• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GLB (Streulichtblende) für das Kit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS

Archivar

Themenersteller
Eine Frage an die Experten hier, da die Suchfunktion nur den Bereich Biete-Suche abgegrast hat.
Ist für dieses Kit-Objektiv die EW-60C die richtige Gegenlichtblende? Die Form würde ja passen (keine Tulpenform), da diese Linse kein innenliegenden Fokus hat. Bin mir aber bei der Baulänge nicht sicher, erscheint mir ziemlich kurz.
Gleiches gilt auch für das 28-80mm, für das diese GLB auch angeboten wird.
Bin da etwas verwirrt, weil auch Tulpenform für diese Linsen angeboten werden. :confused:
 
Zur Nummer kann ich nichts sagen, da meines als STM eine, wie du richtig geschrieben hast, tulpenförmige Geli hat. Da sich beim 18-55 is die Frontlinse dreht, muß die Geli auf dem gesamten Umfang so kurz sein, wie es die meine in den vier Ecken ist, sonst gäbe es bei dir kräftige Vignettierungen.
 
Die relevanten 18mm des EF-S entsprechen dem Bildwinkel eines 28mm auf KB. Deshalb ist die EW-60C auf beiden Objektiven gleich wirksam.
Von Drittherstellern werden manchmal auch tulpenförmige GeLi´s angeboten: Finger weg. Offensichtlich wird die Tulpenform oft von ahnungslosen Käufern nachgefragt.
 
@BernhardB,

ich hatte mir schon sowas gedacht, daß es unter den Drittanbietern und Lieferanten solche "schwarzen Schafe" gibt. Deshalb auch meine Nachfrage.
Danke.
 
Von Drittherstellern werden manchmal auch tulpenförmige GeLi´s angeboten: Finger weg. Offensichtlich wird die Tulpenform oft von ahnungslosen Käufern nachgefragt.

Sorry, was soll daran falsch sein?
Das Canon EFs 18-135 hat doch auch eine Geli in Tulpenform.

gruß teo33
 
Dann hat das sicher eine Geradführung der Frontlinse, und keine drehende. In diesem Fall ist die Tulpenform die effektivere.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten