• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Golden Sundown [Portrait / AL]

Anaemic001

Themenersteller
Hi Leute,

etwas länger bereits auf der Platte, heute mal zum Bearbeiten gekommen :)

Kritik erwünscht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281183[/ATTACH_ERROR]

Gruß
Daniel

Mir gefallen sowohl Model als auch Hintergrund jeweils für sich sehr gut. Das Licht auf dem Model, die Pose, die Augen und das Lächeln sind schön, auch wenn das Licht etwas auf der Wange und den Haaren ausfrisst.
Am Hintergrund gefällt mir das aquarellartige und die herbstliche Stimmung, mir fehlt aber leider etwas die Zeichnung im Himmel und den Wolken.
Was mir jetzt in den letzten 10 Minuten aufgefallen ist, wenn ich das Bild länger betrachte, scheinen sich Hintergrund und Model langsam zu trennen. Das Licht auf dem Model passt nicht zur herbstlichen Stimmung des Hintergrunds und es beginnt so auszusehen, als stünde sie vor einem Gemälde. Schaut man dann weg und wieder hin, passt alles für kurze Zeit wieder zusammen – sehr spannend :top:.

Bin begeistert, super das Licht eingefangen...! War das Zufall oder lange geplant um diese Lichtstimmung einzufangen ?

Ich finde den deutlichen Rotstich beim Mädel störend.

(Und das Ding, das Du meinst heißt sunset, nicht sundown. Das Risiko mit fremden Sprachen ...)

Mir gefällt es sehr gut, die Stimmung ist Spitze nur du hast es mit Photoshop ein wenig zu gut gemeint, zu viel retusche und an den Haaren weich gezeichnet. Die Farben sind klasse, der Hintergrund ein Traum! Aber es wirkt etwas unauthentisch. K.A. wie das aussieht aber vielleicht kannst du die Sättigung bei dem Model (Haut) etwas runterfahren dann hebt die sich vielleicht mehr ab aber das ist nur geraten.

Hintergrund, Model (Platzierung, Ausdruck), Licht... gefällt mir alles super.

Übrigens ist sundown durchaus geläufig, für die Zeit wenn die Sonne tatsächlich gerade verschwindet.

Beim Verschwinden der Sonne geht es aber mehr um das Verschwinden des Tageslichts, eine zeitliche Orientierung; Sunset ist das mit dem farbenprächtigen Himmel als auch das zeitliche. Im Titel steht ja "Golden". Das ist übrigens das nächste, was ich bei dem Titel am Bild vermisse: Würde man den Rotstich wegnehmen, wäre der Himmel mehr oder weniger weiß, golden wirkt es auf mich so oder so nicht.

Ich finde, dass der Titel eines Bildes, ganz besonders in einem Forum, wo man den Titel liest, bevor man das Bild sieht, einen ganz engen Zusammenhang mit dem Bild und seinen Inhalten hat. Durch den Titel wird eine gewisse Erwartung geschaffen und die wird -- ganz unabhängig von handwerklicher oder künstlerischer Qualität des Bildes, die natürlich trotzdem vorhanden sein kann -- erfüllt oder nicht.

Ich jedenfalls merke, dass ich ein Bild weniger unbefangen betrachte, wenn ich zuvor schon über eine Kuriosität oder einen (für mein Empfinden) Widerspruch gestolpert bin. Hieße das Bild sowas wie "Lisa im Abendlicht" und der Rotstich wäre nicht so präsent, würd ich es viel schöner finden.

Das war jetzt die Langform meines letzten Posts da oben -- ich will auf dem Thema Titel nicht herumreiten, nur mal darlegen, warum ich das überhaupt erwähnt habe (und erwähnenswert fand).

Habe ich das Bild heute schon bei Deviantart gesehen? :D Ich finde die Stimmung im Bild schon sehr gut. Passt eigentlich alles zusammen. Irgendwie finde ich aber, dass das Model reinkopiert aussieht. Das hängt wohl mit der ziemlich offenblendigen Freistellung zusammen. Ich mag das Bild und finde nicht, das es zu Rot ist. Ein Farbstich kann auch ein bewusst eingesetztes Mittel sein und ich finde, das es hier funktioniert :top:

Erstmal danke euch allen :)

Wills mal auflösen, ist ja manchen schon aufgefallen, dass sich Model und Szenerie trennen mögen.

Bild ist in der Tat eine Montage
Aus diesen Beiden Fotos entstand es ;)
yOJ6g.jpg

sollte wohl einige Fragen hier beantworten.

und wegen dem Titel, ich mache mir generell (vielleicht zu) wenig Gedanken um nen Bildtitel, mag sein dass er manchen nicht passen will ;)

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten