• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Good-Bye 20D..: Hello ?

Ach ja,

Das Klappdisplay kann man doch auch einfach "klassisch" "offen" lassen und nicht anfassen.....nun eine 7d mit wenig Auslösungen ist auch gut - aber man sollte sich da sicher mehr einarbeiten als in eine zweistellige, sie erfordert mehr. Wenn man das will kann sie AF mäßig sicher mehr - aber die BQ ist nicht besser. Aber egal - für beide Optionen findet man Argumente. Vielleicht hat der Themensteller mal die Möglichkeit beide zu testen - das hilft mehr als theoretisch zu entscheiden.

Schönen Sonntag noch !

Kalli
 
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ist es ein merklicher Vorteil?

Der Sucher: Oh ja!
Die Korrektur: Kann sehr praktisch sein

Ja, sie hat mich sehr lange begleitet :)
Und weil ich eine Kamera möchte, die mich auch wieder länger begleiten kann, stelle ich mir die Frage, ob eine 7D das leisten kann?

Ganz sicher.
Alleine der Verschluß hat eine ca Lebensdauer von 150.000 Auslösungen...

Das ist auch eine komplette Kamera, welcher - aus meiner Sicht - nichts Wesentliches fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7D wird ein deutlicher Sprung nach vorn sein. Ich habe selbst eine, kenne die 20D auch. Wenn kein KB im Moment in Frage kommt, wäre sie auch von mir favorisiert. (y)
 
Das Klappdisplay kann man doch auch einfach "klassisch" "offen" lassen und nicht anfassen
So schlecht ist es ja eigentlich nicht, gerade hinsichtlich Makro (y)
.....nun eine 7d mit wenig Auslösungen ist auch gut - aber man sollte sich da sicher mehr einarbeiten als in eine zweistellige, sie erfordert mehr. Wenn man das will kann sie AF mäßig sicher mehr
So eine Suche ich aktuell. Der AF der 7D ist schon verdammt nett :D
Vielleicht hat der Themensteller mal die Möglichkeit beide zu testen
Leider keine Möglichkeit, weder die Eine noch die Andere zu testen. Ich hatte vor Jahren mal eine 7D in der Hand und zuletzt die 7DII, die sich größenmäßig sehr ähnelt.
Eine echtes Feeling wäre sicherlich hilfreich...

Das ist auch eine komplette Kamera, welcher - aus meiner Sicht - nichts Wesentliches fehlt.
Meine Tendenz ist mittlerweile die 7D, aber das Alter macht mir doch Sorgen...

Ich werde versuchen, dass ich beide Kameras mal in die Hand nehmen kann. Das sollte die Entscheidung erleichtern.
Oder noch etwas Geld drauf legen und zur 70D gehen...
Man ist das kompliziert :ugly:
 
Ich habe ja mit der 7D fotografiert und ich hatte auch schon die 70D für einen Tag zur Verfügung. Beiden haben was für sich und beide sind tolle Kameras. Mit einem Gebrauchtkauf der 7D machst Du keinen Fehler hinsichtlich, dass die Kamera das zeitlich nicht mehr packen würde. Schau' doch mal, wie lange Du mit Deiner 20D fotografiert hast und welche Kameras danach kamen? Und heute sind immer noch 5Ds im Einsatz ohne Ende und die haben schon Zeiten auf dem Buckel. Also, wenn Du beide im Fokus hast, dann mache Dir doch mal eine Liste von Dafür und Dagegen und entscheide dann. 100% Sucher ist was feines, der AF so oder so, der ist aber auch bei der 70D gut. CF-Karten sind austauschbar, wobei ich CF mehr mag als SD, die 7D lag mir besser in der Hand als die 70D. Aber das sind einfach nur persönliche Empfindungen und Erfahrungen. Oder halt eine günstige 50D, die ist auch immer noch eine klasse Kamera ;)
 
Ich hatte auch mal die 20D, war eine tolle Kamera. Danach kam eine 7D, mit der ich nicht wirklich warm geworden bin. Mir persönlich hat das Rauschverhalten in dunklen Räumen überhaupt nicht gefallen. Ich und die 7d haben überhaupt nicht gepasst, vor zwei dann eine 5d III. Mir der ich 1000% zufrieden bin. Will damit sagen, würde Dir von der 7d abraten. Eher gebrauchte 5d oder 70d.
 
7D...
Der Sucher: Oh ja!
Die Korrektur: Kann sehr praktisch sein
...
Alleine der Verschluß hat eine ca Lebensdauer von 150.000 Auslösungen...
...
Das ist auch eine komplette Kamera, welcher - aus meiner Sicht - nichts Wesentliches fehlt.

Ich stimme Mr Marks voll und ganz zu. Und wenn Du mit der 20D zufrieden warst, dann bist Du es mit der 7D auf jeden Fall! Ich besitze beide und die 20D kommt zwar hin und wieder noch in Einsatz, i.d.R. hat die 7D aber nur Vorteile. Autofokus ist super, Bildqualität und Auflösung auf jeden Fall ausreichend. Mehr geht immer, aber nicht für den Preis, für den die 7D aktuell gehandelt wird. Ich sehe CF Karten nicht als Nachteil, nur wenn man die Karten weitergibt.

Weitere Vorteile der 7D gegenüber der 20D:
-8B/s vs 5B/s (7D hat auch 2 Dauerfeuer-Modi (schnell und langsam)
-Videomodus (braucht ich fast nie, aber schadet nicht (Full-Hd)

Ja, stimmt, ich hatte die 7D Inder Liste übersehen.

Ich empfehle sie jedoch eher nicht, es sei denn Sportfotografie steht auch sehr im Fokus.
Obwohl auch die 7D eine gute Kamera ist, war ich als Allrounderin mit der 60D letztlich deutlich zufriedener und habe mich dann auch von der 7er getrennt...
Sollest Du ein Klappdisplay unbedingt haben wollen => 60D. Sonst sehe ich keinen Vorteil.
 
Sollest Du ein Klappdisplay unbedingt haben wollen => 60D. Sonst sehe ich keinen Vorteil.

Nein, das steht nicht auf meiner Must Linse für eine gute Kamera.

Deshalb bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer einer 7D:D :lol:

Ich dachte mir, bevor ich mir weiter den Kopf über Alter, Technologie und anderem Kram mache, sollte ich die Zeit in was sinnvolleres investieren: Fotografieren!

Hab eine in meinem Budget gefunden, aus 2012 mit gerade mal 4k Auslösungen, zwei Original-Akkus, Original BG und zwei CF-Karten :cool:
 
Nein, das steht nicht auf meiner Must Linse für eine gute Kamera.

Deshalb bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer einer 7D:D :lol:

Ich dachte mir, bevor ich mir weiter den Kopf über Alter, Technologie und anderem Kram mache, sollte ich die Zeit in was sinnvolleres investieren: Fotografieren!

Hab eine in meinem Budget gefunden, aus 2012 mit gerade mal 4k Auslösungen, zwei Original-Akkus, Original BG und zwei CF-Karten :cool:

Dann mal herzlichen Glückwunsch und mächtig viel Spaß dabei. Kannst ja mal bei Zeiten berichten, wie Deine Erfahrungen sind. Hau rein :cool: (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten