• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GPS Eigenbau (PC-Sync oder Blitzschuh)

theHU

Themenersteller
Hallo Basteleckfreunde!

Da ich nicht unbedingt den GPS-Adapter von Canon kaufen möchte und ich selbst ein wenig im Elektronik+Softwarebereich herumspiele, würde ich gerne mit einem GPS-Modul und Mikrokontroller meine GPS-Daten aufzeichnen.

Diese sollen dann per Software (am PC dann) in die Bilder gesynct werden.
Mittels:
  • Zeitstempel vom GPS Signal, oder
  • falls irgendwie die Möglichkeit besteht über den Blitzschuh datenauslesen, den Dateinamen...

Nunja mein 1. Ansatz war dass ich mittels Blitzschuh daten auslesen und die Infos an meine GPS-Einheit sende. (Das ist anscheinend nicht möglich wegen de, TTL signal oder so von Canon)

Also wäre meine Idee nun, einfach beim Auslösen, das Signal am PC-Sync abzufangen und so der GPS-Einheit mitzuteilen, hey jetzt speichere die GPS daten.

Zu meinem Problem nun...
Ich hab keine Ahnung wie das mit dem PC-Anschluss funktioniert.
Liege ich so richtig:

Ich hab einen Stromkreislauf des angeschlossenen Geräts, (je nach Camera ca. 5V) der durch das auslösen der Kamera (mittels PC-Buchse), geschlossen wird?

Ginge so ein simples Auslösen auch am Blitzschuh?

vielen Dank schonmal,
lg
Markus

Beim Blitschuh wird einfach der Mittenkontakt mit der Halterung kurzgeschlossen (vgl. Wikipedia).
Ich denke die Sync-Buchse wird genauso funktionieren.

Ich finde deine Projektidee grundsätzlich gut, allerdings frage ich mich, wo der Mehrwert zu existierenden Lösungen entsteht? Es gibt heute etliche Programme und (LR) Plugins, die Fotos mit den GPS-Daten aus einer Trackaufzeichnung (gpx etc) anreichern.

Der Vorteil des Canon Empfängers liegt ja gerade darin, dass er die Daten direkt über den Hotshoe übergibt. Eine (imho) sinvolle DIY Lösung würde das gleiche tun. Für ein einfaches Aufzeichnen von GPS Daten wird der Aufwand nicht lohnen. Dafür gibt es fertige GPS-Geräte, (kostenlose) Apps fürs Smartphone etc.

Das Protokoll ließe sich Reverse-Engineeren. Es gibt auch schon Vorarbeiten in diese Richtung. Z.B. diesen Blog Eintrag

LG

Da muss ich Lok_DOG zustimmen. Das Synchronisieren über die Aufnahmezeit ist wirklich nicht aufwendig. Man könnte überlegen, den Tracker mechanisch an der Kamera zu befestigen, aber auch das halte ich für wenig praktisch.

Interessanter wäre es das Protokoll des originalen GPS Moduls zu kennen um dann auf Grundlage eines Microcontrollers einen "richtigen" Tracker zu bauen. Das schwierigste dabei ist vermutlich wirklich den Datentransfer heraus zu bekommen bzw. zu verstehen. Das Bauen und Programmieren ist eher Fleißarbeit.

Haha. Danke für eure Posts!

Ich war so vertieft in den Gedanken wieder mal etwas mit meinen Elektronikbauteilen zu basteln, dass ich das mit den Apps komplett aus meinen Gedanken verdrängt habe. :D

Andererseits wäre ich dann jedoch nicht an weitere Hardware gebunden... wo eventuell der Akku usw ausgehen könnte.

@Lok_DOG:
Das mit dem Blitzschuh funktioniert so wie ich das oben beschrieben habe? mit 5v usw. (je nach Cam)? Bleibt der Kontakt so lange geschlossen wie die Belichtungszeit ist? dann kann ich das ja mal nachmessen. (Ich möchte da ungern irgendwas ruinieren ;) )

Da ich gerade den Wifi-Transmitter-Post gelesen habe, frage ich mich ob man Bilder über USB bearbeiten kann WENN ich fotografiere...(meta-Daten.)

Denn bei meiner Cam, der EOS7D funktioniert der GP-E2 sowieso nur über den USB-Anschluß, und das muss dann so ähnlich funktionieren, denke ich.

Da ich gerade den Wifi-Transmitter-Post gelesen habe, frage ich mich ob man Bilder über USB bearbeiten kann WENN ich fotografiere...(meta-Daten.)

Denn bei meiner Cam, der EOS7D funktioniert der GP-E2 sowieso nur über den USB-Anschluß, und das muss dann so ähnlich funktionieren, denke ich.

Würde dann eher eine externe Datei zu jedem Bild dazu schreiben lassen, ist denke ich einfacher.

Ganz ohne Hardwarebastelei - einfach einen günstigen GPS-Empfänger oder Logger in die Tasche stecken und zuhause am Rechner Bild und Geodaten mit diesem Programm verheiraten.

Also wäre meine Idee nun, einfach beim Auslösen, das Signal am PC-Sync abzufangen und so der GPS-Einheit mitzuteilen, hey jetzt speichere die GPS daten.

So ähnlich hat das damals Jobo bei seinem Geotagger gemacht. Wurde aber eingestampft.

Warum auch so kompliziert? Außer um den Basteltrieb zu befriedigen ;-)

Geotagger mitlaufen lassen und zu hause trackbasiert die Positionen den Fotos zuweisen. Wie? Mit einem dieser GPS-Logger und GeoSetter, myTracks oder Lightroom.

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten