• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Good Morning Autumn

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_120364

Guest
Ein paar Schüsse vom beginnenden Herbst in HH: http://www.vimeo.com/29883809

Danke Jungs - freut mich, dass es euch gefällt!

...
kannst du ein paar sachen zu den zeitlupenaufnahmen erzählen ?

In 720p60 aufgenommen und dann als 24p interpretiert und in einer entspr. timeline bearbeitet...

Hallo und "Guten Morgen" Uwe,

sehr gelungen und toll in Scene gesetzt hast Du diesen wunderbaren Verlauf! :top:
Meine Fragen betreffen die Hard-Ware:
a) welche Kamera? ... und wenn DSLR, mit welchem Objektiv?
b) Du hast ein Stativ genutzt?

Gruß
Dieter

Danke Dieter! Ich habe mit der Panasonic GH2 gedreht (gehackt) - mit Kit 14-140. Alles mit einem preiswerten Stativ (50,- Velbon C-400). Ich habe auch ein Besseres, aber ist mir meistens zu schwer zum Rumschleppen...

Und wie macht man sowas?

Das kann man nicht allgemeingültig für alle Programme beantworten - ist bei jedem unterschiedlich. Bei Einigen geht´s bestimmt auch gar nicht. Ich arbeite mit Premiere Pro CS5 und da läuft´s so: 720p24 Projekt => RMC im Projekt-Fenster auf jeden einzelnen Clip => Ändern => Filmmaterial interpretieren => Andere Framerate => OK. Hier erklärt es Philip Bloom für Final Cut Pro: http://philipbloom.net/tutorials-1/how-to-turn-50p-and-60p-into-slow-motion-with-cinema-tools/ In der neuesten X-Version ist wieder noch ein bisschen anders...

danke,

bin neu auf dem gebiet. warum nimmt man es nicht mit 25fps auf und nutzt eine zeitlupenfunktion? warum 60fps und dann auf 25fps konvertieren?:confused:

Das würde hier zu weit führen es zu erklären. Geh mal in´s Video-Unterforum, da findest Du bestimmt genügend Antworten oder stellst halt mal ne Frage. Nur ganz kurz: Bei 60p=>24p behälst Du immer nur die Original-Frames - also ganz sauber. Bei 25p => Zeitlupe müssen immer Frames künstlich hinzugefügt werden (3 unterschiedliche Methoden) => hat immer Nachteile: Ruckeln, Ghosting, Artefakte...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten