• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Godox Transmitter mit Neewer Blitzen?

Wasserauge

Themenersteller
Servus Miteinander,
ich arbeite seit langem mit den Vision5 Studioblitzen, synchronisiere, bzw löse sie mit dem dazugehörigen Neewer Transmitter für Sony Kameras aus (VC-818TX Transmitter) aus.

Nun habe ich mir einen Godx V1 Aufsteckblitz samt Godox XPro Transmitter für Sony Cams gekuft und bin sehr happy, noch happier wäre ich allerdings, wenn ich die Neewer Blitze auch mit dem XPro synchen könnte, was mir bislang nicht gelingt.

Das ich Blitze auch über Kabel, Fotozelle oder weiteres Zubehöre auslösen kann, ist mir bewusst, mir geht es hierbei alleine um diese Wireless Verbindung, die mir auch diversen Gründen wichtig ist.

Nun habe ich viele hören sagen und auch schon das ein oder andere Video gesehen, das Transmitter die im Sony kompatiblen Protokollen und 2,4 GHz Frequenz arbeiten, durchaus kompatibel sein sollen, jedoch bleiben meine Versuche dies über Channel, Id, Profile und sonstwas zu pairen, erfolglos.

Ich kann mir wirklich gut vorstellen das dies eigentlich geht, zumal es diesen Clone Transmitter von Neewer, auch mal von Godox gab und irgendwie ja viele von den Dingern gleich sind und nur gelabled werden.

Hat jemand von Euch einen zielführenden Hinweis wie die die beiden Welten synchronisiert bekomme, habe ich irgendwas übersehen, gibt es eine Trick?
Danke!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir noch aus meinen CANON Tagen bekannt, sind die Systeme von Godox und Neewer in Sachen Funkübertragung nicht kompatibel miteinander.

Godox hat, im Gegensatz zu anderen Herstellern, wenigstens ein einheitliches System für alle seine Kamera-Blitzgeräte.
 
... noch happier wäre ich allerdings, wenn ich die Neewer Blitze auch mit dem XPro synchen könnte...
Schau Dir mal dieses Video an: Link
Bei etwa 2:30 min erklärt er wie er seine Canon Blitze über den Godox X1RC Receiver steuert. Er verwendet den XPro Sender und erläutert dass es gerade eine Stärke des Godox Systems ist Blitzgeräte anderer Hersteller steuern zu können.
 
Mit einem Godox-Receiver an den Studioblitzen könntest du diese wie schon gesagt auslösen, aber aus der Ferne nicht einstellen.

Würdest du einen Godox X1-T oder X2-T zum Auslösen des V1 verwenden, dann könntest du den Neewer-Transmitter auf dessen Blitzschuh stecken und somit beide Systeme synchron auslösen und auch die Neewer-Blitze wie gewohnt ferneinstellen.
 
Bei etwa 2:30 min erklärt er wie er seine Canon Blitze über den Godox X1RC Receiver steuert.
Richtig - über einen Godox-Receiver.

Er verwendet den XPro Sender und erläutert dass es gerade eine Stärke des Godox Systems ist Blitzgeräte anderer Hersteller steuern zu können.
Nein, das tut er nicht. :)
Gemeint ist, dass ein Godox XPro für Canon genauso auch Godox-Blitze ansteuern kann, die für Nikon, Sony, Olympus, Fuji etc gemacht sind. Wer also beim Kamerasystem mehrgleisig fährt und z.B. neben einer Canon noch eine Nikon und eine Olympus hat, kann für jede Kamera dazu passende Aufsteckblitze kaufen, die dann aber alle entfesselt gemeinsam in vollem Umfang nutzen. Wird ein XPro-C verwendet, schalten die Blitze allesamt auf Canon-Modus um, greift man direkt danach zum XPro-N springen alle auf Nikon-Modus usw.

Das heißt aber nicht (und das wird auch nicht gesagt) dass Godox deswegen plötzlich irgendwelche anderen Blitze anderer Hersteller ansteuern kann. Es sei denn natürlich, diese Hersteller hätten das Godox-Blitzprotokoll lizensiert und eingebaut, so ein Fall ist mir aber nicht bekannt.

Nun habe ich mir einen Godx V1 Aufsteckblitz samt Godox XPro Transmitter für Sony Cams gekuft und bin sehr happy, noch happier wäre ich allerdings, wenn ich die Neewer Blitze auch mit dem XPro synchen könnte, was mir bislang nicht gelingt.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das gehen sollte, denn wieso sollte der Hersteller Visico jetzt ausgerechnet das Godox-Funkprotokoll einkaufen?


Ich kann mir wirklich gut vorstellen das dies eigentlich geht, zumal es diesen Clone Transmitter von Neewer, auch mal von Godox gab und irgendwie ja viele von den Dingern gleich sind und nur gelabled werden.
Ja, Neewer hat bzw hatte auch Godox-Blitze unter Neewer-Label im Angebot, und ja - diese Blitze konntest du dann mit einem Godox-Trigger ansteuern.

Neewer baut nix selber, die kaufen nur ein und kleben ihren Namen drauf.
Mein Godox V860 II-C und mein Neewer NW860 II-C sind exakt baugleich, nur der aufgedruckte Schriftzug ist anders (genauso wie mein Neewer NW600BM bis auf den Schriftzug identisch zu einem Godox AD600BM ist). Deswegen lassen sich alle zusammen sowohl mit meinem Godox XPro-C als auch mit meinem Neewer X1T-C ansteuern.

Die Vision Serie ist aber vom Hersteller Visico, nicht von Godox. Sofern also nicht Visico das Godox-Funkprotokoll lizensiert hat (warum sollten die das tun?), wird das wohl nicht mit Godox-Triggern funktionieren.

Nur weil auf beide der Name Neewer draufgeklebt wurde, heißt das leider nicht, dass die plötzlich kompatibel miteinander wären. Ich glaube, Neewer vertickt auch noch weitere Blitz-Hersteller unter eigenem Namen - deren Funksystem ist dann auch nicht zwangsläufig mit dem anderer Neewer-Geräte kompatibel.


Hat jemand von Euch einen zielführenden Hinweis wie die die beiden Welten synchronisiert bekomme, habe ich irgendwas übersehen, gibt es eine Trick?
Was du machen kannst, ist einen Godox X1R-C/-N/-S an den Sync-Eingang der Neewer Vision zu hängen. Damit kannst du dann aber bloß im manuellen Modus auslösen. Als Sony-Nutzer würde ich zum X1R-S greifen, weil man damit auch Sony-Kompatible Aufsteckblitze steuern könnte, für die Nutzung zum Auslösen eines Studioblitzes sollten es aber die -C und -N Varianten genauso tun..

Alternativ kannst du mal versuchen, einen Godox X2T (notfalls auch ein X1T) auf die Kamera zu stecken und den Visico Trigger in dessen Blitzschuh. Vielleicht funktioniert das, meiner Erfahrung nach vertragen sich aber zwei TTL-Trigger auf diese Art aber nicht so gut, der obere Trigger zickte bei mir gerne rum - zumindest bei meinen Canon-kompatiblen Triggern. Bei Canon kann ich die einzelnen Gruppen der Trigger aber auch über das Kamera-Menü steuern, d.h. da scheint es einen Unterschied im Protokoll zu geben zwischen "Blitz auf Kamera" und "Funktrigger auf Kamera" - der Blitzschuh des X2 wird vermutlich nur den "Blitz auf Kamera" Modus beherrschen.
Möglich, dass Sony das anders macht und dass es daher vielleicht besser klappt - da hilft nur ausprobieren.

Was bei mir immer geklappt hatte, war ein manueller Funktrigger im Blitzschuh des X1 / X2. Alternativ auch ein TTL Trigger der auf Single-Pin Modus umgestellt war bzw dessen TTL-Kontakte ich kurzerhand abgeklebt hatte. Dann hatte ich zumindest noch manuelle Leistungssteuerung am oberen Trigger. Aber auch hier gilt: your milage may vary.

~ Mariosch
 
Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung! :)
Ja das alles hatte ich dann auch vermutet und ohne bastelei scheint es nicht soo easy zu gehen.

Jetzt bin ich aber zumindest soweit, eine Lösung gefunden zu haben, die für meine Bedürfnisse halbwegs funktioniert.

Wenn ich mit den Vision5 Blitzen & Neewer Trigger on Location arbeite, käme der V1 in SII Halterung höchstens dazu weil die Vision nicht unter eine Leistung von 1/128 gehen und das ist bei Offenblende für manche Szenarios schon zuviel, da würde ich dann auf den Leistungsschwächeren V1 umsteigen und dieser würde im S1 Mode via Fotozelle mit ausgelöst.

Wenn ich allerdings vorrangig mit dem V1 als kleinen Aufheller arbeiten möchte, hätte ich die Visions wahrscheinlich eh nicht an Board und könnte dann mit dem XPro auslösen.

Klar, schön wäre gewesen alles mit einem zu machen, aber nu.
Andersrum funzt es übrigens auch nicht, also den V1 mit dem Neewer Trigger zu synchen, die mögen sich auch nicht.

Da ich bislang nirgendwo eine definitive Anleitung gewunden habe, wie man die alle zueinander bringen kann, gehe auch ich mal davon aus, dass das keiner wird. ;-)

Danke Euch! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten