• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GPS-Frage, liege ich da richtig?

So, danke für die ganzen Ideen, ich werde auf Grund von Zeitmangel einfach auf normale Batterien setzen...

Eine abschließende Frage, bevor ich jetzt gleich zum Flughafen fahre ^^.
Ich hab mehrere Zwischenstopps in verschiedenen Zeitzonen, wenn ich jetzt z.B. das GPS anhabe, muss ich die Kamera dann immer auf die jeweilige Ortszeit einstellen?
MFG Alex

Ich hab mehrere Zwischenstopps in verschiedenen Zeitzonen, wenn ich jetzt z.B. das GPS anhabe, muss ich die Kamera dann immer auf die jeweilige Ortszeit einstellen?
MFG Alex

1. Gute Reise!!!

2. Musst Du nicht. Solltest Du aber :rolleyes: Oder nicht? :confused:

Die Frage beantwortet sich nicht so einfach. Bevor ich mir den Wolf tippe zitiere ich:

Kowama sagt:
Die Wahl der richtigen Zeitzone sowohl beim GPS-Gerät als auch bei der Kamera ist ebenfalls zu beachten. Hat man hier "Mist gebaut", ist die Zeitverschiebung aber konstant und man kann diese bei vielen Programmen angeben und somit das Problem korrigieren. Reist man beispielsweise im Urlaub durch mehrere Zeitzonen bietet es sich vielleicht sogar an, GPS und Kamera auf UTC-Zeit laufen zu lassen. Das führt dann eventuell zu seltsamen Aufnahmezeiten der Bilder, man hat aber keine Problem mit dem Umstellen
.

Also Entweder das Risiko das Umstellen einmal zu vergessen und dann Huddel haben :mad:
Oder Auf die Orstzeit der Bilder pfeiffen und mit UTC schaffen :rolleyes:

Du hast die Wahl! Ich weiss schon warum ich keinen Bock mehr auf das synchroniseren habe. Glücklich wer an seine Kamera direkt ein GPS anschliesen kann. Da gibt es keinen huddel mehr :)

Aber wie gesagt: Zuerst mal "happy trails"!:top:

seb

http://www.gps-kamera.eu

So, danke für die ganzen Ideen, ich werde auf Grund von Zeitmangel einfach auf normale Batterien setzen...
Gern geschehen. Die sind halt auch meistens am einfachsten zu bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, erkennt Geosetter auch die richtige Zeitzone und passt die UTC des Empfängers an die vor Ort herrschende Zeit an.

Guten Flug! Falls ich nicht schon zu spät dran bin. Na, egal, am Zielort gibt's ja vielleicht auch ein (H)internet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten