• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

glühenden Himmel

jakuzox

Themenersteller
99241755.jpg

also ich finde es Klasse. So wird es wohl aussehen wenn ein Meteorit die Erde trifft. HDR oder einfach extrem bearbeitet?

Warum wurde hier ein HDR-Bild gemacht? Macht für mich mal gar keinen Sinn! Der Vordergrund ist eh total abgesoffen, da hätte eine einfache Kurzzeitbelichtung auch ausgereicht. Und rauschen tut das Bild wie Hulle. Ausserdem hättest Du ruhig mal deine Hotpixel entfernen können...

Sorry für die harten Worte, aber wenn Du für solch ein Bild Honig um den Mund geschmiert bekommst, dann kommst Du fotografisch nicht weiter...

Mich stört auch insbesondere das Rauschen. HDR war hier vielleicht nicht die richtige Wahl, zumal du auch hier beim Himmel in die Extreme gegangen bist. Insofern ist zwar ein netter glühender Effekt entstanden, aber leider kein Meisterwerk.

Vielen Dank für Ihre Kommentare,jeder hat seine eigenen Geschmack Leider lernt man das ganze Leben:rolleyes:

Das sich Zurückziehen auf den Geschmack scheint eine weit verbreitete Anfängerreaktion zu sein. :angel:

Wenn Du das Bild selbst "glühenden Himmel" nennst, sollte dieses Feuer - oder mit anderen Worten: das Licht - auch im Vordergrund stehen.

Du hast aber methodisch eher den Signalabstand erhöht, indem Du nicht mit Licht, sondern mit HDR-Schatten gezeichnet hast. Und dieses heftige Tonemapping hat halt so seine Nebenwirkungen in den tiefen Grautönen - die es dabei regelrecht zerreißt. Dieses heftige "Rauschen" sind nämlich punktuell abgerissene Tonwerte, die anzeigen, dass Du Dein Tonemapping weiter getrieben hast, als 8 Bit eigentlich vertragen.

Dass bei diesem Bild auch kritische Stimmen kommen, sollte Dich nicht verdrießen - viele die Dir schreiben, haben vielleicht früher ganz ähnliche Erfahrungen machen müssen oder vielleicht sogar noch heftigere Reaktionen provoziert.

Und sie schreiben gewiss nicht mit dem vordergründigen Ziel Dich zu ärgern.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten