• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GPS für A7RII

freeny1

Themenersteller
Hallo,
ich komme aus dem Nikon Lager, und dort hatte ich an der D800E einen GPS- und Fernbedienungsempfänger auf dem Blitzschuh.
Gibt es so etwas ähnliches auch für den Multifunktionsschuh der A7RII?
Oder zumindest einen GPS Empfänger?
Alternativ vllt. eine komfortable Software um Loggerdaten in die Exif`s zu bringen.
Vielen Dank im Voraus!:)

Ich kann Dir zwar bei einer nativen Lösung nicht helfen, jedoch trotzdem eine Lösung empfehlen:

Mit einem externen Logger bist Du sehr flexibel und kannst ihn noch für mehr Zwecke als nur fürs Geotagging verwenden. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Handy-App verwenden (wenn man es nur hin und wieder braucht)
  • Dedizierter Logger, hier gibt's viele verschiedene Varianten; mit speziellen Akkus, AA-Zellen und verschiedenen Feature-Umfängen. Die meisten sind sehr klein und man kann sie immer dabei haben.
  • GPS-Handgerät, falls Du auch öfter mal mit GPS wandern gehst (oder Geocachen, o.ä.). Diese Variante verwende ich meistens, da das Gerät sowieso vorhanden ist. Einen dedizierten Logger habe ich auch noch, er wird jedoch demnächst verkauft.

Ein weiterer Vorteil des externen Loggings ist auch noch die Systemunabhängigkeit. Das Geotagging geht z.B. unter Windows mit der Freeware Geosetter, die ich sehr komfortabel finde und die sehr viele Optionen bietet. Man kann damit auch manuell taggen, wenn mal ein Punkt fehlt oder man nicht aufgezeichnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oder zumindest einen GPS Empfänger?

Smartphone oder ein x-beliebiger halbwegs zeitgemäßer Logger, dem man die Tracks im GPX-Format entlocken kann.

Alternativ vllt. eine komfortable Software um Loggerdaten in die Exif`s zu bringen.

Lightroom?

Nach einer äußerst schmerzlichen Erfahrung werde ich persönlich in Zukunft jedenfalls die Finger von den Exifs meiner Originale lassen und nur noch nicht-destruktiv arbeiten.

Besten Dank erst mal für die Antworten.
Da es dann wohl wirklich kein adäquates Kombigerät (GPS- und Fernbedienungsempfänger) gibt, werde ich wohl mal die Variante mit der Handyapp ins Auge fassen.
Es wäre halt nur so schön einfach gewesen, wenn die Daten gleich beim fotografieren in den Exif`s gelandet wären...

Hallo FREENY;

vielleicht hilft dir dieser Link weiter: https://www.youtube.com/watch?v=Ab6qohOQURs

Natürlich musst du erst einmal eine .gpx-Datei erzeugen.
Dass geht aber mit einem Smartphone oder einem Logger oder einem Navy (z.B. Garmin) ganz einfach.
Hier wird es mit dem Freeware-Progarmm "Darktable" gemacht (läuft nur unter Linux).

Aber ich denke, das Prinzip ist klar.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten