WERBUNG

GPS-Logger: Wechseln oder basteln?

NaumannU

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich nutze seit einiger Zeit einen Royaltek RGM-3800, mit dem ich im Wesentlichen ganz zufrieden bin. Was mich an dem Ding allerdings wirklich nervt:

- Wenn man anstelle Batterien Akkus nutzt (Größe AAA, hier Eneloops), dann sind die nach relativ wenigen Stunden leer.
- Das Ableben der Akkus wird nur optisch mit der relativ schwach leuchtenden Betriebs-Anzeigen-LED angezeigt. Bei normalem Tageslicht ist das so kaum zu erkennen.

In Kombination der beiden Punkte kommt es leider relativ häufig vor, das man mit nicht mehr funktionierendem Logger rumrennt.

Welches Gerät wäre zu empfehlen, welches folgende Bedingungen erfüllt:

- Datenqualität wie der RGM-3800 oder besser
- läuft mit AA-Akkus
- lange Akkulaufzeit
- möglichst akustische Hinweise bei leer werdendem Akku

Gibts sowas? Oder sollte ich mir einfach nen externen, großen Akkupack samt Adapter für das Batteriefach basteln? Ne kleine Schaltung mit akustischer Zustandsanzeige wäre dann auch kein Problem.....

AW: Gps-Logger: Wechseln oder basteln?

Basteln! Habe ich auch gemacht. Einfach den Draht eines 9-Volt-Clips eingelötet und duch ein kleines Loch ausgefädelt und einen Batteriehalter mit Clip genommen und mit Klettband versehen. Läuft mit Eneloop-Akkus "ewig". ;)
Muss mal ein Foto davon in der Bastelecke reinstellen...

Allerdings verwende ich inzwischen mein Garmin Oregon 550. Das läuft auch mit 2 AA-Akkus und hat dank 8-GB-Speicherkarte nun wirklich beinahe unbegrenzt Trackpunktkapazität. Ist der aktuelle Track (10.000 Punkte) voll, wird er einfach kommentarlos und verlustfrei(!) gespeichert und der nächste Track begonnen. Falls ich es noch richtig im Kopf habe, verbraucht 1 Trackpunkt ca. 30 Byte. Dann passenin 8 GB fast 267 Millionen Trackpunkte. Bei einer sekündlichen Aufzeichnung reicht das für über 8 Jahre ununterbrochene Aufzeichnung. :D

Zuletzt bearbeitet:

Basteln ist kein Problem. Ich würde da evtl. einen der kräftigen Modellbauakkupacks samt StepDown-Regler ranhängen. Andererseits würde es auch ein modifizierter Akkuhalter mit 4 Eneloops tun, die sind sowieso immer reichlich dabei.

Der Oregon ist nicht schlecht, aber für meine Zwecke eigentlich schon zu teuer.

bin für basteln :D

ich habe ja auf dem Rad USB Strom aus dem Nabendynamo und am USB läuft der 3800 auch, wer weniger basteln will nimmt einen Zzing

mein USB Regler ist im wesentlichen nur Schottkybrücke zum Gleichrichten , Ladekondi und 78ST05 integrierter Schaltregler (ü.80% Wirkungsgrad) , Notstrom wenn das Rad steht liefern 8 Mignons.

Kann von mir aus gerne verschoben werden. Wenn ich demnächst mal etwas Zeit habe werde ich mal an passender Stelle mal die Bohrmaschine ansetzen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten