• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Goldenes Licht

Wandering_Star

Themenersteller
Ein Foto, das gestern Abend im nördlichen Elsass entstand.
Verbesserungsvorschläge würden mich freuen.

Gruss
Sven

Bildaufteilung und Tiefenwirkung passen wunderbar. Farben und Kontraste wirken ebenfalls ansprechend und ausgeglichen. Aber was mich irritiert ist die dicke schwarze Linie am Horizont. Was ist das?

Vielen Dank erstmal für die Kommentare.
Die Gegend dort war sehr hügelig. Die schwarze Linie ist ein kleines Wäldchen, hinter der Bergkuppe. Einen Baum, der hoch rausragte, habe ich weggestempelt.
Ich dachte mir, es fällt nicht sonderlich auf, aber vielleicht sollte ich diese Linie auch entfernen.

LG
Sven

Würde ich nicht machen - kann sein, dass das Bild dann steril wirken würde.
So wie es jetzt ist finde ich es aber sehr schön und das Farbschema ist auch ansprechend!

Ich finde es auch toll!:top:
Ich würde es aber mal ohne den schwarzen Rahmen probieren - der lenkt ab finde ich. Ansonsten wirklich super!

Zeig mal die Version mit Baum. So schlimm stelle ich mir ein kleines ablenkendes Artefakt nicht vor. Im rechten Teil des Bildes habe ich den Eindruck eines (sehr) leichten Rotstiches, sonst prima. :top:

Mir gefällts auch sehr sehr gut. Ich frage mich, ob der eine oder andere mm nach unten ein noch besseres Bild geliefert hätte. Mit Weitwinkel unter 18 habe ich selber aber keine Erfahrung - wird eh Zeit für ein WW.

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für euer Lob und eure kritischen Anmerkungen!
Ich habe mal einige Vorschläge bearbeitet und hochgeladen.

@*****:
Dieser Baum war bei genauerem hinschauen, nur ein winziger Busch, der störend über einem Strohballen am Horizont hing.
Der Rotstich könnte auch von der untergehenden Sonne stammen, die rechts vom Bild stand.

LG
Sven

Vielen Dank erstmal für die Kommentare.
Die Gegend dort war sehr hügelig. Die schwarze Linie ist ein kleines Wäldchen, hinter der Bergkuppe. Einen Baum, der hoch rausragte, habe ich weggestempelt.
Ich dachte mir, es fällt nicht sonderlich auf, aber vielleicht sollte ich diese Linie auch entfernen.

LG
Sven

hättest ja wenigstens mal wegblitzen können:ugly::ugly::ugly:

hättest ja wenigstens mal wegblitzen können:ugly::ugly::ugly:

Ich fotografiere doch noch gar nicht so lange und habe noch gar keinen Blitz. Habe mich dadurch auch noch gar nie so wirklich mit dem Thema "Blitzen" beschäftigt. Aber benutzt man einen Blitz draussen nicht eher, um den Vordergrund aufzuhellen? Wusste gar nicht, dass man störende dunkle Linien am Hintergrund damit aufhellen oder entfernen kann?
Aber wie gesagt, das ist noch ein fremdes Thema für mich.

Moin,

der Eyecatcher im Vordergrund erscheint mir irgendwie zu dunkek und überschärft. Ich gucke zwar permanent dort hin, aber ich sehe nicht wirklich was, weil es für das Hauptmotiv zu dunkel ist.

Gruß

doeschwo

Moin,

der Eyecatcher im Vordergrund erscheint mir irgendwie zu dunkek und überschärft. Ich gucke zwar permanent dort hin, aber ich sehe nicht wirklich was, weil es für das Hauptmotiv zu dunkel ist.

Da hast recht. War auch mein eigener, größter Kritikpunkt. Habe mich versucht etwas anderst zu stellen, damit die Sonne den Schatten hinter den Ballen wirft. Bei allen Positionen hätte ich aber die Strasse oder andere unerwünschte Objekte mit drauf gehabt.
In der EBB habe ich den Schatten schon aufgehellt (siehe ooc-Foto), mehr sah aber unnatürlich aus. Leider habe ich (noch) keinen Blitz.
Findest es echt überschärft? Hm...das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen.

LG
Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten