• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gorillapod für DSLR gesucht!

Aha, dachte das Zoom wäre das große :eek:.

Na egal, das SLR-Zoom hälts ja auch schon aus.

Wenn ich nicht gerade das Manfrotto an die Fototasche hänge, ist das Gorillateil mein ständiger Begleiter am Fotorucksack ;).
Vor allem im Urlaub ist das Gorilla hin und wieder sehr nützlich.

Sehe gerade das das Focus in Verbindung mit dem Ballhead keinen Sinn ergibt da die Traglast des Ballheads auf 3 kg. ausgelegt ist und das Focus 5 kg stemmen soll.

Von daher ist die Kombie Ballhead (3kg Traglast) + SLR-Zoom (3kg Traglast) schon passend.

Aha, dachte das Zoom wäre das große :eek:.

Na egal, das SLR-Zoom hälts ja auch schon aus.

Wenn ich nicht gerade das Manfrotto an die Fototasche hänge, ist das Gorillateil mein ständiger Begleiter am Fotorucksack ;).
Vor allem im Urlaub ist das Gorilla hin und wieder sehr nützlich.

genau dafür will ich das auch, weil ich eigentlich nicht so der stativtyp bin, hab auch wie gesagt nur eine fototasche kalahari K 31 und da möchte ich das stativ an der seite reingesteckt zu einigen urlauben mit nehmen!!

Ich habe das Joby bei meinem Computrekker AW einfach an der Seite mit einem Bein durch so ne Halteschlaufe (Getränkehalter etz.) gesteckt.

Sehe gerade das das Focus in Verbindung mit dem Ballhead keinen Sinn ergibt da die Traglast des Ballheads auf 3 kg. ausgelegt ist und das Focus 5 kg stemmen soll.

Von daher ist die Kombie Ballhead (3kg Traglast) + SLR-Zoom (3kg Traglast) schon passend.

ja das hab ich auch gesehen, aber welchen vergleichbaren Kugelkopf kann ich sonst noch nehmen..? der die 5 kg hält, nicht sonderlich groß ist und sehr zu empfehlen ist?

aber vll.reicht ja auch für meine ausrüstung das zoom mit dem kugelkopf...zum ans geländer hängen meiner ausrüstung...ohne absturzgefahr! Aber bin ich bissen skeptisch, mir wäre das focus lieber, aber wie gesagt welchen kopf?

Zuletzt bearbeitet:
[...]hab auch wie gesagt nur eine fototasche kalahari K 31 und da möchte ich das stativ an der seite reingesteckt zu einigen urlauben mit nehmen!!
Beine des SLR-Zoom flach nebeneinander und ab in die Außentasche der Kalahari - passt; aus Erfahrung.

Und eine 40D/BG mit 70-200 L IS hält der SLR-Zoom auch.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke hört sich ja gut an das focus ist ja nur paar cm größer sollte also auch passen...nur welchen kopf könnt ihr nun wärmstens für das focus empfehlern, welcher auch nicht all zu groß ist..?

Gibt's da nicht so ein Miniköpfchen, glaube Ball 19 heisst das Ding, von Novoflex? Nicht teuer, hält 3kg.... müsste doch reichen.
(Ob das Novoflex-blau dann zum G-Pod Focus passt...:evil:)

ich habe mir gerad ebend mal das gorillapod slr zoom und den gorillapod kugelkopf dazu bestellt...soll 3kg halten meine kam mit blitz und größtem objektiv kommt nicht ran, ich probiere es einfach aus!!

Ich möchte hier mal anknüfen... ich habe auch von joby das slr zoom und möchte mir einen kugelkopf dazu kaufen.
Später (in einem Jahr vielleicht?) möchte ich mir dann noch ein "richtiges" stativ kaufen, könnte ich den den kopf dann weiterhin ohne probleme benutzen? also vom gewicht her klar, aber passt das oder sollte ich lieber gleich einen besseren kopf kaufen und den auch auf dem gorillapod benutzen?

vielen dank :)

Mein Rat:

Für den Gorilla enstsprechend seiner Tragfähigkeit einen Stativkopf und desgleichen für das "richtige Stativ"

Aber:
Hier geht es doch nicht um Köpfe für verschiedene Stative, sondern um das, wie im Titel angegeben.

Passen wird es zu 99,9%, aber das "ewige" wechseln würde mir nicht gefallen. Die Anforderungen eines Kugelkopfes für den Gorillapod unterscheiden sich bei mir doch etwas von denen für ein "richtiges" Stativ. Es kommt darauf an, was man damit fotografieren will.

Ein kleiner Kugelkopf reicht doch für das SLR-Zoom aus - der Rest ist ein anderes Thema und gehört dort hinein.
Grüße
Siegmar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten