die aktuellen SiRF 3 Chipsätze sind sehr gut. (SiRF 4 hab ich noch wenig Erfahrung und Wissen)

Es gibt verschiedene MTK II und SiRF3 Chipsätze. Generell ist MTKII estwas cschneller im Fix und empfangsstärker. Die höhere Empfindlichkeit erkauft sich MTK II allerdings mit einem höheren Stromverbrauch. Er "boosted" wenn solange er auf der Suche nach dem Signal ist. leg einfach mal einen GPS-Empfänger mit MTKII auf die Wiese und in den Keller. Die Akkulaufzeit wird deutlich verschieden sein.

Es kommt nach meiner Erfahrung auch sehr auf die Implementierung (Chip, Antenne und Firmware müssen harmonieren) an. Der Chip alleine macht noch keinen Sommer.

Ein Beispiel hier: Test: MTK-Chipsatz und SiRF III im Vergleich

Die Software von www.BT747.org ist super mächtig und vielseitig. ABer auch super unübersichtlich für den Anfänger. Handbuch lesen und einarbeiten ist (fast) Pflicht. Der Anfänger kann auch Sachen verstellen, die die Nutzbarkeit negativ beeinflussen. Soll keine negative Kritik sein. Nur ein Hinweis. Gerade Mac-User denen die Technik dahinter egal ist sind gerne erschlagen.

Bin bezüglich Garmin nicht mehr aktuell. Werden aktuellen echt alle als USB-Massenspeicher erkannt? Also wie ein USB-Stick mit Copy'n'Paste?

Dann wird es fast Zeit für mich für eine neues kartenfähiges Outdoor-Gerät? Wäre toll!

Zumindest bis zum GPSMap 60cs braucht man noch Treiber+Software da es als COM-Gerät seriell einzubinden war. Das ist heute noch bei vielen (den meisten?) einfachen GPS-Loggern so.

Darum bin ich such auch überglücklich, dass der neue Solmeta Pro2 als USB-Massenspreicher funktioniert ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten