• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox Xnano Funkauslöser für das X-System mit Touch Bedienung

Der Vollständigkeit halber: heute wurde das Teil verschickt.
Hallo,

konntest du ihn schon testen?

VG
 
Nicht wirklich ernsthaft, hab bisher nur ein wenig damit herumgespielt. Dabei fand ich ihn soweit aber wirklich gut. Fühlt sich insgesamt einfach irgendwie sehr viel intuitiver und vor allem… zeitgemäßer (?) an, durch die kompakten Abmessungen, den OLED-Touchscreen, das seitliche "Scrollrad", was mich – im positiven – an meine Apple Watch erinnert, die echt gute Verarbeitung... macht alles in allem einfach etwas mehr Spaß – so viel Spaß ein Blitzauslöser eben machen kann. Parallel dazu hab ich noch den X Pro II, der wirkt im direkten Vergleich jedenfalls schon leicht antiquiert. Und damit hat das Teil meine Erwartungen soweit auf jeden Fall erfüllt.

Aber wie gesagt, ich hab ihn bisher noch für kein ernsthaftes Shooting verwendet, kann also noch nicht wirklich beurteilen, wie er sich "im Eifer des Gefechts" und unter vielleicht nicht ganz so optimalen Bedingungen schlägt. Dazu sind meine Lichtaufbauten mit schlimmstenfalls mal zwei Blitzen im Normalfall sehr übersichtlich, d.h. wer mit sehr viel mehr Licht hantiert, mehrere Blitze in Gruppen ansteuert etc., mag auch nochmal ganz andere Anforderungen haben. Das kann ich nicht beurteilen.
 
Ich hätte eigentlich am X-Pro II Interesse gehabt, da ich ab und die Kamera an schwer erreichbaren Orten montiert habe und per Funk auslöse. Die Lichtsteuerung ist da von der Kamera aus dann bisweilen doof, weswegen ich auf die App-Steuerung in Kombi mit dem X-Pro II gehofft hätte. Allerdings schrecken mich die gnadenlos schlechten Rezensionen der App ab. Beim X-3 scheinen Sie das mit der App-Steuerung ohnehin wieder rausgenommen zu haben.

Löse das momentan über einen alten X-1, der einfach als reiner Trigger fungiert, während ich die Regelung mit dem X-Pro in der Hand mache. Allerdings empfinde ich das Einstellrad des X-Pro als etwas fummelig, weswegen mich die Ankündigung des X-3 etwas aufhorchen lassen hat. Da das mit dem zusätzlichen Benefit der App-Steuerung aber ohnehin wohl auf absehbare Zeit nichts werden wird (und beim X-3 scheinbar ohnehin nicht gegeben ist), bleibe ich wohl bei der bisherigen Lösung.
 
Ja, für dein beschriebenes Szenario sehe ich da auch erstmal keine wirklichen Vorteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten