• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Goldschmied in seiner Werkstatt

Sabs

Themenersteller
Hallo,

hab heute einen Goldschmied fotografiert, das ist eines der Bilder. Habe mehrere, auch in mehreren Farbversionen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldschmied bei der Arbeit

Mir gefällt es auserordentlich gut, der Schnitt ist harmonisch, Farben sind super und die Ausleuchtung ist auch I.O.. Schade nur, das man nicht sieht was sie bearbeitet.

Also von mir gibt es für dein Bild :top:

Sorry ich wusste nicht ob das wirklich Goldschmidin heißt :-)

Das Bild ist vom technischen Aspekt her in Ordnung. Schade jedoch, daß man von dem, was der Titel vermittelt, zu wenig sieht. Ich kann da keine Assoziation zu einem Goldschmied herstellen. Die Tätigkeit der jungen Frau könnte sonstwas darstellen.

Hier noch ein Zweites.

Mein Titel ist auch nicht richtig gewählt, Aufgabe war "Personenaufnahme eines Goldschmiedes in seiner Werkstatt", hab das auch mal geändert.

Aufgabe war "Personenaufnahme eines Goldschmiedes in seiner Werkstatt"

Besonders vor dem Hintergrund dieser Aufgabenstellung bringen die Bilder erst recht zuwenig von der darzustellenden Handwerkskunst rüber. Wenn der Betrachter den Bildtitel nicht kennt, kann da alles dargestellt sein - vom Annähen eines Knopfes bis zur Sortierung der Briefmarkensammlung.

Wenn die Bilder aber speziell für das Goldschmiedehandwerk gefertigt wurden und eventuell sogar Prospektmaterial o. ä. darstellen, geht ja dann daraus der Zusammenhang wieder hervor.

Wenn die Bilder aber speziell für das Goldschmiedehandwerk gefertigt wurden und eventuell sogar Prospektmaterial o. ä. darstellen,...

In dem Fall wäre ein Foto von hinten "über die Schulter" ideal, aber dann sieht man die hübsche Goldschmiedin nicht. :o

Diese Tische sind aber typisch und einzigartig für Goldschmiede.

Formal ist es nicht schlecht -das Mischlicht gefällt mir sogar ausgesprochen gut-, aber trotzdem ist es für mich weder Fisch noch Fleisch.

Vielleicht ist die schwammige Aufgabenstellung mit Schuld; so ist es aber weder ein richtiges Reportage-Porträt, noch stellt es die spezielle Atmosphäre einer solchen Werkstatt dar.

Gruß messi

diese schlaufe da im hintergrund nervt, und sonst schauts fuer mich immernoch aus als wäre sie irgendeine handwerkerin...

najo die tonung mag ich, auch wenns mich irgendwie an sepia errinnert oO

diese schlaufe da im hintergrund nervt, und sonst schauts fuer mich immernoch aus als wäre sie irgendeine handwerkerin...
Die "Schlaufe" ist ein typisches Werkzeug (biegsame Welle eines Hängebohrmotors).
Wie soll denn ein Goldschmied für den Laien aussehen? Mit Vorschlaghammer und Goldbarren über einer lodernden Glut? :D

Ich finde das letzte mit der Tonung nicht so dolle.

dank geschikter unschärfe is das aber nur noch ein "irgendwas pfaden" :)

najo, ich wüds auf jedenfall anders machen wollen. nicht so. könnt auch ne schreinerin sein...wenn man mal von dem ding was im ansatz wie ein ring aussieht, absieht :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten