• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glühbirnen 4 Elemente

MK-net83

Themenersteller
Hallo
Ich bin durch irgendeinen Thread auf ein Bild mit 4 Glühbirnen gestoßen, deren Inhalt die 4 Elemente - Feuer, Wasser, Erde, Luft - zeigt. Der Inhalt der Birnen auf dem Original sah für mich zu sehr nach Fotomontage aus, deshalb habe ich heute mal probiert das ganze "in echt" zu fotografieren.
Ist eins der ersten Projekte mit der neuen Kamera. Hoffe es gefällt.

Matthias

Anhänge

Hallo Matthias,

die Idee finde ich ganz ausgezeichnet, an der Ausfuehrung hapert es aber meines Erachtens noch ein bisschen. Das Bild ist sehr dunkel geworden und Du solltest mit der Lichtsetzung noch experimentieren. Die Reflexionen sind mitunter wild verteilt. Du brauchst ein definierteres Licht, z.B. von der Seite. In der "Luft"-Lampe sieht man ausserdem die ganze Einrichtung.

Wie gesagt, die Idee finde ich klasse. Spiel doch noch ein wenig rum damit. Hast Du mal einen Link, wo man Deine Inspirationsquelle sieht? Interessiert mich.

Viele Gruesse,
Joachim.

stimme da Joachim zu...

die einzelnen Elemente (Glühlampen) heben sich leider
vom HG sehr wenig ab...

besonders die links und die zweite von rechts...

es sieht so aus, als wären die Elemente einzeln fotografiert
und montiert worden und dabei jeweils bei verschiedenen
Lichtverhältnissen...

Hallo

Stimmt, das Ganze ist etwas dunkel geworden, wobei ich sagen muss, mein "Original" also nicht verkleinert und komprimiert sieht ein bisschen heller aus ist mir grad so aufgefallen.
Zur Beleuchtung: Ich hatte eine Lichtquelle von oben - einen Eigenbau LED-Strahler mit weißem Backpapier und orangen Transparenzpapier davor. Lediglich bei der kleinen Pflanze habe ich noch leicht von rechts beleuchtet, da das sonst zu dunkel war.
Ja, es sind 4 einzelne Bilder, die zusammengefügt wurden, aber alle mit exakt den gleichen Einstellungen auf Stativ fotografiert.
Mich persönlich stören die Reflektionen gar nicht so arg, da kommt die Birne wenigstens plastisch rüber. Ich habe aber beim fotografieren den CPL-Filter voll aufgedreht, vorher hat noch mehr gespiegelt.
Hier ist mal der Link zur "Vorlage":
http://www.magic4walls.com/wallpape...r-environment-water-fire-earth-air-30352.html
Das Bild hat mir zwar echt gut gefallen, war mir aber insgesammt viel zu künstlich. Da sind ja auch die Glühbirnen völlig "platt".

Matthias

PS: Ich hab die TIF-Datei grad nochmal kurz in Lightzone geöffnet und geringfügig an der Helligkeit gedreht. Da kann ich tatsächlich vom Gesamteindruck noch was rausholen. Danke. Ich dachte erst, da ziehe ich mir meinen schwarzen Hintergrund ins Grau, ist aber nicht der Fall. Mit den Bearbeitungsmöglichkeiten muss ich mich noch mehr anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten