• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

glasnevin

• Themenersteller Themenersteller Gast_248107
  • Erstellt am Erstellt am
Hey Paul,

alle sind gut, aber #1 ist wirklich was Besonderes.
Ich schaue es mir immer wieder an - und jedes Mal verbessert sich meine schlechte Laune...

WBR
Gregory

Ich hab mich ja schon als dein Fan geoutet.

Daran ändert sich durch diese Bilder nichts- ganz im Gegenteil.

Weiß, dass diese Frage nicht so beliebt ist und schon tausendfach gestellt wurde aber was soll's: Kannst du noch was zur Bearbeitung sagen? Würde gerne dazulernen.

um diese frage zu beantworten schau dir ersteinmal ein ausgangsbild an:
dsc_670945fy.jpg

wie du siehst ist alles schon enthalten. die streiflichter an ihrem linken arm die vom fenster links kommen. die streiflichter an ihrem rechten kommen vom blitz. dass ihre ganze rechte seite aufgehellt ist, das ist ebenfalls vom blitz der einfach auf dem tisch liegt und gegen die wand rechts feuert. im gesicht siehst du die schattenspiele. nicht dass ich das so geplant habe - waren halt wirklich nur schnappschüsse. blitz auf den tisch vor dem essen, paar mal ausgelöst, ausgemacht und gegessen. aber nun ists halt da und es verleiht dem motiv plastizität (zumindest mehr als wärs monoton ausgeleuchtet, wie ein pfannkuchen oder mondgesicht). in der bearbeitung nehme ich einfach nur das vorhandene und spreize es etwas. ich geh die streflichter ab und lass die sogar ausbrennen wenn ich der meinung bin das kommt gut. ich verstärke die schatten und lichter. male via d&b mehr profil ins bild. ein guter anfang ist das hier: http://www.stanprokopenko.com/blog/2009/08/direct-light/ das gleiche mache ich mit den motiven. schau dir mal den arm im original und in der bearbeitung an. er erscheint später runder, einfach weil ich da licht und dunkel reingepinselt habe. die werkzeuge dafür sind allbekant, das findest du an jeder ecke. auf jeder noch so billigen dvd verweisen sie drauf (stichwort dodge & burn). allerdings ist das genauso als drückt dir jemand pinsel und ölfarbe in die hand und sagt los! mal mir ma ne mona lisa! es braucht also viel übung und da steh ich auch noch ganz am anfang. oft sitze ich wie eine kuh vorm bildschirm und weiss nicht wo zum geier ich aufhellen und abhellen soll. *** die farben am ende kommen durch ein simples crossprocessing (und wieder, im inet findest du sofort was du brauchst, WIE du es einsetzt das obliegt dir). die überstrahlenden lichter sind einfach reingebrusht - keine grosse sache. eine selektive überschärfung trägt dann auch nochmal zum cartoon look bei, besonders in webgröße.

das letzte bild wurde dann noch in ein panorama verwandelt. bin normalerweise nicht für composings zu haben, aber hier wollte meine freundin halt, dass ich auch im bild zu sehen bin. hätten wir uns gleich ordentlich hingesetzt wär das nicht nötig gewesen. :-S
porterhouse_moeqtc.jpg

4592994176_d434d08e92.jpg

falls du noch spezifische fragen hast, keine falsche scheu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, so ausführlich hätte ich das gar nicht erwartet. Vielen Dank.

Bestätigt mich wieder in meiner Erwartung, dass die Werkzeuge wie immer sehr, sehr simpel sind- ihr gekonnter Einsatz jedoch natürlich alles andere als einfach (zumindest nicht für jeden).

Gefällt mir alles sehr, sehr gut. Vor allem gefällt mir die Tiefe und Plastizität im Bild.
Ist überhaupt nicht der Stil in dem ich selbst fotografieren (wollen) würde aber vielleicht find ichs gerade deshalb gut, interessant und spannend. Leider im Moment keine Wohnung zu dekorieren aber wenn ich mal eine Wand frei habe werde ich dich sicher mal einschreiben, um dir ein Bild abzukaufen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Mühe, für's über die Schulter schauen lassen und nicht zuletzt für die tollen Bilder.

Hui, gar nicht mitbekommen, dass dieser Nebensatz so hohe Wellen geschlagen hat. Gleich mal lesen (,
Wollte nicht sagen, dass Calvin Hollywood wirklich schlecht ist (auch wenn ich's meistens relativ kitschig finde, was er macht). Wollte damit eher ausdrücken, dass professionelle Bildbearbeitung nach Industriestandards einfach etwas anderes ist. Kein Plan, wie er sich bei einer guten Post Agentur machen würde.

Egal. Will hier in dem Thread eigentlich nicht von den tollen Bildern ablenken.
Nur eins sei mir noch erlaubt:
Deine Bilder sind das beste Beispiel dafür was man erreichen kann, wenn man wirklich weiß wie man das Licht einsetzt und dass Wissen und Gefühl bezüglich Lichtführung eben beim Fotografieren UND beim Nachbearbeiten wichtig sind.

Danke nochmal, ich habe viel gelernt.

Hallo Moles,
erstmal danke für den netten Kommentar auf Flickr! bin erst seit ein paar Wochen dort und find es aber schon sehr spannend.
Ich bin dann auf Flickr wieder an dem ersten Bild von diesem Thread hängen geblieben und mir ist aufgefallen, dass wenn man es quadratisch beschneidet, d.h. links neben ihr das Fenster verschwindet, das Bild auf einmal eine ganz andere Wirkung entfaltet. Probier´s mal aus, ich war recht begeistert.

Viele Grüße,
Stephan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten