Und da bin ich wieder - mit dem gleichen Problem.
Habe zwischenzeitlich ein Upgrade von LR5 auf LR6 durchgeführt (ja das geht für ca. 75 €) und jetzt durch Zufall festgestellt, dass die GPS-Daten, ich kann es nicht fassen, wieder weg sind. Nach Analyse mit einem Freund, der deutlich mehr davon versteht als ich, kann man aber ausschließen, dass das mit dem Upgrade im Zusammenhang steht, da andere Fotos die GPS-Daten noch haben. Wo der Fehler liegt ist mir echt schleierhaft. Ich habe nun nochmals, bei einem einzelnen Foto, den Befehl >Metadaten>Metadaten aus Datei lesen> ausgeführt, wobei der Hinweis "Dadurch werden die Metadaten im LT-Katalog mit Metadaten aus der Datei überschrieben". Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden" erscheint. Die GPS-Daten sind danach vorhanden und meine entwickelten Bilder sind wie auf 0. Nun sind aber die Katalogeinstellungen wie Stichwörter und Korrekturen der Bilder, keine Metadaten - und trotzdem sind die alle weg und ich fange von vorne an. Nun bin ich auf den Ordner >Metadatenvorgaben bearbeiten > gestoßen und finde dort bei Kamerainformationen unter GPS den Kommentar >Zum Hinzufügen eingeben, zum Löschen frei lassen> mit Häkchen. Hat das war mit meinem Problem zu tun und hat jemand eine Idee, was ich möglicherweise falsch mache?
Liebe Grüße aus Herne