• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glowing Part 2 (Reflex)

PhotOguz

Themenersteller
Anbei eine Version mit Reflektion. Als Refletionsfläche wurde ein Tablet missbraucht.

Bearbeitungen in Lightroom und Photoshop für Details.

Anhänge

• Physalis_reflection_forum.jpg
    Exif-Daten
    Physalis_reflection_forum.jpg
    114 KB · Aufrufe: 257
Witzige Idee, ein Tablet mal in einer sinnvollen Weise zu gebrauchen ;), zudem gefällt mir die Komposition.
Jetzt kommt das Aber: Die Spiegelung fällt von der Schärfe her ab - wäre es möglich, die Schärfentiefe zu erhöhen - sei es durch eine kleinere Blende oder die Anordnung von Objekt und Spiegelung in einer Schärfeebene? Letzteres stelle ich mir aber schwierig vor, weil sich dadurch ja auch der Winkel zwischen Original und Spiegelung und somit das Verhältnis der beiden zueinander verändern dürfte (gute Güte, Wortfindungsschwierigkeiten am Sonntagmorgen - ich hoffe, du verstehst, was ich meine).

Gruß, HB

Mir fehlt der Lichtschein um die Physalis herum. Hier siehst du was ich meine. Das Licht sollte vom Untergrund reflektiert werden. Sonst wirkt das ganze irgendwie unrealistisch.

Die Unschärfe wurde ja schon angesprochen.

Na ja die Lichtquelle ist direkt hinter der Physalisschale. Da kann nichts drumherum scheinen. Klar kann man die Lichtquelle entsprechend positionieren aber die Schale/Physalis sollte ja leuchten. Es soll schon so rüberkommen dass sie von innen heraus leuchtet.

Die Schärfe ist machbar war aber nicht gewollt. Die Reflektion sollte durchaus leicht unscharf sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten