AW: Gossen Starlite 2 Belichtungsmesser
Der Umgang mit dem Belichtungsmesser ist ein bissl wie autofahren: Wenn man darüber gar nix weiß, ist es ausgesprochen schwierig, aber wenn man sich ein bisschen mit der Theorie befasst hat, ist es eigentlich recht einfach.
Den Starlite würde ich verkaufen, wenn ich mir sicher bin, ihn nicht nutzen zu wollen. Ansonsten solltest Du Euch beiden noch 2 oder 3 Wochen Zeit geben, der Wertverlust dadurch wäre nicht viel größer als jetzt schon (gebraucht, neuwertig, puffz.)
Von einem externen Belichtungsmesser hast Du echten Nutzen, wenn Du
- Eine Lichtmessung machen möchtest. Das können Kameras nicht. Eine Lichtmessung ist in vielen Fällen der Objektmessung in der Kamera überlegen (wobei die mittlerweile schon recht gut sind, aber ein paar Situationen, die sie falsch einschätzen, gibt es halt immer noch).
- Blitzbelichtungsmessung brauchst. Entgegen der weitverbreiteten Meinung "Histogramm ist genauso gut" hat man von einem externen Belichtungsmesser hier einen großen zusätzlichen Nutzen.
- Deine Kamera auf ein Stativ aufbaust und dann per Spot verschiedene Punkte anmessen möchtest, um den Dynamikumfang des Bildes zu ermitteln. Man muss ja wissen, ob der die Kamera überfordert bzw möchte hier vielleicht eine zunächst falsche Einstellung nehmen, die aber dafür alle Lichter und Schatten gut abdeckt. Jetzt kannst Du nämlich messen, ohne die Kamera immer neu ausrichten zu müssen.
Möchtest Du nix von alledem, sondern nur tiefer in das Verständnis der Belichtung einsteigen, dann ist der Starlite zwar toll, aber gnadenlos oversized. Kann aber natürlich trotzdem viel Spaß machen!
Hättest Du wirklichen Nutzen von dem Gerät, dann lass jetzt nicht Deinen Frust über den Erstkontakt zu so einem emotionalen Schnellschuss führen.
Nachteile des Handbelis:
- Zwischen Messung und Foto vergeht viel mehr Zeit, als mit der kamerainternen Messung. Da kann schon ein Himmel mit ein paar Wolken nervig sein, weil eine Wolke, die sich vor die Sonne schiebt, mal schnell Dein Motiv um 2 Blendenstufen abdunkelt.
- extra Ding, das man dabei haben muss.
- Der Umgang muss tatsächlich erst mal gelernt und ein bissl damit herumgespielt werden. Das ist aber kein Hexenwerk!
Erklärungen zum Umgang mit dem Handbelichtungsmesser findet man stellenweise im Forum, es gibt bestimmt auch Seiten im Netz, die man ergooglen kann. Ich kanns Dir leider grad net zusammenfassen.