nein hat es nicht - es ist schlicht und einfach falsch.
Das ist einfach Krümelkackerismus.
Klar hat die Begriffe jemand mal anders definiert.
Der Begriff hat sich am Markt aber einfach so durchgesetzt. Jeder weiß, was jemand meint, der "Systemkamera" sagt.
Da kann man auch einfach mal die Finger still halten und muss nicht den Großkotz raushängen lassen. Das macht solche Threads unnötig lang und bringt rein gar nix, außer deinem persönlichen "ich bin ja so schlau"-Bedürfnis...
@Thread:
Mit der Canon bist du also bei 1,05 kg. Das ist dir zu schwer. Gut, ich kann verstehen dass jedes 100er Gramm auch schon etwas ausmacht.
Unumstritten ist das leichteste System mit dem besten Kompromiss an Bildqualität MFT. Aber auch nur, wenn man mehrere Objektive nutzen möchte! Sonst sollte man eher zu einer LX100 oder ähnlichem greifen.
Wenn MFT, dann die leichteste Cam mit Abstand ist die GM5. Da muss man aber wieder schauen, ob das nicht zu klein ist. Sonst kann die GX7 oder E-M5 / E-M10 in Frage kommen. Wiegen alle Drei mehr. Etwas größer mit gleichem Gewicht gibt es auch bspw. die G5 oder G6 im DSLR-Style.
Soll es extrem leicht werden, kommst du mit dem 14-42 II Objektiv prima klar. Du musst ein wenig Abstriche am oberen Ende machen, da 42mm nur etwa 60mm an DX entsprechen.
Angenommen GM5 + 14-42 II = 322g. Das wäre eine ziemliche Ansage für eine Kamera mit Wechselobjektiv! Und günstig obendrein.
Da kann man sich auch Problemlos bei entsprechendem Budget ein Weinwinkel holen und wäre mit dem Olympus 9-18 bei 477g. Immer noch ein Traum! Selbst ein günstiges Tele dazu wie das stabilisierte Panasonic 45-150 wären erst 677g in der Tasche.
Du siehst: Man kann selbst mit 3 Objektiven deutlich unterhalb der Canon bleiben. Nimmst du aber eine andere Cam als die GM5, musst du 200g auf jede meiner Rechnungen oben drauf packen. Dann ist der Abstand etwas geringer, aber dennoch sehr hoch finde ich!
Man kann übrigens auch von Anfang ein eins der 14-140er Reisezooms kaufen. Das kann jedoch etwas teurer werden, spart aber nur ein paar Gramm Gewicht im Vergleich zu den Kitzooms. Vorteil: weniger Wechsel / Nachteil: etwas schlechtere Bildqualität.
Die Zahlen hast du, entscheide selbst! Ich kann aus der Praxis berichten, dass ich auch auf jedes 100stel Gramm schaue und es sich lohnt.