WERBUNG

GPS (Geo-Tagging)

Hallo,

mehr als eine Aussage wie "bei mir hat jedes Foto bei eingeschaltetem GPS auch einen passenden Ort eingetragen" ist doch eigentlich sinnlos, oder? Entweder das Foto hat die Position drin oder eben nicht. Und "passend" ist ja auch relativ. Wie viele Meter Abweichung sind für Dich OK?

Aber ich kann gerne mal anfangen, wenn der TO dann auch das Seine tut und die Excel-Tabelle erstellt und hier veröffentlicht:

Kamera: iPhone 4
Position: Ist in jedem Bild enthalten.
Genauigkeit: Position wird auf Karte korrekt angezeigt.

Gruss
Michael

...keine Problem. Kannst Du noch bitte die Zeiten angeben?

...keine Problem. Kannst Du noch bitte die Zeiten angeben?

Nein, kann ich nicht.
Ich "sehe" ja nicht, wann der Positions-Lock genau erfolgt.

Wie gesagt: Das einzige was zählt ist doch "Hat das Bild die (korrekte) Position eingetragen oder nicht?" Und das war bei meinem iPhone 4 bisher zu 100% der Fall, selbst in Gebäuden.

Gruss
Michael

Nein, kann ich nicht.
Ich "sehe" ja nicht, wann der Positions-Lock genau erfolgt.

Wie gesagt: Das einzige was zählt ist doch "Hat das Bild die (korrekte) Position eingetragen oder nicht?" Und das war bei meinem iPhone 4 bisher zu 100% der Fall, selbst in Gebäuden.

Gruss
Michael

...ok, gleich hast Du mich im Boot und ich kaufe ein iPhone (5), das ja im Sommer kommen soll.

Das ist doch gar nicht notwendig.

Sieh' es doch mal so:
  • Die Kamera soll Bilder machen. Das ist ihr Job. Und den soll sie GUT machen.
  • Wenn ich Positionsdaten möchte, dann greife ich zu einem GPS. Und das soll dann widerum die Ortsbestimmung schnell und gut machen.
  • Wenn ich die Daten zusammenführen möchte, dann mache ich das nach dem Import der Bilder auf dem Computer mit einer geeigneten Software.
  • Das GPS ist in der Fototasche immer dabei und wird bei Bedarf zum Tracken der Position eingeschaltet.

Aber ich würde nie die Kamera aufgrund des enthaltenen GPS-Chipsatzes auswählen.

Aus eigener Erfahrung würde ich zu einem Garmin GPS mit hochempfindlichen Empfänger, integriertem Speicherkartenslot und USB-Anschluss raten.

• USB-Anschluss: Wegen der Möglichkeit die Daten ohne Spezialkabel auszulesen.
  • Speicherkarte: Die Garmin-Geräte ohne Speicherkarte haben zwar auch mehrere "interne" Speicher um dort Tracks abzulegen. Aber was sie nicht dazu schreiben: Wird der aktuell aufgezeichnerte Track in einen dieser internen Speiche rverschoben, dann werden die Timestamps dabei weggeworfen! Somit sind die Daten nicht mehr für Geotagging zu gebrauchen.
  • Hochempfindlicher Empfänger: Ich habe es selber ausprobiert. Diese Empfänger sind derart empfindlich, dass das "eTrex Legend® HCx" bei mir in der Küche im Backofen bei geschlossener Backofentür immer noch den Kontakt zu 1-3 Satelliten halten konnte. Und das, obwohl meine Wohnung sehr gut abgeschirmt ist (Fussbodenheizung in Decke/Fussboden, Metallbedampfte Fenster). Das ist wirklich kein Spruch. Ich habe es aus Neugier irgendwann einmal bei (beleuchtetem aber natürlich kaltem) Backofen ausprobiert.

Klarstellung: Ich habe keinerlei Kontakte zu der Herstellerfirma oder irgend einem GPS-Vertrieb oder ähnlichem. Ich berichte hier lediglich als zufriedener Privatkunde.

Gruss
Michael

...da hast Du natürlich recht, hier geht es ja in erster Linie um gute Fotos. Nur wenn in einer Kamera GPS angeboten wird, erwarte ich, dass es reibungslos funktioniert (was für alle anderen neuren Features wie HDR, Panorama etc. gleichermaßen gilt).
Den eTrex hatte ich auch für ein paar Monate, ebenfalls eine SIRF III Maus, die als Koordinaten-Logger fungierte. Das Gehampel mit der Synchronisierung Bild zur Position ging mir aber auf die Nerven und ist zu zeitraubend (und hat nicht immer funktioniert).
Wäre halt schön, wenn sich User melden würden, die eine normale Kamera (kein iPhone) mit INTERNEM GPS haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Go4Java,

nimms mir bitte nicht übel. Aber wie schon bemerkt ist Deine einfache Statistik gar nicht so einfach zu erstellen (wenn Sie was taugen soll) Die links die den Hintergrund erklären Sollen gab es ja schon oben.

Aus der Praxis: Egal wie schnell der Kalt, Warm oder Hotstart unter "Normalbedingungen"sein sollte:
  • Was ist Normalbedingung: Stadt? Altstadtgasse? Freies Feld? Bewaldetes Tal?
  • Auch auf freiem Feld kann die Zeit je nach aktueller Satellitenkonstellation mal 45s und am nächsten Tag 5min sein. Mit dem Gleichen Empfänger. Ich wiederhole: GPS ist nicht statisch!
  • Das beste ist nicht ausmachen und jedes mal neu Starten, sondern durchlaufen lassen gekoppelt mit einem Indoor-Puffer (letzte bekannte Koordinate wird gespeichert so lange bis neuer Fix da)

Wie das mit dem Indoor-Puffer aussieht sieht man gut in diesem Beispiel einer Bahnfahrt mit Tunnels, da Bilder und GPS-Log kombiniert wurden:

Link Fahrt mit der Sauschwänzle-Bahn mit Beispiel-KMZ

Hallo Go4Java,

nimms mir bitte nicht übel. Aber wie schon bemerkt ist Deine einfache Statistik gar nicht so einfach zu erstellen (wenn Sie was taugen soll) Die links die den Hintergrund erklären Sollen gab es ja schon oben.

Aus der Praxis: Egal wie schnell der Kalt, Warm oder Hotstart unter "Normalbedingungen"sein sollte:
  • Was ist Normalbedingung: Stadt? Altstadtgasse? Freies Feld? Bewaldetes Tal?
  • Auch auf freiem Feld kann die Zeit je nach aktueller Satellitenkonstellation mal 45s und am nächsten Tag 5min sein. Mit dem Gleichen Empfänger. Ich wiederhole: GPS ist nicht statisch!
  • Das beste ist nicht ausmachen und jedes mal neu Starten, sondern durchlaufen lassen gekoppelt mit einem Indoor-Puffer (letzte bekannte Koordinate wird gespeichert so lange bis neuer Fix da)

Wie das mit dem Indoor-Puffer aussieht sieht man gut in diesem Beispiel einer Bahnfahrt mit Tunnels, da Bilder und GPS-Log kombiniert wurden:

Link Fahrt mit der Sauschwänzle-Bahn mit Beispiel-KMZ

Danke, das ist schon alles klar. Mir ist bekannt, wie GPS funktioniert.
Mir geht es um Erfahrungswerte, die nicht auf die Sekunde genau sein müssen. Aber noch hat ja keiner irgendwelche Aussagen gemacht, außer ein iPhone-User (den ich aber mal hier ausklammern möchte, iPhone hat nichts mit Fotografie zu tun).
Ich stelle mit das so vor (fiktiv):
Kamera: Panasonic TZ10
Fix nach einem Klatstart: ca. 2min
Fix in der Bewegung: keine Verzögerung, sofortige Aufnahme
Bemerkungen: Aufnahmen fanden im Winter im Wald statt, kein Laub an den Bäumen
Also ein ganz einfacher Vierzeiler.
Gruß

Kamera: iPhone 4
Position: Ist in jedem Bild enthalten.
Genauigkeit: Position wird auf Karte korrekt angezeigt.
Das iPhone verwendet aber mit Sicherheit kein reines GPS sondern zusätzlich AGPS, Position der Sendemasten, WLAN-Hotspots, keine Ahnung ...
Daher sind Händies diesbezüglich nicht mit Kameras vergleichbar.

Das iPhone verwendet aber mit Sicherheit kein reines GPS sondern zusätzlich AGPS, Position der Sendemasten, WLAN-Hotspots, keine Ahnung ...
Daher sind Händies diesbezüglich nicht mit Kameras vergleichbar.

Du hast vollkommen recht.
Aber danach hat der TO nicht gefragt.

Eigentlich wollte ich ihm mit meinem Beitrag auch nur klarmachen, dass einzig das Ergebnis zählt (Bild korrekt getagged oder eben nicht). ;)

Gruss
Michael

Ja, genau. Ich kann mir nicht denken, dass da die besten SIRF-Receiver verbaut werden; deshalb wüsste ich gerne, wie lange es dauert, bis eine Position bestimmt ist (einmal nach dem Einschalten und einmal aus dem Standby-Modus heraus). Gruß

Sirf Star Chips gibts schon länger nicht mehr, für gebrauchte Empfänger werden aber mittlerweile Mondpreise verlangt und auch bezahlt, da dieser Empfänger einen sehr guten Ruf hat, insbesondere in schwierigen Situationen wie z.B. enge Schluchten, allerdings auch ein paar Nachteile wie hoher Strombedarf.

Aktuell sind Mediatek Chips

Das ist doch gar nicht notwendig.

.
[*]Hochempfindlicher Empfänger: Ich habe es selber ausprobiert. Diese Empfänger sind derart empfindlich, dass das "eTrex Legend® HCx" bei mir in der Küche im Backofen bei geschlossener Backofentür immer noch den Kontakt zu 1-3 Satelliten halten konnte. Und das, obwohl meine Wohnung sehr gut abgeschirmt ist (Fussbodenheizung in Decke/Fussboden, Metallbedampfte Fenster). Das ist wirklich kein Spruch. Ich habe es aus Neugier irgendwann einmal bei (beleuchtetem aber natürlich kaltem) Backofen ausprobiert.
[/LIST]
Gruss
Michael

Der Empfänger im Etrex HCX springt aber gerne mal in der Position und mit der Genauigkeit (der tatsächlichen und nicht der angezeigten , die ja nur eine Wahrscheinlichkeitsanzeige ist) ist es auch nicht zum Besten bestellt.

Ich besitze den Etrex Vista HCX und habe noch einen alten GPSmap 60CSX mit SirfStar III, den ich mittlerweile dem HCX immer vorziehe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten