• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GND Filter an MFT

JörgWeichelt

Themenersteller
Hallo,
ich benutze zur Zeit einen GND Filter von Nisi. Die gibt es in verschiedenen stärken der Abstufung (soft, medium, hard). Ich habe den in 'soft'.
Jetzt habe ich gelesen, dass der softe Filter bei MFT nicht so sinnvoll ist, da der Sensor durch den engen Blickwinkel nur einen kleinen Teil des Filters und damit nur einen kleinen Gradienten sieht - sprich, der Effekt ist nur sehr wenig ausgeprägt.
Praktisch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich trotz des Filters den Himmel in der EBV nochmal abdunkeln muss.
Hat von euch einer Erfahrungen mit den 'steileren' Filtern, vielleicht sogar im Vergleich zu einem soften?
 
Ich mache es jetzt wieder, so möglich, Belichtungsreihen und ersetze den GND in post.

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten