• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glaspilz ?

MarlonRoth

Themenersteller
Hi Leute,

Ich habe diese komischen nach Kratzern aussehenden unreinheiten im Linsensystem meines 24-105mm L entdeckt. Ist das ein Glaspilz?

Könnte ein Pilz im Anfangsstadium sein. Sollte mit Alkohol noch problemlos weg zu bekommen sein. Mit etwas Glück hat der noch nicht die Vergütung oder gar das Glas nachhaltig geschädigt. Auf jeden Fall sollte das schnell behoben werden, also nicht erst noch wochenlang warten. Wenns Pilz ist, ätzt der sich durch die Vergütung und u.U. sogar ins Glas.
Vielleicht ist es aber auch nur irgend eine zuckerhaltige Substanz, etwa verschmierte Pollen, die zieht bei hoher Luftfeuchte Feuchtigkeit aus der Luft und kristallisiert dann wieder. Sollte aber auch weg, denn das ist ein guter Start für Pilze

Zuletzt bearbeitet:
Das kann jegliche Art von Verschmutzung sein.
Glaspilz befällt eher selten die Außen liegenden Flächen.
Habe schon ähnliches gesehen wenn man mit einem nicht ganz Sauberen Pinsel die Linse abstaubt.
Einfach linse Abblasen und danach mit etwas Alkohol und einem Fusselfreien sauberen Tuch abwischen.

hatte das so verstanden, dass es auf der Rückseite der Innenlinse ist? Also nicht fühlbar etc?

hatte das so verstanden, dass es auf der Rückseite der Innenlinse ist? Also nicht fühlbar etc?
In dem Fall muß die Linse halt raus, bzw. man muss sich Zugang verschaffen. Das so zu lassen, in der Hoffnung, daß es nicht mehr wird, ist jedenfalls keine Option. Und wer sich das nicht selbst zutraut, für den gibt es entsprechenden Service.

Ja er hatte das schon in einer Facebookgruppe gepostet mit dem Zusatz, dass er das Objektiv gerade erst gekauft hatte, laut Anzeigentext in einem Top Zustand oder so ähnlich. Daher meinte ich: zurückgeben. Hier stand jetzt nix davon, dass er es erst vor kurzem gekauft hatte, stimmt.... hmm...

laut Anzeigentext in einem Top Zustand
in dem Fall natürlich klar zurück, ohne lange Diskussion :top:
Nix für Ungut. So wie sich der Eingangspost hier las, bin ich halt davon ausgegangen, daß der TO das Objektiv schon länger verwendet :o
Ist halt immer so ne Sache mit meiner Kristallkugel... :)

Anhänge

Hallo,

ohne jedes Federlesen zurück. Das Plastegeraffel aufmachen kann man vergessen, da geht mehr kaputt als gut wird.

Das Teil wurde totgeputzt.

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten