WERBUNG

GPS-Daten nachträglich in NEFs schreiben?

Perkins1975

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit (vorzugsweise mit ViewNX oder Capture NX2), GPS-Daten, die nicht durch einen GPS-Logger aufgezeichnet wurden, noch nachträglich zu ermitteln (z.B. über Google Maps oder etwas ähnliches) und in die NEFs zu schreiben? Ich hatte bisher einen Dawntech-Logger, der aber leider in jüngster Zeit ständig falsche Daten ermittelt und bin (da die Garantiezeit lange abgelaufen ist) wenig geneigt, mir jetzt einen neuen zuzulegen, zumindest nicht wenn es auch anders ginge.

Ja, das geht mit ViewNX 2. Dafür hat es oben Links sogar nen extra Icon.

Hast Du das mal erfolgreich ausprobiert? Vielleicht bin ich zu doof, aber ich habe es damit nicht hinbekomen (was ohne weiteres ging, war, die GPS-Daten aus einem Foto in ein anderes zu kopieren).

By the way: wo kann man sich denn die GPS-Daten einigermaßen komfortabel besorgen? Mit Googlemaps scheints jedenfalls nicht (mehr ?) zu klappen.

Hast Du das mal erfolgreich ausprobiert? Vielleicht bin ich zu doof, aber ich habe es damit nicht hinbekomen (was ohne weiteres ging, war, die GPS-Daten aus einem Foto in ein anderes zu kopieren).

Hi,
ja, ich tagge mein Fotos eigentlich immer damit. Vorgehen ist wie folgt:

1. Auf Kartentool klicken.
2. Unten in der Leiste zu taggende(s) Bild(er) auswählen.
3. Icon "Ort hinzufügen/ändern" wählen (diese komische Stecknadel).
4. An gewünschte Stelle auf der Karte klicken.
5. Fertig.

Hoffe das hilft.

Grüße

Hi,
ja, ich tagge mein Fotos eigentlich immer damit. Vorgehen ist wie folgt:

1. Auf Kartentool klicken.
2. Unten in der Leiste zu taggende(s) Bild(er) auswählen.
3. Icon "Ort hinzufügen/ändern" wählen (diese komische Stecknadel).
4. An gewünschte Stelle auf der Karte klicken.
5. Fertig.

Hoffe das hilft.

Grüße

Ebenfalls danke! Brauche diese Funktion auch, kam suchte und fand!

[...]
By the way: wo kann man sich denn die GPS-Daten einigermaßen komfortabel besorgen? Mit Googlemaps scheints jedenfalls nicht (mehr ?) zu klappen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte es doch so gehen:
In bspw. Google Maps den Ort suchen, wo das Bild aufgezeichnet wurde - gern auch mit reinzoomen.
Rechte Maustaste, Dialog 'Was ist hier?' und schon hast du die Koordinaten?

Geht das nachträgliche "Positionieren" nicht auch über LR 4? Sitze gerade leider nicht vor meinem Rechner...

Viele Grüße

Tom :-)

Der Workflow geht - ganz ähnlich wie im kostenlosen Geosetter - auch in LR4.

Aber LR speichert es nur in der internen LR Datenbank, bzw in den xmp sidecar files, aber nicht direkt in den RAWs, ausser bei DNGs - soweit mir bekannt im Moment.

Ich nutze trotz LR 4.1 noch immer Geosetter dafür, bevor ich die RAWs in LR importiere...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten