• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GPS-Daten in Bildern verankern mit Ortsangabe

Zudem haben die externen GPS oft weit bessere Empfänger/Antennen und finden die Pos. schneller - und vor allem verlieren die fast nie - auch in widrigen Umgebungen .

Mein Iphone liegt im Fotorucksack und trackt alles mit, das Signal ist nach 1-3 Sekunden da, die Genauigkeit kann ich nicht vergleichen da ich keinen externen Logger habe. Wenn ich mir allerdings die Daten anschaue und ich weiss wo es war dann ist es schon sehr genau. Vor allem muss ich nichts mitnehmen, das Handy hat man halt meistens doch dabei.

Smartphone oder die "GPS-Mäuse" gehen klar auch, Probleme kann es evt. mal in engen
Hauschluchten oder im dichten-nassen Wald geben, praktisch egal.

Da ich den HandGPS eh habe, der eh loggt ist das für mich das einfachste.

WENN ich das mal brauche(n sollte) .

Sonntag habe ich aber mal gespielt, hab mir geosetter gezogen und läuft auf Anhieb.

Da das "Testbild" eine recht freche Schweinerei ist stelle ich da lieber nicht ein :D .

Im Grunde die Frage wie oft man das benötigt, ich werde mal mit GoogleEarth das Bild einstellen ( dort als Photo mit Geotag ) - aber eben auch nur zum spielen.

GoogleEarth liess unter Windows den login dafür nicht zu sonderbar manchmal - die Linuxversion macht das wieder.

Die Richtung in die die Camera blickt wird ja auch teils in die EXIFs geschrieben, da versagt aber mein GPS da der keinen "echten" Kompass hat und die Richtung aus der Bewegung errechnet, wer das benötigt müsste das evt. bedenken.

Gruß

Bernd

Ich tagge jedes Bild, finde es einfach sehr schoen wenn man in LR auf der Weltkarte sieht wo welches Bild gemacht wurde. Auch sehr schoen bei Tagestouren, die kann man dann wunderbar nachvollziehen.

GPS ist kein Must Have aber ein nettes Gimmick welches ich nicht mehr missen moechte. Allerdings will ich auch nicht den maximalen Aufwand betreiben, daher reicht mir Smartphone mit App. Die Blickrichtung waere nice to have aber der Zusatznutzen ist mir der externe Logger nicht wert.

Ich nenne eine Nikon D800 mein Eigen.

Wie bekomme ich am besten die Daten in die Fotos?

Ich benutze den Aokatec AK-G1s. Das ist ein kleiner GPS-Dongle für den 10-Pin-Anschluss der D800. Draufsetzen, einschalten, fertig. Schreibt die Koordinaten während der Aufnahme in die Exif-Daten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten