• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gleich und doch nicht gleich !

Merlinsmagic

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

Meine Gattin und ich besitzen 2 K5 II. Beide Body,s sind mit den identischen Einstellungen versehen. Die Firmware ist die Gleiche und es kommen auch identische SD-Cards zum Einsatz. Aber dennoch sind die Speicherzeiten der einzelnen Body,s extrem unterschiedlich. Ein Tausch der Speicherkarten, Linsen und Akku,s brachte nun auch keine Änderung. Hat von euch vielleicht jemand ein plausible Erklärung?

LG

lade Bilder beider Kameras mit unverkrüppelten Metadaten hoch, dann kann man überprüfen ob die Einstellungen wirklich gleich sind.

Vermutlich der 'Klassiker' -> unterschiedliche Einstellungen, da gibt es einiges was sich auf die Speicherzeit auswirkt

Die Experten der Rechtschreibung waren genötigt ihren geistigen Erguss niederzuschreiben. Mir war gar nicht bewusst dass ich nach Satzzeichen und deren Position gefragt habe. Vielen Dank für diesen tollen Service.

Hallo Gemeinde,

Meine Gattin und ich besitzen 2 K5 II. Beide Body,s sind mit den identischen Einstellungen versehen. Die Firmware ist die Gleiche und es kommen auch identische SD-Cards zum Einsatz. Aber dennoch sind die Speicherzeiten der einzelnen Body,s extrem unterschiedlich. Ein Tausch der Speicherkarten, Linsen und Akku,s brachte nun auch keine Änderung. Hat von euch vielleicht jemand ein plausible Erklärung?

LG

Entweder Objektiv Korrektur oder eine speichert RAW+ die andere nicht.

Gern geschehen!

Finde den Tipp von Beholder3 aber sinnvoll. Wenn Du Bilder der beiden Kameras samt Metadaten hochladen würdest, könnte man Dir bei Deinem Problem mit den beiden Bodies wahrscheinlich am besten helfen.

Warum erst einen vor den Bug knallen und dann konstruktiv werden? Sorry, ist mir zu hoch...

Hartmut

Warum erst einen vor den Bug knallen und dann konstruktiv werden? Sorry, ist mir zu hoch...
Ist in jedem Forum das gleiche, die selbsternannten Wächter der teutschen Sprache freuen sich über jeden Fehler den sie finden können. Da kann man dann so schön draufhauen und den Deppen endlich mal sagen das sie nicht rechtschreiben können.

Bei manchen Rechtschreibfehlern kann es doch echt nicht schaden, jemanden drauf aufmerksam zu machen. Und so ein Komma mitten im Wort muß ja wirklich nicht sein ;)

Davon abgesehen: Die Objektive wurden doch durchgetauscht, laut Eingangsthread.

Der Tip mit den Bilddaten, die man auf *alle* Metainfos überprüft (ob da irgendwo doch noch ein Unterschied in den Einstellungen ist), ist doch absolut korrekt.

Wenn man beide Bodies auf die Werkseinstellung zurücksetzt, müßten sie ansich auch identische Speicherzeiten haben, oder? Allerdings hätte man dann die individuellen Einstellungen verloren bzw. müßte alles wieder von vorne so konfigurieren, wie man es gern hätte.

LG
Thomas

Ist in jedem Forum das gleiche, die selbsternannten Wächter der teutschen Sprache freuen sich über jeden Fehler den sie finden können. Da kann man dann so schön draufhauen und den Deppen endlich mal sagen das sie nicht rechtschreiben können.

Es kommt ja auch drauf an, wie man es sagt: Vor kurzem habe ich hier im Forum in der Talk-Ecke angemerkt, das es nicht "voten" heißt, "gevotet" und "Voter/in", sondern das wir im Deutschen die sehr vernünftigen Worte Abstimmung/Wahl, Auswahl, Wähler dafür haben. Mein Beitrag war nicht unfreundlich und auch nicht sehr lang, vielleicht ein bisschn drängend geschrieben.
Die sogenannten Wächter der deutschen Sprache haben in Form eines aufmerksamen Mods meinen OT-Beitrag kommentarlos gelöscht. Aber es gibt hier täglich Hunderte OT-Beiträge, die nicht gelöscht werden.
Mein Fazit: Es gibt hier eben auch Wächter, die alles, was auch nur entfernt nach Deutschtümelei riecht, sofort verwerfen müssen, ohne mal abzuwägen, ob man nicht vieleicht auch mal der Korrektheit, der Tradition, der Ästhetik eine Chance gibt.

On Topic: Wenn sich kein Unterschied findet, ist eine mögliche Antwort auf die Frage auch, das Ricoh irgendwann den Kartenleser getauscht hat, ohne das publik zu machen. Ricoh stellt sowas auch selbst her. Aber bevor wir so etwas vermuten (oder andere Hardware-Defekte), sollten wir erst die Metadaten prüfen.

MK

P.S.: Das Innenkomma find' ich sowas von witzig!

Zuletzt bearbeitet:
(…)
P.S.: Das Innenkomma find' ich sowas von witzig!

Mir geht's genauso, eine abgefahrene Konstruktion. Deshalb konnte ich da einfach nicht drüber hinwegsehen, Krankheit des mit der Sprache Arbeitenden wahrscheinlich…

On Topic:
@becksbier: Ich denke mal. Und streng genommen wird es schwer fallen bzw. unmöglich sein, zwei identische Bildinhalte zu erzeugen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten