• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Goetheanum - Dornach

flimflam31

Themenersteller
Nach längerer Abwesenheit mal wieder ein kleiner Beitrag. :)

Ein paar Eindrücke aus dem von Rudolf Steiner entworfenen und 1925-'28 gebauten zweiten Goetheanum in Dornach/Schweiz. Es ist Sitz der Allgemeinen Antroprosophischen Gesellschaft, freie Universität für Geisteswissenschaften und dient als Theaterhaus.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307850[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307843[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307848[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

bin zwar überhaupt keine Steiner-Fan, aber darum gehts ja auch nicht...

Das 2. Foto gefällt mir gut. Auch interessante Beton-Architektur! (wie Bergen-Belsen bei meinen Fotos...;))
Alle Fotos sind für meinen Geschmack etwas zu hell und du könntest sicher noch mehr herausholen. Hast du in RAW geschossen? Dann wäre sicher mehr drin.

Gruß

Panacotta:)

Danke für die Kritik!

Ja, ich fotografiere in RAW. Der helle Look ist so beabsichtigt, in welche Richtung könnte ich denn sonst noch mehr rausholen?

LG

Ich würde mal den Kontrast noch etwas erhöhen..

Ja, Kontrast könnte helfen. In Aperture gibt es da eine spezielles Werkzeug, nennt sich "Definition", was in den mittleren Bereichen mehr Struktur erkennen lässt, ohne Detailverlust in den hellen und dunklen Bereichen.
Vielleicht auch die Belichtung etwas runter und dafür die Schatten etwas aufhellen?

Habe mich mal an dem 2. Bild versucht und es angehängt. Falls dir das nicht lieb ist, lass es mich wissen, dann lösche ich das natürlich sofort wieder!:)

Ne, ist kein Problem, allerdings finde ich deine Version etwas zu überzeichnet.

Ich habe mal etwas mehr Kontrast und Klarheit (vermutlich das Lightroom-Equivalent zu "Definition" bei Aperture) reingebracht. So gefällts mir.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2312827[/ATTACH_ERROR]

Und noch ein neues hinterher...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2312828[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So groß ist der Unterschied zu meiner Version ja auch nicht!;) Hatte ja auch nur diese kleine Version zur Verfügung... Ich habs vielleicht etwas übertrieben...Aber so ist es jedenfalls besser!:top:
Und das neue Foto auch!

Noch zwei Eindrücke vom Betonklotz...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315195[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315196[/ATTACH_ERROR]

PS: Alle Aufnahmen wurden mit der D90 und dem 10-20mm f/4-5.6 Sigma erstellt.

Dieses Bild ist zwar das letzte aber hoffentlich nicht das Letzte. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2322115[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten