Dragonhunter
Themenersteller
Nein, die Reinigung erfolgte danach gerade wegen des Flecks. Ich reinige nicht mit einem Blasebalg sondern mit einem meiner Airbrushs. Entsprechend wasser- und fettfrei ohne mechanische Einwirkung.Die Idee ist, dass der Effekt nur bei kleiner NA (numerischer Apertur) sichtbar ist, d.h. bei sehr schmalen Strahlenbündeln aus Richtung Objektiv. Strukturen auf oder über der Mattscheibe werfen dann einen klaren Schatten. Ohne Objektiv fällt das Licht aus allen möglichen Richtungen auf die Mattscheibe und einie Struktur davor kann keinen Schatten mehr werfen.
Ein bisschen so, wie wenn du bei bewölktem Himmel draußen versuchst einen Schatten zu werfen.
Die Abblendtaste musst du unbedingt drücken, sonst ist es egal welche Blende du einstellst, auf das Sucherbild hat das sonst keinen Einfluss.
Die Reinigung der Mattscheibe, hast du die vor oder nach Entdeckung des Problems gemacht?
Mattscheibe sollte man nur im Ausnahmefall reinigen und dann wenn möglich erst mal nur mit Blasebalg. Jeder mechanische Kontakt kann hier Beschädigungen hinterlassen, die ist leider super empfindlich. Können das evtl Spuren der Reinigung sein?
Grüße
Florian
Das mit der NA macht so natürlich Sinn; ich werde das Ganze aber nochmal mit den anderen Objektiven testen. Wenn es dann bei einem Anderen ebenfalls sichtbar wird ist zumindest der Beweis dafür da, dass es in der Kamera ist. Andererseits, ist es nicht schon durch den unveränderliche Position des Flecks trotz Drehen des Objektivs bewiesen…? Aber vielleicht klärt sich dann, warum ich ihn bisher nicht in den anderen Optiken wahrgenommen habe. Mal sehen, was der Test morgen ergibt…
Zuletzt bearbeitet: