theHU
Themenersteller
Hallo Basteleckfreunde!
Da ich nicht unbedingt den GPS-Adapter von Canon kaufen möchte und ich selbst ein wenig im Elektronik+Softwarebereich herumspiele, würde ich gerne mit einem GPS-Modul und Mikrokontroller meine GPS-Daten aufzeichnen.
Diese sollen dann per Software (am PC dann) in die Bilder gesynct werden.
Mittels:
Nunja mein 1. Ansatz war dass ich mittels Blitzschuh daten auslesen und die Infos an meine GPS-Einheit sende. (Das ist anscheinend nicht möglich wegen de, TTL signal oder so von Canon)
Also wäre meine Idee nun, einfach beim Auslösen, das Signal am PC-Sync abzufangen und so der GPS-Einheit mitzuteilen, hey jetzt speichere die GPS daten.
Zu meinem Problem nun...
Ich hab keine Ahnung wie das mit dem PC-Anschluss funktioniert.
Liege ich so richtig:
Ich hab einen Stromkreislauf des angeschlossenen Geräts, (je nach Camera ca. 5V) der durch das auslösen der Kamera (mittels PC-Buchse), geschlossen wird?
Ginge so ein simples Auslösen auch am Blitzschuh?
vielen Dank schonmal,
lg
Markus
Da ich nicht unbedingt den GPS-Adapter von Canon kaufen möchte und ich selbst ein wenig im Elektronik+Softwarebereich herumspiele, würde ich gerne mit einem GPS-Modul und Mikrokontroller meine GPS-Daten aufzeichnen.
Diese sollen dann per Software (am PC dann) in die Bilder gesynct werden.
Mittels:
- Zeitstempel vom GPS Signal, oder
- falls irgendwie die Möglichkeit besteht über den Blitzschuh datenauslesen, den Dateinamen...
Nunja mein 1. Ansatz war dass ich mittels Blitzschuh daten auslesen und die Infos an meine GPS-Einheit sende. (Das ist anscheinend nicht möglich wegen de, TTL signal oder so von Canon)
Also wäre meine Idee nun, einfach beim Auslösen, das Signal am PC-Sync abzufangen und so der GPS-Einheit mitzuteilen, hey jetzt speichere die GPS daten.
Zu meinem Problem nun...
Ich hab keine Ahnung wie das mit dem PC-Anschluss funktioniert.
Liege ich so richtig:
Ich hab einen Stromkreislauf des angeschlossenen Geräts, (je nach Camera ca. 5V) der durch das auslösen der Kamera (mittels PC-Buchse), geschlossen wird?
Ginge so ein simples Auslösen auch am Blitzschuh?
vielen Dank schonmal,
lg
Markus