• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GPS Koordinaten hinterlege in K-5II, wie?

marqus

Themenersteller
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Hat meine K-5II ein integriertes GPS Modul? Wenn nicht, was ist eine günstige Lösung, um genau dies zu bekommen? Ich möchte lediglich die Koordinaten in den IPTC Daten haben.

DAnke euch sehr!

MArkus

Hallo,

deine K-5II hat kein integriertes GPS-Modul.
Die Pentax-Lösung für das Problem nennt sich O-GPS1.
Das Ding kann aber noch mehr als nur Geodaten in die Exifs schreiben.
O-GPS1

Zu anderen Möglichkeiten mit GPS-Trackern und passender Software (Geosetter usw.) kann ich dir mangels Erfahrung nichts schreiben.

Hat meine K-5II ein integriertes GPS Modul? Wenn nicht, was ist eine günstige Lösung, um genau dies zu bekommen? Ich möchte lediglich die Koordinaten in den IPTC Daten haben.

Eingebaut ist kein GPS Empfänger.
Von Pentag gibt es den O-GPS1 - ist aber nicht günstig.

Ansonsten halt trackbasiertes Geotagging mit GPS Logger oder App fürs Smartphone und Lightroom.

Gruß Matthias

Ich kann das Pentax Teil O-GPS1 wärmstens empfehlen, nutze es aber auch zur wirklichen Navigation und zur Astroknisperei.

Wenn der Akku mal leer ist, arbeite ich auch gern mit „myTracks“ (iPhone und Mac-Betrieb); damit lassen sich die GPS-Daten ganz einfach und in Sekundenschnelle auf die frischen Bilddateien übertragen…

Nur zur Ergänzung: MyTracks ist schon seit Jahren state-of-the-art: im Funktionsumfang und im User-Interface.
Kein Wunder, dass es keine neuen Versionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hilfe als Video-Tutorial gibt es im Programm automatisch, bis man sie wegklickt. Ein Reaktivieren im Programm ist nicht vorgesehen.

Der Autor des Programms hat auf Anfrage eine Lösung zum Reaktivieren genannt:

Direkt in myTracks gibt es dafür aktuell keine Funktion. Sie können aber in Terminal die folgenden Befehle eingeben. Wenn Sie dann myTracks neu starten, sollte die wiederkommen:

defaults write info.stichling.myTracks GeotaggingiPhotoWorkflowHelpShown -bool false
defaults write info.stichling.myTracks GeotaggingNoiPhotoWorkflowHelpShown -bool false
defaults write info.stichling.myTracks PhotoPoolInfoWorkflowHelpShown -bool false
defaults write info.stichling.myTracks iPhoto11WorkflowHelpShown -bool false
defaults write info.stichling.myTracks SandboxWorkflowHelpShown -bool false
defaults write info.stichling.myTracks EditModeWorkflowHelpShown -bool false
defaults write info.stichling.myTracks LoadGeocachesWorkflowHelpShown -bool false

WERBUNG
Zurück
Oben Unten