• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Goldener Oktober

FrankDSLR

Themenersteller
...oder ein goldener Sonnenuntergang :D
Die Fotos sind vor 2 Wochen entstanden. Tja, da war das Wetter noch gut.
Nachdem die Sonne verschwunden war, kam dieses Farbspiel zutage. Mann ich liebe diese Jahreszeit ;)
Ich hoffe es gefällt...

Frank

Boah, einfach nur geil!

Hast du einen grauen Verlaufsfilter benutzt?

mfG

Bemerkenswertes Bild! Könntest du bitte etwas zur Entstehung und Bearbeitung schreiben.

Super Bilder - Tolle Farben und ne klasse Harmonie

mini Kritik - ich find den Rahmen etwas groß

ja.. schreib uns mal die Exif - bin gespannt

Gruß Matthias

Sehr schön!

Beim Ast im Wasser bin ich unsicher, neige aber dazu ihn störend zu finden, weil er den Blick vom wesentlichen ablenkt und nicht sehr attraktiv ist.

AJZ schrieb:
Sehr schön!

Beim Ast im Wasser bin ich unsicher, neige aber dazu ihn störend zu finden, weil er den Blick vom wesentlichen ablenkt und nicht sehr attraktiv ist.

Der Ast sieht wie in Photoshop draufgeklebt aus. Der Schatten des Astes beim zweiten Bild verläuft irgendwie komisch.

mfG

Das 2. gefällt mir sehr gut.
Erzähl doch bitte noch was zur Technik?
Wie lange hast Du belichtet?
War EBV im Spiel?
Der Stock bringt macht das Bild erst interessant.
Ohne wäre es IMO einiges langweiliger.

Ich finde beide Bilder Klasse, und das der Ast nicht reingebastelt ist sieht man am besten auf Bild 2... Den da sieht man das er unter Wasser noch weiter verläuft :)

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

Zu Euren Fragen: Die Fotos sind in RAW mit Grauverlaufs-Filter entstanden. Das erste mit Canon 75-300 IS USM, das zweite mit Tokina 12-24 (und Crop).
Die EXIFs habe ich leider im Moment nicht parat, aber beides sind Langzeitaufnahmen. Das zweite benötigte 200 Sekunden, soweit ich mich erinnere. Das erste nicht ganz so lange.
Der Ast ist tatsächlich nicht hineingebastelt - alles echt :). Auch beim Post-Processing muß ich Euch enttäuschen: nur Sättigung, Kontrast, Levels und Schärfe.

Frank

Dann muss man dir wirklich gratulieren für die tolle Fotokunst. Persönlich gefällt mir das zweite Bild besser. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, sonst hätten wir ja hier nicht so eine tolle Vielfalt.

Die Bilder wirken durch die "geilen" Farben und Farbverläufe. Bei dem Ast war ich unsicher, nach längerem "Schaun" find ich, er gehört dazu. :)

EBV würde mich auch interessieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten