• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gleiche Blende, unterschiedliche Objektive

Alf4

Themenersteller
Guten Morgen zusammen.

Mir ist gerade als ich hier im Forum ein bisschen rumgelesen habe eine Frage gekommen.

Wenn ich z.B zwei verschiedene Objektive vor mir habe, das eine hat eine Offenblende von 2.8, dass andere eine von 4.0 und ich blende beide auf eine Blende von 5.6 ab, ist dann Schärfentiefe bei beiden gleich?
Und hat das 2.8er Glas nicht seine optimale Schärfe schon früher erreicht und ich müsste das 4.0er Glas noch bis 6.3er Blende abblenden um diese zu erreichen?

Wie schon gesagt, würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Alf

AW: Gleiche Blende, unterschiedliche Objektiv

Wenn ich z.B zwei verschiedene Objektive vor mir habe, das eine hat eine Offenblende von 2.8, dass andere eine von 4.0 und ich blende beide auf eine Blende von 5.6 ab, ist dann Schärfentiefe bei beiden gleich?

Bei gleicher Brennweite - ja.

Die optimale Blende unterscheidet sich von Objektiv zu Objektiv, und es unterscheidet sich auch um wieviel man Abblenden muss um sie zu kriegen.

und wie ist das mit der lichtstärke
sagen wir mal ich hab ein 18-55 und stell es ein auf 50mm und ein 50mm 1,8
beide bei blene 8
kommt dann durch das 50mm 1,8 mehr licht durch als durch das 18-55 bei 50mm?

bei gleicher Blende kommt auch das gleiche Licht bei rum.

Es kann kleine Unterschiede geben, aber bei gleichen Parametern von ISO, Blende und Belichtungszeit kommt ein gleich Belichtetes Bild heraus.

Einfach mal die Definition der fotografischen Blende ansehen:

Blende = Brennweite / Durchmesser der effektiven Eintrittspupille

Was ja nahelegt, dass bei gleicher eingestelten Blende und gleicher Brennweite die effektive Eintrittspupille und damit die Fläche der Öffnung durch die Licht eintritt identisch ist ;) Logisch, oder? ;)

Wo kämen wir denn hin, wenn mir ein Belichtungsmesser "Blende 8" misst, und ich dann erstmal fragen muss "Bei welchem Objektiv?" :ugly:

Nunja, nicht ganz. Es gibt Unterschiede in der Lichttransmission bei verschiedenen Objektiven. Vergleicht man verschiedene Objektive bei gleicher Brennweite, Blende und Bleichtungszeit, wird man Helligkeitsunterschiede und oft auch Farbunterschiede finden. Im Prinzip gilt aber, was schon gesagt wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten