• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glasprisma vs. Spiegelprisma - Vorteil?

• Themenersteller Themenersteller KEB
  • Erstellt am Erstellt am
Und besser ist das Glasprisma, da es in höherwertigeren Kameraserien Verwendung findet - korrekt interpretiert !?.
Da die verspiegelten Flächen direkt am Glassubstrat befinden, können diese Oberflächen nicht anlaufen oder Kondensate anlagern. Insofern sind Glasprismen die robustere, hochwertigere Variante.

Da ein KB-Format-Pentaprisma schon ein rechter Klotz ist, schlägt hier neben dem höheren Gewicht auch das Fehlen eines Aufklapp-Blitzes mit zu Buche.

Da ein KB-Format-Pentaprisma schon ein rechter Klotz ist, schlägt hier neben dem höheren Gewicht auch das Fehlen eines Aufklapp-Blitzes mit zu Buche.

Wie haben die das denn früher gemacht? :confused:

Meine EOS-1000Fn hatte KB-Format und trotzdem einen internen Aufklapp-Blitz. Oder hatte die einen Pentaspiegelsucher? :confused:

Insofern sind Glasprismen die robustere, hochwertigere Variante.
...ausserdem ist beim Glasprisma der Austrittswinkel immer exakt 90° zum Eintrittswinkeln, es muß also nicht so penibel genau plaziert werden wie einzelne Spiegel...

Spiegel und Glas haben Vor-und Nachteile und in der Abbildung geben sie sich heute nicht mehr viel, was ja auch nicht so wichtig ist wie letztendlich das Bild auf dem Sensor, insofern wird es bei den Herstellern lediglich eine "Kardinalfrage" sein, welches der Systeme man verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ingenieure, die die D700 designt haben wussten das offenbar noch nicht. Die hätten dich lieber davor kontaktieren sollen :lol:

...ausserdem ist beim Glasprisma der Austrittswinkel immer exakt 90° zum Eintrittswinkeln, es muß also nicht so penibel genau plaziert werden wie einzelne Spiegel...

Ja, das stimmt.
Ist aber nur die halbe Wahrheit. Dies gilt nur, wenn man für die Mattscheibe eine kleinere Abdeckung wählt, als das Sensorformat.
Hat die Mattscheibe die Größe des Sensors, muß das Prisma die Seitenlängen überragen, um es weniger genau einbauen zu können.

Ich plädiere auf zwei verspiegelte Flächen (wir wollen ein seitenrichtiges und aufrecht stehendes Sucherbild sehen) und zwei entspiegelte Flächen (Ein- und Austritt)
Für die Seitenrichtigkeit braucht es ein Dachkantprisma (= 2 Flächen), daher komme ich auf drei Flächen. Als 90° Prisma bietet es Totalreflexion und müsste daher nicht verspiegelt werden.
Ich habe gerade mal den Primensuchereinsatz meiner Exa geöffnet; da ist das aber nicht zu erkennen da das Prisma einen Schutzlack hat.
Übrigens beeindruckend wie riesig und hell der Sucher der guten alten Exa ist...
Im Prinzip richtig, aber die Oberflächenverspiegelung benötigt im geschlossenen Raum keine Schutzschicht, die ist eigentlich nur gegen Verkratzen.
... das hast du Recht.

Die Ingenieure, die die D700 designt haben wussten das offenbar noch nicht. Die hätten dich lieber davor kontaktieren sollen :lol:
"Dachkant-Spiegelprisma" oder "Pentaprisma"?

Schlagt mich bitte nicht tot, aber ich muss jetzt erst mal kräftig über Suchertypen und -prismen nachblättern. Ansonsten erzähle ich dummfug.

Zuletzt bearbeitet:
ZITAT:
Optischer Spiegelreflex-Pentaprismensucher mit fester Position der Austrittspupille
In der Tat, sie bauen den Auklapp-Blitz in der Tat noch vor den Petnaprismensucher. Man sieht gut in der Seitenansicht der D700, wie weit das Ganze nach vorn ragt.

Nun ja, so lange die lichtstärksten Klopper da noch drunter passen, spricht ja nichts dagegen. ;)

Hier Ergebnis der Recherche:

Ich habe mich mächtig getäuscht: für die seitenrichtige 90°-Umlenkung braucht man wohl sogar 3 (!) Umlenkungen. Am oberen Rand des Dachkant-Pentaprismas wird quasi-halbbildweise zwei mal um etwas mehr als 90° für Seitenrichtigkeit und gen vorn unten umgelenkt (dies geht per totaler interner Reflexion). An der vorderen Umlenkfläche kommt die dritte Umlenkung mit verspiegelter Fläche gen Sucheroptik.

Ergo: entweder Pentaspiegel (mit Dachkant-Umlenkung) oder Pentaprisma mit Dachkante oder Hybridkonstruktion mit Prismenanteil an der Dachkante und Spegelfläche vorn.

Ein einfaches "Dachkantprisma", so wie man es im Optik-Vertrieb kauft oder ein einfaches "Pentaprisma" (ebenfalls ein übliches Element der Planoptik) mit 2 Umlenkungen würde zwar auch eine 90°-Umlenkung erzeugen, aber bei der SLR kein seitenrichtig-aufrecht stehendes Bild ergeben.

mea culpa - aber wieder was gelernt!

Wie so oft stellt Wikipedia das sehr anschaulich dar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dachkantprisma
3 Reflexionen, davon zwei Totalreflexionen.
Ehrlich gesagt war ich durch Wiki in diesem Punkt zunächst eher verwirrt worden, da der Begriff "Dachkantprisma" in der Planoptik eben nicht mit "Dachkant-Pentaprisma" gleichgesetzt wird, sondern die Planoptik mit "Dachkantprisma" ein einfacheres 90°-Umlenkprinzip mit nur zwei Totalreflexionen benennt;
so z.B. in: http://www.linos.com/pages/365.html?lang=de

Auch die "Pentagonalprismen" (=Pentaprisma) sind im eigentlichen Wortsinn 90°-Umlenkungen mit nur 2 Totalreflexionen (an verspiegelten Flächen).

Dass im Photographie-Slang alle möglichen Bezeichnungen letzten Endes immer "Dachkant-Pentaprismen" oder "Dachkant-Pentaspiegel" meinen, habe ich erst jetzt durchschaut.

In der Tat, sie bauen den Auklapp-Blitz in der Tat noch vor den Petnaprismensucher. Man sieht gut in der Seitenansicht der D700, wie weit das Ganze nach vorn ragt.

Nun ja, so lange die lichtstärksten Klopper da noch drunter passen, spricht ja nichts dagegen. ;)

Hier Ergebnis der Recherche:

Ich habe mich mächtig getäuscht: für die seitenrichtige 90°-Umlenkung braucht man wohl sogar 3 (!) Umlenkungen. Am oberen Rand des Dachkant-Pentaprismas wird quasi-halbbildweise zwei mal um etwas mehr als 90° für Seitenrichtigkeit und gen vorn unten umgelenkt (dies geht per totaler interner Reflexion). An der vorderen Umlenkfläche kommt die dritte Umlenkung mit verspiegelter Fläche gen Sucheroptik.

Ergo: entweder Pentaspiegel (mit Dachkant-Umlenkung) oder Pentaprisma mit Dachkante oder Hybridkonstruktion mit Prismenanteil an der Dachkante und Spegelfläche vorn.

Ein einfaches "Dachkantprisma", so wie man es im Optik-Vertrieb kauft oder ein einfaches "Pentaprisma" (ebenfalls ein übliches Element der Planoptik) mit 2 Umlenkungen würde zwar auch eine 90°-Umlenkung erzeugen, aber bei der SLR kein seitenrichtig-aufrecht stehendes Bild ergeben.

mea culpa - aber wieder was gelernt!

Mit dem Spiegel ergiebt sich doch die dritte Spiegelfläche

Dass im Photographie-Slang alle möglichen Bezeichnungen letzten Endes immer "Dachkant-Pentaprismen" oder "Dachkant-Pentaspiegel" meinen, habe ich erst jetzt durchschaut.
Ja, dass kann tatsächlich verwirren. Nur mit einem Prisma kann es ja nicht funktionieren, daher ist implizit gegeben, dass es sich um ein Pentaprisma handeln muss.
Die Leute sind einfach zu faul für eindeutige Bezeichnungen :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten