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Gleichförmige Fotos von Kunstgegenständen

DaBroMfld

Themenersteller
Hallo Forumsmitglieder,
seit etwa 9 Monaten habe ich nun eine DSLR (Canon EOS 450D) und habe mich schon gut eingearbeitet, vieles ausprobiert und einiges im Forum nachgelesen. Jetzt bin ich aber an einer Stelle, an der ich nicht weiterkomme:

Für die farbige Rückseite eines Pfarrbriefes soll ich vier Fotos eines restaurierten Kreuzweges machen. Leider schaffe ich es nicht, die Bilder gleichförmig aussehen zu lassen. Größe und Position auf dem Foto bekomme ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm einigermaßen gut hin, auch Verzerrungen bekomme ich heraus.

Mein Problem ist, dass die Tafeln an verschiedenen Stellen der Kirche mit verschiedenen Lichtverhältnissen hängen. Fotografiert habe ich mit Kit-Objektiv (18-55 mm IS), Stativ und Handfernbedienung. Die Fotos habe ich in der Blendenautomatik aufgenommen (Daten sind im EXIF vorhanden). Die RAW-Bilder habe ich dann farblich angepasst und aufgehellt. Die weitere Bearbeitung mache ich mit Adobe Photoshop Elements. Lässt sich hier noch etwas per Bildbearbeitung machen oder muss ich neue Fotos mit künstlicher Beleuchtung schießen? Ideal wäre ja, die Tafeln am selben Ort abzulichten, aber ich kann sie nicht abnehmen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß DaBroMfld
 
Moin

das ist wie mit Repros...
die brauchen:

#immer die gleiche Stellung
#immer den gleichen Abstand
#immer das gleiche Licht


bei den drei ersten ist wohl ein Blitz dabei...bei Nr: 4 nicht?

und du brauchst einen zweiten Blitz!...oder zwei Blitze wäre besser :cool:

dann feste Werte nehmen und immer alles manuell...nix Autofunktionen :evil:

für das Licht solltest du noch einen Diffusor verwenden...
da geht alles vom Butterbrotpapier bis Faltrefleketor transparent :top:

den Front-Kamerablitz solltest du "todsoften"....den der macht den Goldton :angel:

nicht vergessen...immer einen "eigene WB" machen...am besten auf das weiß vom Putz(oder grauneutral)und RAW ist Pflicht
Mfg gpo
 
Immer das gleiche Licht wird hier wohl schwer. Eine interessante Aufgabenstellung deren Antwort mich auch interessieren würde. Es würde wohl darauf ankommen a) die generelle Lichtrichtung und b) den Look der Vergoldung möglichst identisch wirken zu lassen. Farb- und Helligkeitsunterschiede könnte man ohne weiteres nachkorrigieren, aber den Look der Vergoldung nicht bzw nur mit immensen Aufwand.

LG
 
Danke für die ersten Antworten. Alle vier Bilder sind ohne Blitz entstanden, ich habe nur das Umgebungslicht verwendet. Ein externer Blitz steht mir leider nicht zur Verfügung.

Da die Tage länger werden, wird es auch schwierig (aber nicht unmöglich) Fotos zu schießen, wenn es draußen dunkel wird. Dann könnte man versuchen, gleichmäßig mit einem Baustrahler zu beleuchten. Allerdings ist das Terrain rund um die Tafeln alles andere als homogen: mal ist alles frei, dann stehen Bänke davor. Mal hängt die Tafel mittig im Gewölbe, mal am Rand (wichtig für indirekte Beleuchtung). Die Wände sind auch noch ungleichmäig sauber (oder dreckig, je nach Sichtweise). Da könnte man ja mal mit einem Handfeger nachhelfen.

Gruß
DaBroMfld
 
Eine Idee waere es vielleicht an allen Gegenstaenden eine Graukarte zu befestigen, dann kannst du Belichtung und Weissabgleich ueber die Graukarte bestimmen und solltest schonmal auf recht aehnliche Einstellungen kommen. Das entgueltige Bild solltest du dann natuerlich ohne die Karte aber bei identischen Einstellungen machen ;) Wenn du keine Graukarte hast tut es oftmals auch ein graues Stueck Karton.
 
Die vier Holzschnitte kann man abhängen.
Daher sollte einen gleichartig gute Belichtung kein Problem sein.
Alle an Position wie Nr 4 scheint ein guter Ort zu sein.

LG
 
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber hochwertige Fotos von solchen Gegenständen sind EXTREM schwierig anzufertigen. Und ohne Spezialbeleuchtung wird das nix. Und sehr viel KnowHow !!!

Diese Reliefs neigen zu sehr starken Reflektionen an den goldenen Kanten. Das bedeutet, du benötigst eine SEHR großflächige weiche Lichtquelle. Ein Blitz alleine (selbst mit Diffusor) macht es noch viel viel schlimmer.

Der Baustrahler würde dann funktionieren, wenn du ein großes weißes Tuch als "Softener" davor hältst. Aber das wird dir wohl abbrennen.

Also entweder du leihst dir eine Softbox (zB. große Profoto Softbox) oder du gibst dich mit Schnappschuss-Qualität zufrieden.
 
Hallo,

ich würde sie freistellen und auf einen einheitlichen Hintergrund
setzen, evtl. mit leichter Sandsteintextur und warmen Farbton.
Vielleicht noch einen dezenten, einheitlichen Schatten.
Dann noch die Kanten genau senkrecht ausrichten und
partiell vielleicht etwas aufhellen.
Das sollte für Deinen Zweck reichen.

Gruß, Hannes
 
Eigentlich sind die doch gut genug für den Pfarrbrief, Du bekommst das ja nicht bezahlt, oder? (Bei uns schickt der Pastor alte Frauen auf die Straße zum Zettel in die Briefkästen verteilen, die bekommen auch nichts dafür. Eine davon ist weit über 80, läuft am Stock, gebückt wie der Glöckner von Notre Dame, und quält sich die Treppen rauf, um diese Reklamezettel loszuwerden. Grausig.)

Wenn Du trotzdem noch was tun willst und weder abhängen noch anständig beleuchten möglich ist, mach's mit Photoshop: Bild > anpassen > gleiche Farbe bringt ganz gute Ergebnisse für "Station 01" und "Station 06", jeweils auf Quelle "Station 09" angepaßt. Für "Station 12" paßt das nicht, das Licht ist zu unterschiedlich, einfach so lassen.

Anhang anzeigen 1214962Anhang anzeigen 1214963
 
du nimmst n meter und misst den abstand von kamera zu dem gegenstand. du notierst ihn dir. diesen abstand wählst du nun bei allen 4 bildern.

du stellst die kamera mit dem objektiv genau im rechten winkel zum gegenstand auf. bzw. muss der sensor parallel zum gegenstand laufen.

du verwendest 2 blitze. 1 links, 1 rechts. du brauchst weiches licht (softbox oder hartes licht hinter transparenter milchiger folie).

die blitze haben den gleichen abstand zum mittelpunkt des gegenstandes und den gleichen abstand zur wand und schauen jeweils im 45grad winkel auf den gegenstand.

die blitze haben die gleiche blitzleistung.

du sorgst dafür dass so wenig möglich tageslicht vorhanden ist. kannst du dies nicht beeinflussen, dann wählst du die kürzeste blitzsynchro zeit.

du wählst die blende mit der größtmöglichen tiefenschärfe bei beachtung der besten abbildungsqualität des objektives. du wählst ein teleobjektiv.

du verwendest eine graukarte im bild um den korrekten weißabgleich zu ermitteln.

so würd ich das machen...vielleicht ist ja ein tip dabei den du umsetzen kannst...sry für den lyrischen bockmist.
 
ich würde dir auch wie fat32 dazu raten die holzschnitee abzumontieren und an eine stelle hängen, das ist wohl die mit abstand günstigste variante.
gruß
 
Nochmals danke für die Antworten. Habe nun ein Ergebnis, mit dem ich durchaus zufrieden bin.

Habe die Fotos mit euren Hinweisen nochmal geschossen: Stativ, Fernauslöser und meine 50mm Festbrennweite. Mit einem Metermaß habe ich immer denselben Abstand eingestellt (nämlich 3,52 Meter) und habe alle Bilder mit einem 1000 W Baustrahler (selbst gehalten) beleuchtet. Mit dem Canon Photo Professional habe ich alle Bilder um dieselben Werte aufgehellt, Kontrast bearbeitet und Farbintensität zurückgenommen. Dann wieder wie gehabt mit Photoshop Elements gedreht, entzerrt und beschnitten. Der vergoldete Hintergrund strahlt leider etwas zuviel Licht zurück, hatte auch mit anderen Einfallswinkeln des Lichts experimentiert. Hätte mir hier ein Polarisations-Filter weitergeholfen?

Korrekt ist, dass es den Pfarrbrief nicht bezahlt gibt, aber man wächst ja mit den Aufgaben, die man sich selber stellt. Und da wir den Umschlag in Farbe drucken und die Rückseite immer ein Hingucker ist, will man ja auch was schönes zeigen können.

Nochmals danke für eure Mitarbeit.
Gruß
DaBroMfld
 
Nochmals danke für die Antworten. Habe nun ein Ergebnis, mit dem ich durchaus zufrieden bin.

Habe die Fotos mit euren Hinweisen nochmal geschossen: Stativ, Fernauslöser und meine 50mm Festbrennweite. Mit einem Metermaß habe ich immer denselben Abstand eingestellt (nämlich 3,52 Meter) und habe alle Bilder mit einem 1000 W Baustrahler (selbst gehalten) beleuchtet.


Hätte mir hier ein Polarisations-Filter weitergeholfen?


Nochmals danke für eure Mitarbeit.
Gruß
DaBroMfld

Moin

nun ja...die Lernkurve ist ja gestiegen :top:

der Baustrahler ist natülich tödlich , vor allem "selbstgehalten"...denn man kann den Wackel-Licht-Unterschied schon sehen :evil:

merke >>> Einfalls- gleich Austrittswinkel :top:

Polfilter kann das NICHT wegbügeln denn das ist ein direkter metallischer Reflex :o

und Schärfe :angel:
Mfg gpo
 
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