• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges "Gossen Starlite 2"-Belichtungsmesser

Diamands&Pearls

Themenersteller
Habe das gossen Starlite2 Belichtungsmesser gestern neu erhalten, und ich kapiere das Ding überhaupt nicht, die Anleitung bringt mich auch nicht weiter,und über youtube habe ich auch nichts gefunden wie man es genau anwendet, vor lauter Frust habe ich es jetzt zu Ebay gestellt für 435 Euro, falls mir doch einer helfen kann wie es funktioniert und wie man genau misst, würde ich es wieder bei ebay rausnehmen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gossen Starlite 2 Belichtungsmesser

Ich verwende schon seit langem Belichtungsmesser von Gossen, zuerst den Lunasix F, dann den Profisix mit verschiedenen Aufsätzen, dann den Mastersix und nun den Starlite (v1, nicht die neue v2).

Ich bin, offen gesagt, immer sehr gut damit zurecht gekommen.

Hast du prinzipiell Probleme mit einem externen Belichtungsmesser, oder nur speziell mit dem Stalite 2?

Ich finde, der Starlite (v1 und v2 unterscheiden sich nur unwesentlich) ist ein besonders gelungener Belichtungsmesser. Wenn man das Prinzip der externen Belichtungsmessung beherrscht, ist der Starlite ein Genuß bei der Arbeit. Man muß sich allerdings einmal intensiv mit den Funktionen der einzelnen Tasten und Auswahlmöglichkeiten befassen... das ist am Anfang in der Tat nicht wirklich selbsterklärend.
 
AW: Gossen Starlite 2 Belichtungsmesser

Ja, TO, was genau ist denn Dein Problem mit dem Starlite? Ich habe einen Sekonic 758 (der für mich entscheidende Vorteil zum Starlite war, dass der Sekonic ein Display im Spot-Sucher hat), bin mir aber ziemlich sicher, auch schnell mit einem Starlite zurecht zu kommen und halte auch beide für ausgezeichnete Geräte.

Hast Du schon mal (erfolgreich) mit einem externen Belichtungsmesser gearbeitet?
 
AW: Gossen Starlite 2 Belichtungsmesser

Ja, TO, was genau ist denn Dein Problem mit dem Starlite? Ich habe einen Sekonic 758 (der für mich entscheidende Vorteil zum Starlite war, dass der Sekonic ein Display im Spot-Sucher hat), bin mir aber ziemlich sicher, auch schnell mit einem Starlite zurecht zu kommen und halte auch beide für ausgezeichnete Geräte.

Hast Du schon mal (erfolgreich) mit einem externen Belichtungsmesser gearbeitet?

Nein ich bin Anfängerin und dachte das Ding könnte mir helfen, ich weiss noch nicht mal wie ich das Ding halten muss also in welche Richtung, das alles steht nicht in der Bedienungsanleitung, also wer es haben will ,kann sich bei mir melden parallel ist er auch in ebay drin, ich werde das Ding nie kapieren und ich dachte ,das Ding machts mir leichter,war wohl nicht so:mad:
 
AW: Gossen Starlite 2 Belichtungsmesser

Der Umgang mit dem Belichtungsmesser ist ein bissl wie autofahren: Wenn man darüber gar nix weiß, ist es ausgesprochen schwierig, aber wenn man sich ein bisschen mit der Theorie befasst hat, ist es eigentlich recht einfach.

Den Starlite würde ich verkaufen, wenn ich mir sicher bin, ihn nicht nutzen zu wollen. Ansonsten solltest Du Euch beiden noch 2 oder 3 Wochen Zeit geben, der Wertverlust dadurch wäre nicht viel größer als jetzt schon (gebraucht, neuwertig, puffz.)


Von einem externen Belichtungsmesser hast Du echten Nutzen, wenn Du
  • Eine Lichtmessung machen möchtest. Das können Kameras nicht. Eine Lichtmessung ist in vielen Fällen der Objektmessung in der Kamera überlegen (wobei die mittlerweile schon recht gut sind, aber ein paar Situationen, die sie falsch einschätzen, gibt es halt immer noch).
  • Blitzbelichtungsmessung brauchst. Entgegen der weitverbreiteten Meinung "Histogramm ist genauso gut" hat man von einem externen Belichtungsmesser hier einen großen zusätzlichen Nutzen.
  • Deine Kamera auf ein Stativ aufbaust und dann per Spot verschiedene Punkte anmessen möchtest, um den Dynamikumfang des Bildes zu ermitteln. Man muss ja wissen, ob der die Kamera überfordert bzw möchte hier vielleicht eine zunächst falsche Einstellung nehmen, die aber dafür alle Lichter und Schatten gut abdeckt. Jetzt kannst Du nämlich messen, ohne die Kamera immer neu ausrichten zu müssen.

Möchtest Du nix von alledem, sondern nur tiefer in das Verständnis der Belichtung einsteigen, dann ist der Starlite zwar toll, aber gnadenlos oversized. Kann aber natürlich trotzdem viel Spaß machen!
Hättest Du wirklichen Nutzen von dem Gerät, dann lass jetzt nicht Deinen Frust über den Erstkontakt zu so einem emotionalen Schnellschuss führen. :)

Nachteile des Handbelis:
- Zwischen Messung und Foto vergeht viel mehr Zeit, als mit der kamerainternen Messung. Da kann schon ein Himmel mit ein paar Wolken nervig sein, weil eine Wolke, die sich vor die Sonne schiebt, mal schnell Dein Motiv um 2 Blendenstufen abdunkelt.
- extra Ding, das man dabei haben muss.
- Der Umgang muss tatsächlich erst mal gelernt und ein bissl damit herumgespielt werden. Das ist aber kein Hexenwerk!


Erklärungen zum Umgang mit dem Handbelichtungsmesser findet man stellenweise im Forum, es gibt bestimmt auch Seiten im Netz, die man ergooglen kann. Ich kanns Dir leider grad net zusammenfassen.
 
AW: Gossen Starlite 2 Belichtungsmesser

Ich glaube ,das ist mir alles zu hoch, ich habe extra vorher nachgefragt, da sagte man mir, einfach vorm Opjekt halten, und schon bekommste alles gesagt, ne das brauch ich net, ehrlich gesagt hatte ich das Ding 5 Minuten an, aber ist mir einfach zuviel Technik, geggoogelt habe ich die ganze Nacht und auch youtube durchsucht, nix brauchbares,, es raubt mir meinen Nerv einfach:mad: also wer ihn haben will....
 
Hallo Mr. Diamands and Pearls, ist dieser Belichtungsmesser noch zu haben oder hast du es doch nochmal versucht? Bin gerade auf der Suche und stosse hier auf Deinen Frustbeitrag. Mail mir mal, wenn Du noch Interesse an einem Verkauf hast. ;)
Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten