• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Gorillapod Focus" bis 5 kg: Meinungen ...

Aufhax

Themenersteller
neuvorstellung
Gorillapod Focus

Zitat:
" The Gorillapod Focus was built for the professional photographer. It can support an amazing 11 pounds (5 kg), providing the stability of a standard tripod at a fraction of the size and weight–only 1.1 pounds (500g). Sturdy machined aluminum sockets with an anodized gunmetal finish offer incredible flexibility while ensuring a rock-solid hold in almost any environment.

Cleverly designed to help capture hard to get images like time-lapse, available-light, night-time or long-exposure, the Gorillapod Focus helps photographers refine their imaging skills. It is the biggest, strongest Gorillapod yet!

Sturdy machined aluminum sockets, featuring an anodized gunmetal finish, allow flexibility over 360° of rotation while maintaining their stability and ensuring longevity.

Rubberized ring & foot grips provide extra gripping power to grapple wherever you want to go."

http://www.joby.com/de/products/gorillapod/focus/

was meint ihr zu dem Ding?

Ich finde das ding in Kombination mit einem Kugelkopf schon verlockend. schaut auch edel aus. nur der Preis...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gorillapod Focus bis 5 kg... Meinungen Thread

Ich habs mal im Laden ausprobiert und finde es in Verbindung mit einem vernünftigen Kopf eine tolle Ergänzung! Bei kleinem Gepäck spart man sich das große Stativ - vorrausgesetzt man findet an Ort und Stelle geeignete Befestigungsmöglichkeiten...

in welchem laden?

hab schon gesurft. aber hab keinen Laden gefunden der das schon hat.

Sorry, ich habe mich auf die Vorgängerversion bezogen. Die war schon ziemlich stabil! Ich denke, wenn die was neues bringen, ist das mindestens genauso gut oder besser...

den neuen gorillapod focus habe ich auf der photokina angeschaut. er ist mächtig strammer als die anderen g-pods. da ich über die anschaffung eines g-pods nachdenke: wenn einen g-pod, dann wohl diesen. aber der preis ist jenseits von gut und böse ... naja, warten wir mal ab, wo er sich in nem halben jahr einpendelt.

AW: Gorillapod Focus bis 5 kg... Meinungen-Thread

Hallo allerseits,

hat schon jemand den Gorillapod Focus im Einsatz? Habe leider bisher noch keine wirklichen Erfahrungsberichte gelesen. Wäre schön wenn jemand was berichten könnte.

Danke schonmal vorab & Grüße
Karl

also bei GM-Foto oder wie das heißt in Frankfurt (Taunusstraße müsste das sein) steht ein Gorilla Pod Focous direkt am Eingang auf dem Tresen, da kann man nach Herzenslust rumprobieren. Ich hab seit längerem daas Gorillapod SLR Zoom, also das zweitgrößte und bin echt zufrieden damit.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, mir eins zuzulegen. Hier in Nürnberg im Saturn hab ich mal eins in der Hand gehabt und damit etwas rumgespielt. Ich bin etwas skeptisch, ob es eine DSLR mit Zoom auf Dauer zuverlässig halten kann, aber vielleicht täusche ich mich da auch. Ich bin aber zum Schluß gekommen daß es wohl auch nicht stabiler ist als mein altes Hama Video Mini. Bleibt noch der Geschwindigkeitsvorteil beim aufstellen/einstellen und daß man es an 'exotischen' Dingen festklammern kann - dafür war's mir dann aber doch zu teuer.

Achja, Ordnungsfanatiker darf man bei dem Teil nicht sein, so perfekt grade mit jedem Element, also so, wie's ausgeliefert wird, bekommt man es nie wieder hin. Nach ein bischen herumprobieren sah es dann doch schon etwas vergewaltigt aus. :ugly: Ich hab's dann mit einem peinlichen Gefühl und nach ein paarmal umschauen, ob auch keiner zuguckt, wieder hingestellt. :rolleyes:

Zitat:
" The Gorillapod Focus was built for the professional photographer. It can support an amazing 11 pounds (5 kg), providing the stability of a standard tripod at a fraction of the size and weight–only 1.1 pounds (500g).

was meint ihr zu dem Ding?
die Tragekraft eines Stativs ist doch letzlich nicht relevant. Die reicht selbst bei den billigsten Teilen aus. Entscheidend ist, (i) wie die Stabilität beim Auslösen ist, (ii) wie das Teil mit Schwingungen, die vom Spiegelschlag und dem Verschluss ausgelöst werden, umgeht und (iii) ob es nach 10-15 Jahren noch genauso aussieht wie am ersten Tag.

Ich persönlich würde meine D200 + 70-200VR nie im Leben auf so ein Gorillapod setzten obwohl die Kombination leichter ist, als die angegebenen 5kg. Ich sehe schon Unschärfe bei Bildern auf eine Gitzo mit Alubeinen im bereich von 1/20 sec!

Die Gorillapods sind prima Teile ... für P&S.

Achja, Ordnungsfanatiker darf man bei dem Teil nicht sein, so perfekt grade mit jedem Element, also so, wie's ausgeliefert wird, bekommt man es nie wieder hin.

Doch, bekommt man sogar sehr leicht: Einfach auf den Tisch legen und das jedes Bein einzeln "Glatt drücken", dauert nichma 2 Minuten und es ist wieder Kerzengerade

Doch, bekommt man sogar sehr leicht: Einfach auf den Tisch legen und das jedes Bein einzeln "Glatt drücken", dauert nichma 2 Minuten und es ist wieder Kerzengerade

Da fehlt mir dann wohl einfach die Übung, ich hab's im Laden jedenfalls nicht hinbekommen.

Wie sieht's denn mit der Langlebigkeit aus? Hält es auch noch zuverlässig? Ich hab da etwas bedenken, wenn ich eine DSLR dranhänge, daß es dann vielleicht so langsam 'einnickt', wenn es schon eine Weile im Einsatz war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten