Ich hege keinerlei Wechselgedanken, aber wenn die Verfügbarkeit von Sigma-/Tamron-Linsen für Pentax hier schon Thema ist, dann sollte man auch mal beobachten, wohin der Trend geht. Also nicht nur "was fehlt heute?", sondern viel mehr "was wird uns in ein paar Jahren alles fehlen?"!
Hmm, sorry, aber ich wage mich nicht aus dem Fenster zu lehnen bezüglich des Trends in ein paar Jahren!
Bei der Schnelllebigkeit der heutigen technischen Produkte könnte sich das sehr schnell ändern.
Wie schnell hat die CD die LP verdrängt, alte Video-Cassetten kann man kaum noch abspielen, der Cassettenrecorder ist out, MP3-download macht der CD Konkurrenz, Kodak hat seine Filmsparte geschlossen, etc. etc.
Hier vergessen auch viele, dass es mal Zeiten gab, da war Pentax state of the art und Canonikon eher der Außenseiter!
Wer weiß da wirklich, was in ein paar Jahren sein wird.
Ich bin jetzt seit knapp 4,5 Jahren bei Pentax und vermisse derzeit nichts - aber ich sehe sehr wohl, dass Sigma und Tamron offenbar immer weniger Interesse an Pentax haben. Und DAS wird der eine oder andere sicher bei seinen Wechselgedanken mit in die Waagschale werfen.
Also ich vermisse schon das ein oder andere Objektiv, einen SDM-Konverter, etc., aber deswegen werde ich nicht wechseln.
Und meine Bilder würden dadurch sicherlich auch nicht besser werden.
Aber meine Bankkonto würde sicherlich um Einiges abnehmen und v. a. würde mein Rücken mehr Beschwerden machen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, weder bei Nikon noch bei Canon.
Und wenn Sigma und Tamron keine Neuentwicklungen für Pentax bringen, dann wird das auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt haben. Die Preise sind für einige Objektive jetzt schon unverschämt hoch, aber wenn die ganzen "Ich will immer das neueste Objektiv haben"-Leute weg sind, dann wird es richtig eklig.
Also im Vgl. zur Konkurrenz finde ich da grundsätzlich wenig, was unverschämt hoch wäre.
Das neue Sigma 30/1.4 soll es auch für Pentax geben, aber so viel günstiger wie das FA31 Lim. ist es nun auch nicht.
Aber eines kann ich zumindest versprechen:
Sollte ich irgendwann mal mit Sportfotografie mein Geld verdienen müssen, würde ich auch zur Konkurrenz wechseln.