• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gorillapod für DSLR gesucht!

HACKYSACK

Themenersteller
Hy,
finbde die Gorillapods ja ne geile Sache nur würde ich gern wissen ob es auch einen Gorillapod für meine Ausrüstung gibt, also die meine 50D mit allem meinen Objektiven hält (Ausrüstung -> Signature)!
Das Gorillapod sollte die cam auch halten, wenn ich es irgendwo um ein Gerüst klammer oder um einen dickeren ast vom baum!

Es muss auch kein Originales sein...es sollte nur halten!!!;)

also ich hab ein großes gorillapod für slr im gepäck und konnte mich bisher nicht beklagen. wenn man mal improvisieren muss, ist es vollkommen ausreichend...

Hast ja nicht grade die leichteste Ausrüstung. ;)

Deswegen würd ich gleich zum Fokus greifen. Das ist das stärkste aus der Serie, soweit ich weiß.

Hi,
Ich bin auch grad auf der Suche nach dem (naechst)groesseren GP seit ich gemerkt hab dass das "normale" SLR nicht ausreicht fuer 'ne D90 + 70-300 VR.
Ich werde mir auf jeden Fall das GP Focus nehmen, das Zoom traegt nur 3kg (und das ist die vermutlich sehr geschoente Angabe des Herstellers) und das Focus soll 5kg halten. Dadurch hat man dann auch etwas Luft nach oben falls die Gorilla-Gelenke doch mal altern und ausleiern.

Gruss

Seth73

wow das GP Focus kostet ja 100eu dachte bin mit max 30-40 eu dabei! Gibt es da nichts vergleichbar günstiges für die fototasche ??

ich hab gerad noch mal gegoogelt...und gesehen das man noch ein kugelkopf für das GP Focus brauch...könnt ihr mir da auch noch einen empfehlen für meine schwere ausrüstung..? Der Kugelkopf sollte mit einer schnellwechselplatte ausgestattet sein und es wäre schön wenn es noch eine kleine wasserwage dabei hat wie dieses: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Köpfe gibts wie Sand am Meer, je nachdem was du brauchst. Kostet aber wahrscheinlich nochmal so um die 70€.
Da gibts einige Kandidaten von Cullmann oder Giottos, aber auch viele andere. Wurde aber schon etliche Male durchgekaut.

Im Endeffekt solltest du aber grade für den Kopf etwas mehr ausgeben, weil du den ja evtl. noch auf dem nächsten Stativ verwenden möchtest.

BTW: In meine Fototasche passt das GP Focus garantiert nicht! Das ist nicht so klein, wie man denkt!

Ich habe für die D90 den Gorillapod SLR-Zoom mit dem Kugelkopf Manfrotto 484RC2. Zusammen wiegt die Kombination 598 Gramm.

Es ist eine Notlösung für den Urlaub - mehr nicht. Wenn ich es nicht als "Dreibein" benutze, versuche immer den Gurt der Kamera zusätzlich zu befestigen.
Die Verbindung der einzelnen Elemente ist sehr gut und die Gummibeschichtung hält auf vielen Oberflächen. Beachten sollte man die Hebelwirkung wenn die Kamera mit einem großen Tele seitlich befestigt wird. Die D90 mit dem 70-300 bringt 1568 Gramm auf die Waage. Dann muss man die Kamera zusätzlich absichern. So viel Vertrauen habe ich dann doch nicht in das Stativ. Es hat aber bisher immer gehalten - reine Vorsicht.

Grüße
Siegmar

Hi, bei DX gibts gorillapods für einen Bruchteil des Preises -8€ . (1kg,3kg,etc..) Da ich mit der Qualität bei DX eigentlich immer zufrieden war habe ich mir letzte Woche mal einen bestellt. ich kann ja mal berichten wies ausging :)

meint ihr nicht das, das gorillapod focus in meiner kalahari K 31 (außen links o. rechts in die taschen...siehe Hier)

würde es ja sonst gern immer in der tasche haben mit einem passenden objektivkopf! (welchen könnt ihr denn genau empfehlen? am besten mit kleiner wasserwaage!)

@yellobello..kannst du mal bitte einen link von DX posten!?

Gorillapos SLR-Zoom mit dem Kugelkopf vom gleichen Hersteller.
Dürfte dann das größte und stärkste sein was du aus dem Hause Joby mit dem Namen "Gorilla" bekommen kannst ;)

PS: Die Kombie hat keine Probleme mit meiner 50D und meinem 70-200/4 IS

Habs gerade getestet.

Es hält :top:

Allerdings.......

Die Kamera federt bzw. wippt doch ganz schön oberhalb des Ballheads.
Die Konstruktion unterhalb ist recht stabil und stellt kein Problem dar.
Sowohl bei Verwendung als Stativ mit gespreizten Beinen als auch in der Klammeraffenfunktion an der Stuhllehne verbigen sich die Beine nicht.

Der Ballhead arretiert auch ausreichend stark um die Kamera in Position zu halten.

Wie gesagt, lediglich bei der Verwendung als Stativ mit gespreizten Beinen schwingt die Kamera doch deutlich wenn mann sie berührt.

mit was hast denn getestet focus oder das kleinere modell!? weil sonst könnte ich ja auch das zoom nehmen und paar euronen sparen! und hast du es zusammen mit dem joby kugelkopf getestet!? ist der denn gut oder besser einen, einer anderen marke kaufen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten