• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gleich und doch anders! (14 Bilder)

Sehr schöne idee und vor allem umsetzung #14 ist mein Favorit .... <3 Tattoos :)

Coole zusammenstellung
bei manchen musste ich echt zweimal hinschauen. Alle gut getroffen und sehr interessant.
Jule ist auch dabei ;-P

mir mag die Serie leider nicht gefallen... Die Frauen sind (mmn) unvorteilhaft abgebildet (z.b. die posen von nr. 5 und 6). Allein das letzte Bild finde ich gut und in sich stimmig (Pose und Bearbeitung passen zum Charakter)...

Nein, unvorteilhaft find eich das jetzt gar nicht.

Aber:

?
Die Bildsprache die ich gewählt habe, ist ja jetzt unbedingt so vertreten. Mir ging es aber um eine etwas subtilere Darstellung, sodass man sich auf die Charaktere einstellen kann.

Also mit der Bildsprache die Du da postulierst kannich auch nix anfangen. Subtil find eich das jetzt nicht gerade.

Ich bin etwas hin- und hergerissen.
Zum Positiven:

Die SW-Bearbeitung ist wirklich sehr schön. Irgendwie so Graphit-/Bleistiftmäßig. Passt sehr gut zur Stimmung, die die Bilder vermitteln, bzw. tragen zu ihr bei.

Viele schreiben "Gefallen sich die Frauen?". Und damit triffst du den Nerv und beschreibst mit der Serie ein Grundproblem unserer heutigen Gesellschaft. Frauen werden nur noch geschminkt, makellose Figur mit großem, gleichförmigen Busen, stylisher Frisur, einem strahlenden Lächeln(oder alternativ mit laszivem Blick) und einer dem neuesten Trend folgenden Kleidung als attraktiv empfunden. Du demaskierst die Frauen und damit wirken sie um einiges lebendiger, die Bilder sind viel persönlicher. Ich empfinde sie keinesfalls als unattraktiv!

Als negativ empfinde ich die nicht ganz konsequente Umsetzung. 2x Top mit Beschriftung und 1x ohne Top zerstören irgendwie die Harmonie der Serie. Grundsätzlich finde ich es aber gut, nicht immer exakt das gleiche Top genutzt zu haben. Die leichten Variationen der 11 anderen Oberteile sind genau richtig.

Grundsätzlich dann doch eine tolle Serie...:)

Lange hab ich keine so gelungenen Bilder von Menschen hier im Forum gesehen.

Der Teil des Themas "und doch anders" ist für mich überragend gelungen.
Die menschliche Seite, das einzelne Individuum, das du fotografiert hast, tritt durch die standartisierte Aufnahmesituation deutlich hervor. Du hast das genaue Hinsehen, das Herausfinden von den Besonderheiten der Dargestellten so geradezu provoziert (jedenfalls bei mir).

Auch der Themenanteil "Gleich..." ist deutlich, er macht mit dem Zusammenspiel "und doch anders" die besondere Spannung aus.
Zu all dem Gleichen, was durch Auswahl der Dargestellten, Kleidung, Beleuchtung, Bearbeitung für mich aber noch hinzukommt und bei allen Bildern durchscheint ist die distanzierte Nähe, die du zu den von dir Abgelichteten herzustellen in der Lage bist.

Hier haben nicht Frauen vor der Kamera posiert - hier haben sich die Dargestellten vor der Kamera und dem Fotografen in ihrem Wesen gezeigt.
Die Bilder zeigen nicht nur viel über die Fotografierten, sondern auch viel über den Fotografierenden.
Ich denke, das Vertrauen, das sich in diesen Bildern zeigt, hast du in grossartiger Weise gerechtfertigt.

Hallo,
ich bin etwas arg spät dran, vor Weihnachten hatte ich diese Serie nicht entdeckt. Über einen anderen thread von dir (Markus) hab ich auch diesen gefunden.

Mir gefallen die Bilder außerordentlich, es sind persönliche Bilder, ungeschminkt und mehr Sein als Schein. Nach gefühlt Abertausenden von "beauty shots", die alle versuchen, auch mal wie im Glamour Magazin rüberzukommen, ist das hier persönlicher, direkter. Es gibt den Frauen Raum und Ruhe, so zu wirken, wie sie (vielleicht) sind. Dadurch finde ich viele der Frauen (anders als hier verschiedenlich gesagt wurde) sowohl weiblich als auch (jede auf ihre Weise) schön.

Deine Bearbeitung hat mir nicht immer 100% entsprochen, aber deine Serien sind in der Summe alle gut und werden vielleicht sogar immer besser.
(gilt auch für die Serie mit den Farbfotos und den zum Teil selben Modellen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten